Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe - Dirk van den Boom (Buch 2000)
(Deutschland 2000)
- Andor - Staffel 1
(USA 2022)
- Dämonen
(Italien 1986)
- Dark Glasses - Blinde Angst
(Frankreich, Italien 2022)
- Tarzans Abenteuer in New York
(USA 1942)
- The Curse Of The Puppet Master
(USA 1998)
- X
(USA 2022)
- Wolf
(Großbritannien 2019)
- Dr. Death (Mini-Serie)
(USA 2021)
- Wächter der Galaxis
(Russland 2020)
- 2022-11-25
(Indien 2018)
- Das Dritte Auge
(Indonesien 2017)
- Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville
(Sowjetunion 1981)
- Scream
(USA 2022)
- Das Gespenst von Canterville
(Deutschland 1964)
- Morbius
(USA 2022)
- Black Summer - Staffel 2
(USA 2021)
- Auf kurze Distanz
(USA 1986)
- Das Auge des Killers
(Großbritannien 1987)
- Auf euren Hochmut werde ich spucken
(Frankreich 1959)
- The House of the Devil
(USA 2009)
- Die Wall Street Verschwörung
(USA 2017)
- Die Jungen Wilden - Eine sexy Komödie
(USA 2015)
- Kokon
(Deutschland 2020)



Malcolm X

(USA 1992)

Originaltitel: Malcolm X
Alternativtitel:
Regie:
Spike Lee
Darsteller/Sprecher: Denzel Washington, Angela Bassett,
Genre: - Drama


(NUR INFORMATIONEN, REVIEW FOLGT...)

Durch seine schneidenden rethorisch brillianten Reden versetzte Malcolm X seine Zuhörer in Begeisterung. Er unterstützte die Einheit der Schwarzen und war ständigen Morddrohungen ausgesetzt. Von der CIA beschattet und den Black Muslims verfolgt, starb er mit 39 Jahren im Kugelhagel eines Attentats.

Wie mit hedem Spike Lee Film, wurde auch diese Premiere mit großer Aufmerksamkeit der Medien bedacht. "Es ist eine unglaubliche Geschichte und ich weiß, dass sie Menschen inspirieren wird", sagt Lee.

Schon die Overtüre des Films brachte viele Amerikaner auf die Palme: Die US-Flagge verkokelte in Großaufnahme und Technicolor- zum akkuraten X. Vor der Premiere sorge "X" für Aufsehen, weil Lee sein Budget von 20 Mio. um 5 Mio. Dollar überzog und sich obendrein weigerte, die vereinbarte Länge von zwei Stunden und 15 Minuten einzuhalten. Mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung, run neun Mio. Dollar, durch schwarze Prominenz wie Maggie Johnson, Whoopie Goldberg und Prince kam der Film dann doch noch zustande.

Spike Lee ist einer der leidenschaftlichsten politischen Filme aller Zeiten mit dem Charakter eines fesselnden Dokudramas gelungen. Überlegter Einsatz von Farbdramaturgie, Denzil Washingtons überragendes Spiel, Intelligenz und Kompromißlosigkeit machen "MALCOLM X" zu einem Ereignis. (Covertext) (Haiko Herden)



Alles von Spike Lee in dieser Datenbank:

- BlacKkKlansman (USA 2018)
- Oldboy (USA 2013)
- Malcolm X (USA 1992)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Akte, Die
(USA 1993)
- American Gangster
(USA 2007)
- Ausnahmezustand
(USA 1998)
- Crimson Tide - In tiefster Gefahr
(USA 1994)
- Dämon
(USA 1997)
- Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit
(USA 2006)
- Entführung der U-Bahn Pelham 123, Die
(USA 2009)
- Equalizer, The
(USA 2014)
- Gegen jede Regel
(USA 2000)
- Glorreichen Sieben, Die
(USA 2016)
- Glory
(USA 1989)
- Ich liebe Dick
(USA 1999)
- John Q. - Verzweifelte Wut
(USA 2001)
- Knochenjäger, Der
(USA 1999)
- Malcolm X
(USA 1992)
- Manchurian Kandidat, Der (2004)
(USA 2004)
- Mut zur Wahrheit
(USA 1996)
- Philadelphia
(USA 1993)
- Ricochet - Der Aufprall
(USA 1991)
- Sergeant Water - Eine Soldatengeschichte
(USA 1984)
- Training Day
(USA 2001)
- Virtuosity
(USA 1995)