// KODIERUNG DEFINIEREN Paris, Texas

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Paris, Texas

(BRD 1984)

Originaltitel: Paris, Texas
Alternativtitel:
Regie:
Wim Wenders
Darsteller/Sprecher: Harry Dean Stanton, Nastassja Kinski,
Genre: - Drama


Travis und seine Frau sind auf einmal spurlos verschwunden. Plötzlich kommt Travis nach vier Jahren Verschollenheit aus der Wüste in ein texanisches Dorf. Er redet kein Wort und wirkt auch sehr apathisch. Anhand einer Visitenkarte, die er bei sich hat, benachrichtigt man seinen Bruder Walter A. Henderson in Los Angeles, der sofort anreist, um den verstörten Mann nach Hause zu holen. Auf dem langen Weg bringt Walter seinen Bruder auch wieder ein wenig zum reden. Er erfährt, dass Travis auf seiner Tour Land gekauft hat in Paris, einem Ort in Texas. Er glaubt, dass er dort von seinen Eltern gezeugt wurde. In Los Angeles lernt Travis dann seinen inzwischen 8 Jahre alten Sohn das erste Mal kennen. Und tatsächlich findet Travis zu sich und auch zu seinen Sohn zurück. Als er hört, dass seine Frau jetzt in Houston lebt, fährt er mit seinem Sohn Hunter dorthin. Und sie finden Mutter tatsächlich, sie arbeitet in einer Art Bordell...

Netter Film, der einige typische Wim Wenders-Züge trägt, nämlich die manchmal unerbittlich langen Einstellungen, die teilweise die Geduld des Zuschauers glatt übersteigt, doch der Gesamteindruck des ganzen Filmes ist ziemlich gut. "Paris, Texas" wird ja von manchen als Wim Wender´s Meisterwerk angesehen, ich finde aber, er hat einen Haufen anderer, weitaus besserer Filme in der Zukunft und auch in der Vergangenheit gedreht. Aber trotzdem ist der Film sehenswert, ganz besonders für Amerikafans, die einen Haufen schöner Landschaftsaufnahmen zu sehen bekommen. Und natürlich wegen der netten Nastassja Kinski, die allerdings erst im dritten Drittel des Filmes auftaucht. (Haiko Herden)




Alles von Wim Wenders in dieser Datenbank:

- Snowblind (Deutschland 2010)
- Von einem der auszog - Wim Wenders frühe Jahre (BRD 2007)
- Million Dollar Hotel, The (USA 2000)
- Am Ende der Gewalt (Frankreich / USA / BRD 1997)
- In weiter Ferne, so nah! (BRD 1993)
- Paris, Texas (BRD 1984)
- Nick´s Film - Lightning Over Water (BRD / Schweden 1979)
- Amerikanische Freund, Der (BRD, Frankreich 1976)
- Falsche Bewegung (BRD 1975)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE