Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Tod auf der Themse
(Deutschland 1973)
- Was, wenn wir einfach die Welt retten? - Handeln in der Klimakrise - Frank Schätzing (Buch)
(Deutschland 2021)
- Pistol (Mini-Serie)
(usa "="")
- Jemand ist in deinem Haus
(USA 2021)
- I Am the Pretty Thing That Lives in the House
(Kanada, USA 2016)
- Cruella
(USA 2021)
- Rettungskreuzer Ikarus 1 - Die Feuertaufe - Dirk van den Boom (Buch 2000)
(Deutschland 2000)
- Andor - Staffel 1
(USA 2022)
- Dämonen
(Italien 1986)
- Dark Glasses - Blinde Angst
(Frankreich, Italien 2022)
- Tarzans Abenteuer in New York
(USA 1942)
- The Curse Of The Puppet Master
(USA 1998)
- X
(USA 2022)
- Wolf
(Großbritannien 2019)
- Dr. Death (Mini-Serie)
(USA 2021)
- Wächter der Galaxis
(Russland 2020)
- 2022-11-25
(Indien 2018)
- Das Dritte Auge
(Indonesien 2017)
- Sherlock Holmes - Der Hund von Baskerville
(Sowjetunion 1981)
- Scream
(USA 2022)
- Das Gespenst von Canterville
(Deutschland 1964)
- Morbius
(USA 2022)
- Black Summer - Staffel 2
(USA 2021)
- Auf kurze Distanz
(USA 1986)



Die Prophezeihung

(USA 1979)

Originaltitel: Prophecy, The
Alternativtitel:
Regie:
John Frankenheimer
Darsteller/Sprecher: Talia Shire, Robert Foxworth,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Der Arzt Rob und seine Frau werden von der Umweltbehörde nach Maine geschickt. Dort herrscht ein Streit zwischen den dortigen Indianern und einer Papierfabrik, die die dortigen Wälder abholzt. Im Auftrage der Papierfabrik soll Rob die Umweltfreundlichkeit der Fabrik bestätigen. Gleich bei der Einreise kommt es zu einem unangenehmen Zwischenfall mit den Indianern. Noch am selben Abend beobachtet Rob, wie ein übernatürlich großer Lachs eine Ente in die Tiefe zerrt und ein unglaublich aggressiver Waschbär greift ihn an. Der Sprecher der Indianer bittet Rob und seine Frau, mit in sein Dorf zu kommen, weil dort merkwürdige Dinge geschehen und er sieht auch einige sehr seltsame Dinge. Rob findet heraus, dass die Baumstämme, die die Papierfabrik verwendet, mit Quecksilbermethyl getränkt sind und dass dadurch ungeborenes Leben mutiert und mißgestaltet zur Welt kommt. Später findet Rob sogar ein mißgebildetes, neugeborenes Tier. Das ist der Beweis! Da eröfnet Rob´s Frau verzweifelt, dass sie schwanger ist und Fisch aus dem Fluß gegessen hat. Doch das ist nicht alles, denn schon bald steht es vor ihnen: Der Gott der Indianer, ein mutiertes, riesiges Etwas und es ist böse, denn die Menschen haben ihr Baby geklaut...

Action-Spezialist John Frankenheimer versucht, auf der damals aufkommenden Horrorwelle mitzureiten und versucht hierzu möglichst auffällig einige sozialkritische Dinge zu verbreiten wie z.B. Umweltzerstörung und Fremdenhass. Ist ja nicht verkehrt und ein kleiner Klassiker ist "Die Prophezeihung" ja allemal geworden, allerdings als Horrorfilm kann man das hier kaum bezeichnen, nimmt man als Kriterium die Blut- und Ekelszenen. Und besonders aufwendig oder teuer produziert ist der Film auch auf alle Fälle nicht, obwohl angeblich zwei Jahre für diesen Film recherchiert werden mußte (ha, ha). Wahrscheinlich war es deshalb damals nötig, vor Kinostart absolute Geheimhaltung zu verhängen, um die Zuschauer gespannt zu machen. Angeblich soll sogar ein CIA-Mann dazu verpflichtet worden sein, über diese Geheimhaltung seitens aller Beteiligten zu wachen. Einige der Beteiligten bekamen sogar nur Teile des Drehbuches zu lesen. Das ist angesichts des Ergebnisses doch alles ein wenig lächerlich, aber dafür haben wir hier trotzdem einen netten, kleinen Schmuddelfilm. Eine gute Szene gleich am Anfang: Ein paar Leichen, die in der Natur herumliegenden sind mit klassischer Musik unterlegt. Einfach, aber wirkungsvoll dargestellt. (Haiko Herden)




Alles von John Frankenheimer in dieser Datenbank:

- Reindeer Games (USA 1999)
- Ronin (USA 1998)
- DNA - Experiment des Grauens (USA 1996)
- Verliebt in die Gefahr (USA 1991)
- Prophezeihung, Die (USA 1979)
- Dead Bang - Kurzer Prozess ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE