// KODIERUNG DEFINIEREN Ring 2

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Ring 2

(Japan 1999)

Originaltitel: Ringu 2
Alternativtitel:
Regie:
Hideo Nakata
Darsteller/Sprecher: Miki Nakatani, Hitomi Sato, Kyôko Fukada, Fumiyo Kohinata, Kenjiro Ishimaru, Yuurei Yanagi, Rikiya Otaka,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Man findet in dem besagten Brunnen die Leiche einer Frau, die dort vor ungefähr einem Jahr gestorben ist. Das kuriose an der Geschichte ist aber, dass der Brunnen vor 30 Jahren mit einer Betonplatte versiegelt wurde, was wiederum bedeutet, dass die Frau 29 Jahre in diesem Brunnen gelebt hat. Ihre Fingernägel zeugen davon, dass sie versucht hat, sich zu befreien, aber vergeblich. Ihr Name ist Sadako Yamamura und sie hat den bekannten Fluch ausgelöst.

Die Studentin Reiko Asakawa und der Journalist Okazaki beginnen Recherchen über den Fluch anzustellen und sind auf der Suche nach diesem besagten Videoband. Dabei kommen sie auch in eine Anstalt, in der Masami lebt. Seit sie vor einiger Zeit mit ansehen musste, wie ihre Freundin starb aufgrund des Fluches, sitzt sie hier stumm ein. Eines ist klar: Innerhalb der Woche muss man das Video kopieren und jemand anderem zeigen, sonst stirbt man...

Der erste Teil lebte von dem Rätsel. Was hat es mit diesem Fluch auf sich? Was hat es mit dem Mädchen im Brunnen auf sich? Ist sie böse? Ist sie ein Opfer? Was soll das alles überhaupt? „RING“ war ein extrem gelungener Film, bei dem die Spannung eine Gänsehaut erzeugte. Der zweite Teil beginnt ein bisschen langatmig und man fragt sich, worum es in diesem zweiten Teil eigentlich geht und was seine Geschichte sein soll. Dabei haben die Filmmacher sich von der literarischen Vorlage entfernt und selbst etwas auf die Beine gestellt. Dies lag darin begründet, dass eine frühere Verfilmung und gar eine Serie ziemlich floppten und auch das Buch nicht wirklich zu überzeugen wusste. „RING 2“ ist dann zwar auch ziemlich frei erfunden und hat nur ein paar Kleinigkeiten aus dem Buch übernommen, konnte aber kommerziell überzeugen. Es gibt einige Schockmomente, einfache, aber sehr wirkungsvolle und vor allem sehr gruselige, doch die Intensität des Vorgängers kann der Film nicht entfalten, auch wenn hier ein gutes Maß an Spannung aufgebaut wird. Es ist halt schwierig, ein echtes Meisterwerk adäquat fortzusetzen. Interessant ist aber, dass man den Mythos um Sadako weiter ausbaut und sie schon bald eine neue urbane Horrorgestalt á la Freddy oder Jason werden könnte, eine wahre Gruselgestalt. Ich hoffe nicht, dass die Kritik hier zu negativ wirkt, abschliessend möchte ich sagen, dass auch „RING 2“ ein überdurchschnittlich guter Gruselfilm ist, der im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger aber abfällt.

Die deutsche DVD von Anolis/e.m.s. präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Japanisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.78 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es einen deutschen Trailer (0:40 Min.), den japanischen Trailer (0:40 Min.), einen englischen Trailer (0:40 Min.), einen englisch untertitelten, japanischen Exporttrailer (0:30 Min.) und einen „The Ring 0 – Birthday“ (1:20 Min.). Weiterhin gibt es eine Bildergalerie (2:01 Min.) eine Biografie von Hideo Nakata sowie ein Interview (23:04 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Hideo Nakata in dieser Datenbank:

- Days (Mini-Serie), The (Japan, USA 2023)
- Chatroom - Willkommen im Anti-Social Network (Großbritannien 2010)
- Ring 2 (USA 2005)
- Dark Water (Japan 2002)
- Ring 2 (Japan 1999)
- Chaos (Japan 1999)
- Ring (Japan 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE