// KODIERUNG DEFINIEREN Schlange im Regenbogen, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Schlange im Regenbogen

(USA 1987)

Originaltitel: Serpent And The Rainbow, The
Alternativtitel:
Regie:
Wes Craven
Darsteller/Sprecher: Bill Pullman, Cathy Tyson,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


"In den Legenden des Voodoo gilt die Schlange als Symbol der Erde. Der Regenbogen gilt als Symbol des Himmels. Zwischen diesen beiden müssen alle Lebewesen leben und sterben. Aber da der Mensch eine Seele hat, kann er an einem schrecklichen Ort festgehalten werden, wo der Tod erst der Anfang ist. Der folgende Film wurde durch eine wahre Geschichte angeregt". Mit diesen Worten beginnt der Film. Dr.Alan kommt im Auftrage eines großen Pharma-Konzerns nach Haiti, weil er dort eine gewisse "Todesdroge" suchen soll, die angeblich Tote wieder zum Leben erweckt. Im Krankenhaus treffen sie einen dieser Untoten, er benimmt sich auch sehr aphatisch. Bei der Droge soll es sich um ein Pulver handeln, das durch die Haut eindringt und den Körper in einen todesähnlichen Schlaf versetzt. Er versucht zusammen mit einer haitianischen Ärztin Pulver von einem Kriminellen zu kaufen, doch er gerät in einen Strudel aus Voodoozauber und Politterror. Nach viel Ärger und Schmerzen bringt Dr. Allan das Pulver zurück nach Amerika. Er wird dort ein angesehener Mann, doch etwas zieht ihn wieder nach Haiti, er ist der Meinung, dass es der Ärztin schlechtgeht. Dort bekommt er das Pulver ins Gesicht geschleudert und von da an wird es richtig gut...

En schöner Wes Craven Film, der auch beim dritten Mal gucken immer noch gut ist. Eine geschickte Story, die erst richtig beginnt, als man denkt, sie sei schon vorbei. Sollte man gar nicht zu viel drüber sagen, sondern lieber gucken. Leider sind in der deutschen Fassung kleine Schnitte zu verzeichnen, im Ganzen ca. 30 Sekunden, wobei einige absolut unverständlich, da unbrutal sind.

Alternative Kritik aus der Moral Pistol: Haiti im Jahre 1978. Ein Medizinmann gibt seinen Leuten ein Pulver, das sie in todesähnlichen Zustand versetzt. Die Leute werden begraben und der Medizinmann nimmt ihre Seele an sich. Dennis Allen versucht an dieses Pulver heranzukommen, um es wissenschaftlich zu untersuchen, damit er damit Kranke heilen kann. Es bricht Bürgerkrieg aus, der Medizinmann wird der Obermac der Stadt, nimmt Dennis gefangen , läßt ihn foltern, läßt ihn frei unter der Bedingung, dass er sofort das Land verläßt. Ein Einheimischer namens Louis Mozart zeigt ihm aber, wie das Pulver hergestellt wird. Zwischendurch hat Dennis immer Albträume. Der Medizinmann nimmt ihn wiederum gefangen und zwingt ihn, abzureisen. Da Dennis das Pulver hat, tut er dies auch. Er läßt es in Boston untersuchen, aber Dennis wird immer noch von Albträumen geplagt. Er fliegt wieder nach Haiti, wo Mozart inzwischen geköpft wurde. Dennis bekommt auf offener Strasse das Pulver verabreicht, wird für tot erklärt und begraben. Der Medizinmann bekommt seine Seele. Dennis wacht Stunden später im Sarg wieder auf, doch Christoph, ein Zombie, gräbt ihn wieder aus. Der Bürgerkrieg wendet sich, das Volk lehnt sich gegen den Tyrannen auf. Durch irgendwelche Voodoo-Tricks kriegt Dennis seine Seele wieder und tötet den Medizinmann.

Also Kommentar: Der Film ist mittelmäßig, mal echt gut, dann wieder tödlich langweilig. Angucken lohnt sich im Prinzip schon, aber ein zweites Mal würde ich das nicht machen. Die Trickeffekte sind auch nicht schlecht, aber ich hab auch schon bessere gesehen. (Haiko Herden)




Alles von Wes Craven in dieser Datenbank:

- Scream 4 (USA 2011)
- My Soul To Take (USA 2010)
- Verflucht (USA 2005)
- Scream 3 (USA 2000)
- American Nightmare, The - Der amerikanische Albtraum (England, USA 2000)
- Music of the Heart (USA 1999)
- Scream 2 (USA 1997)
- Scream - Schrei (USA 1996)
- Morty (USA 1995)
- Vampire in Brooklyn (USA 1995)
- Wes Craven´s Night Visions (USA 1990)
- Shocker (USA 1989)
- Schlange im Regenbogen, Die (USA 1987)
- Tödliche Freund, Der (USA 1986)
- Exit - Ausgang ins Nichts (USA 1984)
- Im Todestal der Wölfe (USA 1984)
- Nightmare - Mörderische Träume (USA 1984)
- Ding aus dem Sumpf, Das (USA 1981)
- Tödlicher Segen (USA 1981)
- Night Kill - Eine tödliche Bedrohung (USA 1978)
- Letzte Haus links, Das (USA 1972)
- Wes Craven´s New Nightmare ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE