// KODIERUNG DEFINIEREN Maniac

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Maniac

(USA 1980)

Originaltitel: Maniac
Alternativtitel:
Regie:
William Lustig
Darsteller/Sprecher: Joe Spinell, Caroline Munroe, Gail Lawrence, Kelly Piper, Tom Savini,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Frank Zito hatte eine harte Kindheit, seine Mutter hat ihn wirklich ziemlich schlecht behandelt, so dass er heute ein geschädigtes Verhältnis zu Frauen hat und sich deshalb lieber in seinem kleinen Zimmer im Hinterhof mit Schaufensterpuppen amüsiert. Nebenbei tötet er auch noch einige Frauen, meistens Prostituierte, die er skalpiert und die Haare dann seinen Plastikdamen zu Hause aufsetzt. Dann lernt er allerdings eine Fotografin kennen und die zwei verlieben sich im Laufe der Geschichte tatsächlich miteinander, doch als Zito mit ihr das Grab seiner Mutter besucht, brechen die alten Gefühle wieder durch...

Ziemlich düsterer und depressiver Streifen mit ziemlich realistischen Splattereffekten von Tom Savini, der im Nachhinein allerdings mit dem Film nichts mehr zu tun haben wollte. Regisseur William Lustig zeigt uns Frank Zito als kranken Mann und obwohl er grausame Morde an unschuldigen Frauen begeht, hat man auf der anderen Seite tatsächlich schon bald Mitleid für den Mann, was vielleicht auch daran liegt, dass er äußerlich nicht gerade von Gott gesegnet wurde. Alles in allem ein schockierender Film, der in Deutschland beschlagnahmt wurde. (Herr Krüger)

Frank hat ein Problem aus der Kindheit, das die Beziehung zu seiner Mutter als Grundlage hat, er streift durch die Straßen, ermordet bestialisch diverse Menschen und redet mit seinen Schaufensterpuppen, die er in seiner Wohnung pflegt und hegt. Als er eine junge Fotografin kennenlernt, scheint er sich zunächst etwas zu fangen, aber natürlich ist das nicht das Ende...

Fängt an, wie ein x-beliebiger Slasher, entwickelt sich aber schnell zu einem Nihilismus predigendem Psycho-Portraits eines kranken Geistes. Die Beziehung zur Mutter erinnert ein wenig an „PSYCHO“, die Story selbst könnte einige Impulse für „HENRY - PORTRAIT OF A SERIAL KILLER“ gegeben haben. Dennoch darf man auch nicht verschweigen, daß der Film einige Längen aufweist, die allerdings immer wieder durch sehr extreme und eigentlich recht gut ausgeführte Splatter-Effekte ausgeglichen werden. "MANIAC" gilt als einer der derbsten Filme, die immer gerne zum Thema Gewaltverherrlichung angeführt werden, dementsprechend ist er auch in Deutschland verboten. Ein ungewöhnlicher Film, dessen Kultcharakter aber meiner Meinung nach etwas zu hoch eingeschätzt wird. (A.P.)




Alles von William Lustig in dieser Datenbank:

- I Want You Dead, Uncle Sam (USA 1996)
- Maniac Cop 3 - Badge Of Silence (USA 1993)
- Sunset Killer, Der (USA 1989)
- Maniac Cop (USA 1987)
- Vigilante (USA 1981)
- Maniac (USA 1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE