// KODIERUNG DEFINIEREN Octalus

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Octalus

(USA 1997)

Originaltitel: Deep Rising
Alternativtitel:
Regie:
Stephen Sommers
Darsteller/Sprecher: Treat Williams, Framke Janssen, Wes Studi, Anthony Heald, Kevin J.O´Connor,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


John J. Finnegan hat sich und sein Schnellboot vermietet an finstere Typen, doch sein oberster Grundsatz lautet: „Keine Fragen stellen“. Hätte er es in diesem Falle doch bloß getan, denn leider merkt er zu spät, dass die finsteren Typen Gangster sind, die einen ausgeklügelten Plan verfolgen. Auf hoher See wollen sie einen riesigen, 487,6 Millionen Dollar teuren Luxusliner namens „Argonautica“ während seiner Jungfernfahrt überfallen und die reiche Gesellschaft ausrauben. Als sie dort ankommen, sind die Gangster noch sehr zufrieden, Komplizen haben das ganze Schiff lahmgelegt, so dass es wie ein Geisterschiff in der Nacht wirkt. Überraschter sind, als sie mit großem Getöse das Schiff kapern, denn das Schiff ist tatsächlich ein Geisterschiff, überall liegen Leichen herum, alles ist blutverschmiert. Fortan müssen sich die unterschiedlichen Männer zusammenraffen, denn ein riesiges Tintenfisch-ähnliches Monster aus der Tiefe hat mit seinen riesigen Fangarmen, die sich durch das ganze Schiff schlängeln können, das Schiff in seine Gewalt gebracht...

Eigentlich vom Thema her ein absoutes B-Filmchen, aber die Tricks und die Aufmachung des Filmes ist wirkliche Spitzenklasse. Das Monster wirkt sehr realistisch, der Film ist sehr rasant und auch wenn es manchmal an der Logik hapert, tut das dem Spaß keinen Abbruch. Das Gute an dem Monster sind die langen Tentakeln, die auch durch enge Gänge sich schlängeln können und an deren Ende Münder sind, die an die Riesenwürmer im WÜSTENPLANETEN erinnern. Überhaupt gibt es noch einige weitere Anspielungen auf andere Horror- und Science Ficton-Filme, so dass Insider ihren Spaß haben werden, wenn sie hier und da bekanntes erkennen. Erwähnenswert ist noch Schauspielerin Framke GOLDENEYE Janssen. Alles in allem ein fantastischer Film (45 Millionen Dollar Produktionskosten), der wirklich wieder einmal extrem gefallen hat. (Haiko Herden)

Einige Piraten haben vor, ein Luxus-Kreuzfahrtschiff zu kapern, doch als sie an Bord des Schiffes kommen, finden sie nur noch Leichen vor, irgendetwas muß hier grausam gewütet haben. Schließlich stoßen sie auf einige Überlebende, die aber auch nicht genau wissen, was wirklich passiert ist. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass ein unbekanntes Tentakelmonster aus der Tiefsee auf dem Schiff ist und die Menschen müssen hart ums Überleben kämpfen. Nicht alle schaffen es am Ende auf eine Insel, die scheinbar Sicherheit bietet...

Klingt doch wie ein ultimativer Trash-Film, oder? Nichts anderes ist "OCTALUS" auch, allerdings ein mehr als unterhaltsamer und einer mit grandiosen Monstereffekten, die teilweise ganz schön splatterig sind, man sehe sich nur die Szene an, in der das Monster den halbverdauten Typen ausspuckt. Ein Wunder, dass hier die geliebte Zensurmaschinerie nicht zugeschlagen hat! Die Rollen sind gut besetzt und Regisseur Stephen Sommers beweist hier schon, dass er ein guter Regisseur für Effektfilme mit einem Schuß Humor ist, was er kommerziell weitaus erfolgreicher bald nach „OCTALUS“ mit „DIE MUMIE" zeigen konnte.

Die Story des Films ist natürlich nichts anderes als „Alien auf einem Ozeandampfer“, aber der Film ist derart unterhaltsam gemacht, dass das überhaupt nicht stört. Da es sich einmal mehr um eine DVD aus BMGs Reihe „Deluxe Widescreen Edition“ handelt, ist die Ausstattung natürlich wieder großartig. Selbstverständlich kommt der Film im Original-Kinoformat, mit brilliantem Bild und Ton in Deutsch und Englisch sowie deutschen Untertiteln, dazu gibt es 35 Minuten Interviews, Trailer und Making Of, so dass diese Veröffentlichung für Horror-Fans ein Muß ist. (A.P.)



Alles von Stephen Sommers in dieser Datenbank:

- Odd Thomas (USA 2013)
- G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra (Tschechische Republik, USA 2009)
- Mumie kehrt zurück, Die (USA 2001)
- Mumie, Die (USA 1999)
- Octalus (USA 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE