// KODIERUNG DEFINIEREN Arlington Road

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Arlington Road

(USA 1999)

Originaltitel: Arlington Road
Alternativtitel:
Regie:
Mark Pellington
Darsteller/Sprecher: Jeff Bridges, Tim Robbins, Joan Cusack, Hope Davies, Robert Gossett,
Genre: - Thriller


Michael Faraday ist Professor für Geschichte und hält auch Vorträge zum Thema "Terrorismus in den USA". Er ist seit einigen Jahren Witwer und sorgt alleine für seinen Sohn Grant, hat allerdings auch schon wieder eine Freundin. Seine Frau arbeitete beim FBI und ist bei einem Einsatz ums Leben gekommen. Eines Tages trifft er das Kind seines Nachbarn auf der Strasse. Der Kleine steht unter Schock, weil seine Hände vollkommen verbrannt sind. Sofort fährt er den Jungen in ein Krankenhaus. Durch diesen Vorfall wird ihm klar, dass er die neue Familie nebenan überhaupt noch nicht kennt. Er wird zu einer Gartenparty eingeladen und freundet sich mit dem Nachbarn Oliver Lang an. Allerdings erkennt er in der nächsten Zeit ein paar Widersprüchlichkeiten in den Aussagen von Lang und beginnt, Nachforschungen anzustellen. Bald schon erkennt er, dass Lang vor vielen Jahren seinen Namen geändert hat, was an sich nichts illegales ist, aber Faraday´s Argwohn weckt. Auch erkennt er, dass Lang mit 16 Jahren ein Bürogebäude in die Luft sprengen wollte. Lang erkennt, dass Faraday in seiner Vergangenheit herumsucht und erkärt ihm alles plausibel. Faraday schämt sich fast für seinen Verdacht, doch dann entdeckt seine Freundin eine unerklärliche Sache...

Weiter wollen wir hier jetzt nicht ins Detail gehen, denn dann würde eine gehörige Portion Spannung verloren gehen. Man sollte eigentlich nur sagen, dass dieser Thriller außergewöhnlich gut konstruiert wurde und mit einem sehr guten Ende aufwartet. Was konnte man aber auch schon anderes erwarten, immerhin spielt Jeff Bridges ("THE BIG LEBOWSKI", "KÖNIG DER FISCHER"), Tim Robbins ("THE PLAYER", "DIE VERURTEILTEN") und Joan Cusack ("IN & OUT", "DIE WAFFEN DER FRAUEN") mit, jeder für sich ein Meister seines Fachs. Hervorragend und erschreckend ist der Film auch, denn gerade in Amerika kommt es ja immer öfter vor, dass unauffällige Amerikaner durchdrehen und zeigen, dass hinter ihrer sießbürgerlichen Fassade ein gefährlicher Kern steckt. Die Eingangs-Sequenz übrigens, in welcher der verbrannte Junge von Oliver Lang durch die Strasse wankt, ist meisterhaft gefilmt und geschnitten.

Die deutsche DVD von Universal bietet leider keinerlei Extras. Der Film wird in Deutsch und Englisch jeweils in Dolby Digital 5.1 präsentiert, Untertitel sind in Deutsch, Holländisch und Englisch für Hörgeschädigte verfügbar. Das Bildformat ist 16:9 anamorph. (Haiko Herden)



Alles von Mark Pellington in dieser Datenbank:

- I Melt With You (USA 2011)
- Mothman Prophezeiungen, Die - Tödliche Visionen (USA 2002)
- Arlington Road (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE