// KODIERUNG DEFINIEREN Schrecken der Medusa, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Schrecken der Medusa

(England 1974)

Originaltitel: Medusa Touch, The
Alternativtitel:
Regie:
Jack Gold
Darsteller/Sprecher: Lino Ventura, Richard Burton,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Im Zuge eines Austauschprogrammes arbeitet ein französischer Inspektor namens Brunel in London. Er untersucht einen versuchten Mord an den Schriftsteller Molnar, der im Krankenhaus im Koma liegt. Die Mediziner stellen fest, dass sein Gehirn aber anscheinend noch sehr intakt ist und auf höchsten Touren arbeitet. Brunel interviewt die Psychotherapeutin von Molnar Miss Zonfield. Diese erzählt ihm, dass Molnar der Meinung ist, dass er telekinetische Fähigkeiten habe, die er benutzte, um Menschen zu töten, die ihn genervt haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung finden sie Aktenordner, in dem diverse Zeitungsausschnitte über Katastrophen, wie z.B. Flugzeugabstürze usw. gesammelt sind. Daraufhin gesteht die Psychologin, dass Molnar mit seinen Fähigkeiten richtige Katastrophen auslösen kann, sogar eine Apollomission bringt er zum Scheitern. Um der Psychologin dies zu beweisen, ließ er vor ihren Augen einen Jumbojet abstürzen. Versucht Molnar von seinem Krankenbett aus die Welt ins Chaos zu werfen?

Mit guten Rückblenden wird uns das Leben des Schriftstellers Molnar und seine Taten, die bis in die Kindheit zurückreichen, nähergebracht. Auch wenn der Film anfangs ohne große Effekte auskommt und all die Katastrophen eigentlich gar nicht gezeigt werden, ist der Film vor allem auf Spannung und Dichte aufgebaut. Großes Kompliment dazu, doch auch Special Effects werden gezeigt, wie sie in jedem Katastrophenfilm nicht besser zu sehen waren: Ein Flugzeug, dass in ein Hochhaus reinknallt und eine zusammenstürzende Kirche. (Haiko Herden)




Alles von Jack Gold in dieser Datenbank:

- Sobibor (USA / Jugoaslavien 1987)
- Robinson und Freitag (England, USA 1975)
- Schrecken der Medusa, Der (England 1974)
- Katholiken (USA 1973)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE