// KODIERUNG DEFINIEREN Muppets erobern Manhattan, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Muppets erobern Manhattan

(USA 1984)

Originaltitel: Muppets Take Manhattan, The
Alternativtitel:
Regie:
Frank Oz
Darsteller/Sprecher: Kermit, Miss Piggy, Rowlf, Dr. Teeth, Ernie, der schwedische Koch, Waldorf, Statler, Gonzo, Fozzie Bär, das Tier, Bert, Chester die Ratte, Scooter, Jenny Juliana Donald, Lonny Price, Louis Zorich, Art Carney, James Coco, Dabney Coleman, Gregory Hines, Linda Lavin, Joan Rivers, Liza Minnelli, Brooke Shields, Sandra Bernhard,
Genre: - Kinder/Jugend


(NUR INFORMATION, REVIEW FOLGT...)

Story: Sie haben es geschafft - sie haben das College bestanden! Und außerdem: Am Danhurst College, irgendwo in der amerikanische Provinz, feiern die Muppets einen gewaltigen Bühnenerfolg mit ihrer neuen Studenten-Show: Frenetischer Beifall brandet auf - und ein Zuschauer gibt die Parole aus: "Hey Kermit, das nächste Mal sehen wir euch am Broadway!"

Und so soll es sein, darin sind sich die Muppets einig - nur Kermit hat so seine Zweifel, ob man dieser Herausforderung gewachsen sein wird. Aber alle Einwände helfen nicht. Es geht los. Und die Reise führt die unerschrockene Truppe geradewegs in das Büro eines abgezockten Produzenten.

Der saubere Patron hat offensichtlich soviel Dreck am Stecken, dass er noch vor den Augen der entsetzten Puppencrew verhaftet wird. Auch ansonsten ist der Weg zum Erfolg nicht mit Glanz gepflastert: Mangels Dollars müssen die Muppets in Schließfächern übernachten und jede Mahlzeit erinnert sie an ihre Geldprobleme. Da entdecken sie ein kleines Restaurant, in dem Essen erschwinglich scheint - und in dem Rizzo die Ratte, ein ausgeschlafenes Kerlchen mit einem großen Herzen, als Kellner arbeitet. Und ein großes Herz haben auch Pete, der Besitzer und seine hübsche Tochter Jenny sowieso. Kein Wunder, dass bei Miss Piggy die Eifersucht hochkocht ...

Doch trotz aller guten Laune macht sich manchmal bei den unerschrockenen Künstlern eine gewisse Verzagtheit breit: Werden sie es wirklich schaffen? Und wenn nicht, was dann? Und wenn ja, was dann erst recht? Das geht soweit, dass die Truppe aufgibt und Kermit sich plötzlich ganz allein in den Straßen von Manhattan wiederfindet. Auf der Spitze des Empire State Buildings allerdings schwört er bei den Lichtern der Großstadt: "Wir werden es schaffen. Wir werden uns am Broadway wiedersehen, New York!"

Doch zuerst muß der Frosch durch die Vorhölle - ein Job in Petes Küche könnte ihm über die gröbsten Schwierigkeiten hinweghelfen. Und so denkt auch Rizzo, der seine komplette Verwandschaft an den Start bringt, um der Überlastung zu begegnen. Und plötzlich arbeitet eine ganze Rattenbande in Petes Küche während Kermit alle Register zieht, um doch noch einen Superproduzenten für seine Show zu begeistern. Was Kermit nicht ahnt - Miss Piggy, nach wie vor rasend vor Eifersucht, ist ihm immer dicht auf den Fersen. Und erlebt ihrerseits nicht wenige Abenteuer auf den Pflastern der Stadt - oder den Wegen des Central Parks.

Doch am meisten ärgert es sie - dass sich ihr Kermit immer wieder und überall mit dieser schrecklichen Jenny trifft. Miss Piggy ahnt ja nicht, dass die süße Kleine dem geliebten Frosch nur bei seinem Karrierestart helfen will. Und so kommen Kermit und Miss Piggy auch im Central Park wieder zusammen, nachdem Piggy gerade einem Handtaschendieb das Handwerk gelegt hatte.

Auf einen heftigen Streit folgt zwangsläufig die Versöhnung und eine romantische Kutschenfahrt durch den Park. Die Weichen zum Guten sind gestellt. Auch Miss Piggy steht bald in Petes Küche. Und die gute Nachricht ist: Immer mehr Briefe von den anderen Jungs aus der Gang treffen ein. Von Scooter, von Fozzie, Rowlf - sie alle wollen es doch noch einmal versuchen. Und das Unmögliche wird Wirklichkeit. Eine unerwartete Fügung des Schicksals führt Kermit mit einem jungen hoffnungsvollen Produzenten zusammen. Aber in der Stunde des größten Triumphes - die Show ist ausverkauft und wird am Broadway laufen - schlägt das Schicksal zu: Kermit wird von einem Taxi überfahren und landet mit Gedächtnisverlust im Krankenhaus ...

Sollen die Muppets jetzt alles aufgeben? Da seien Piggy, Jenny, Pete und der Jungproduzent Crawford vor! In zwei Wochen soll es losgehen. Und es wird losgehen! Pete selbst setzt sich hin schreibt persönlich an jeden einzelnen der Gang einen Brief. Und alle folgen dem Ruf nach New York. Die Zeit läuft - und immer noch keine Spur von Kermit.

Wer könnte sich auch vorstellen, dass der Frosch ohne Gedächnis inzwischen in der Werbebranche Karriere gemacht hat? Seine Qualitäten als Texter jagen die Umsätze von Ocean Breeze in schwindelerregende Höhen während seine Freunde jeden Pflasterstein auf der Suche nach ihm umdrehen. Doch wieder einmal führt der Zufall Regie - und Kermit landet mit seinen neuen Kollegen geradewegs im Restaurant von Pete und Jenny. Und so werden doch noch alle Träume wahr ...

Facts and Rumors: Das dritte große Filmabenteuer (nach "Muppets Movie" und "The Great Muppets Caper") der Muppets: Ein atemberaubender Spaß inmitten der Megametropole am Hudson. Diesmal wollen Kermit, Miss Piggy und Co. den Broadway erobern. Mit einem schon in College-Tagen selbstverfassten Musical macht sich die bunte Truppe auf, den Big Apple im Sturm zu gewinnen. Kein einfaches Vorhaben, denn natürlich wissen die Muppets spätestens seit Frank Sinatra sehr genau, dass derjenige, der es in New York schafft, überall an der Spitze ist - aber sie wissen auch, dass der Weg dorthin mit Trouble, Turbulenzen, Schweiß und Tränen gepflastert ist.

Kein Geringerer als Frank Oz hat dieses wunderbare Märchen für Jung und Alt voll liebenswertem Charme inszeniert. Und wie immer werden die Puppen aus Jim Hensons Magic Factory wieder von einem ganzen Ensemble namhafter Filmstars (Brooke Shields, Oscar-Preisträger Art Carney, Golden Globe-Preisträger Dabney Coleman), Showgrößen (Liza Minnelli), Broadway-Legenden (Gregory Hines) oder New York-Ikonen (Bürgermeister Ed Koch) durch die turbulente Handlung begleitet.

1985 wurde der Film für einen Oscar nominiert (Beste Musik/Song, Jeffrey Moss) und für den Young Artist Award in der Kategorie "Bester Familienfilm/Musical oder Komödie).

Regisseur Oz, neben dem legendären und viel zu früh verstorbenen Jim Henson(1936 - 1990), Schöpfer der weltweit heißgeliebten Puppencharaktere von Kermit & Co. hat seit Anfang der 80er Jahre ein Dutzend großer Kinofilme (darunter "Der dunkle Kristall", "Der kleine Horror-Laden", "Bowfingers große Nummer" oder "Der Indianer im Küchenschrank" inszeniert. Darüber hinaus ist er in zahlreichen Filmen (darunter vielen von John Landis) als Darsteller aufgetreten. In den Originalfassungen der "Star Wars"-Filme z.B. spricht er die Figur des Jedi-Meisters Yoda.

Tom Patchett, der die Story zu Oz’ Drehbuch für "Die Muppets erobern Manhattan" schrieb, lieferte auch das Drehbuch von "Alf - Der Film" und zeichnete als Produzent für TV-Cop-Serie "In the Line of Duty" verantwortlich. Ko-Autor Jay Tarses machte später als Produzent der TV-Serien "Public Morals" und "Black Tie Affair" von sich reden.

Zu den Darstellern des Films zählen außerdem Louis Zorich ("Joe the King", "Stadt der Hoffnung", "Zwei hinreißend verdorbene Schurken") in der Rolle des gutherzigen Pete, Emmy-Preisträger und Oscar-Nomminee James Coco (1930 - 1987), den man aus zahlreichen Kino- und TV-Produktionen kennt, darunter "Die Kinder von Stepford", "Alice im Wunderland", "Das Tagebuch der Anne Frank" oder "Oh, Moses!". (PRESSETEXT)

Als Bonusmaterial auf der deutschen DVD von Columbia Tristar gibt es nur verschiedene Trailer. Als Sprachen sind Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch leider nur in Mono verfügbar, das Bildformat ist 16:9 Widescreen, 1:1.85 und als Untertitel gibt es Englisch, Französisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Hindi, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch, Isländisch, Portugiesisch, Griechisch, Hebräisch und Spanisch. (Haiko Herden)



Alles von Frank Oz in dieser Datenbank:

- Star Wars Episode 3 - Die Rache Der Sith (USA 2005)
- Star Wars Episode 2 - Angriff der Klonkrieger (USA 2002)
- Score, The (USA 2001)
- Bowfingers große Nummer (USA 1999)
- Star Wars Episode 1 - Die dunkle Bedrohung (USA 1999)
- Dunkle Kristall, Der (USA 1997)
- In & Out (USA 1997)
- Muppets Schatzinsel, Die (USA 1996)
- Indianer im Küchenschrank, Der (USA 1995)
- Housesitter - Lügen haben schöne Beine (USA 1992)
- Kleine Horrorladen, Der (USA 1986)
- Bibos abenteuerliche Flucht (USA 1985)
- Muppets erobern Manhattan, Die (USA 1984)
- Imperium schlägt zurück, Das (USA 1979)
- Muppet Show, Die - Staffel 1 (Großbritannien, USA 1976)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE