// KODIERUNG DEFINIEREN Austin Powers

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)
- Meg 2 - Die Tiefe
(China, USA 2023)
- Barbie
(Großbritannien, USA 2023)
- Gamera - Rebirth (Staffel 1)
(Japan 2023)
- Black Mirror - Staffel 6
(Großbritannien 2023)
- Forsaken Mission Mars
(Russland 2018)



Austin Powers

(USA 1997)

Originaltitel: Austin Powers - International Man Of Mistery
Alternativtitel:
Regie:
Jay Roach
Darsteller/Sprecher: Mike Myers, Elizabeth Hurley, Michael York, Robert Wagner, Mimi Rogers,
Genre: - Komödie


In den 60ern lebte der hippe Geheimagent Austin Powers, der zwar ziemlich üble Zähne hatte, aber dessen Leben bestimmt war, den bösen Dr. Evil zu jagen. Als dieser sich einfrieren und die Umlaufbahn schicken läßt, läßt auch Austin Danger Powers (so sein voller Name) einfrieren mit dem Befehl, sich erst wieder auftauen zu lassen, wenn Dr. Evil wieder da ist. Das passiert in den 90ern. Powers ist wieder da, doch die Welt hat sich verändert, nur unser Geheimagent nicht, der gar nicht merkt, wie lächerlich er sich macht, denn Machotum, hautenge, bunte Klamotten und der Kalte Krieg sind vorbei, Schwulsein ist in und Diätkost und Bulemie, alles Sachen, von denen Austin nichts versteht. Auch sein schwedischer Penisvergrößerer hinterläßt hier befremden. Aber seinem aufgetauten Feind Dr. Evil geht es da nicht anders, in einer der besten Szenen des Filmes verlangt er von der amerikanischen Regierung satte eine Million Dollar, ansonsten würde er eine Atombombe werfen. Der Film „AUSTIN POWERS“ ist nichts für feinsinnige Gemüter, aber der Film macht ungeheuer Spaß, mehr als man glaubt. Tausend Seitenhiebe auf andere Agentenfilme, „JAMES BOND“ natürlich an erster Stelle, und eine komische Mimik von „WAYNE´S WORLD“ machen „AUSTIN POWERS“ zu einem Vergnügen erster Güteklasse. Der zweite Film hat den ersten dann ja sogar noch an Einspielergebnissen weit überflügelt.

Hier noch ein paar Infos zur amerikanischen DVD (Code 1): Als Sprachen kann man wählen zwischen englisch und französisch, untertiteln kann man in englisch, französisch und spanisch. Die DVD ist doppelseitig, auf der ersten Seite gibt es den Film in Vollbild und auf der anderen in Widescreen. Diverse Zusatz-Features gibt es: Eine Extra-Tonspur mit einem Kommentar von Mike Myers und Regisseur Jay Roach. Dann gibt es auf Texttafeln eine Retrospektive über den Spionagefilm und zu den Stars Mike Myers, Elizabeth Hurley, Robert Wagner, Mimi Rogers und Michael York. Desweiteren gibt es einen Überblick über die Cameo-Auftritte von Stars im Film (Carrie Fisher, Tom Arnold, Burt Bacharach, Rob Lowe) mit Texttafel-infos und die Möglichkeit, direkt in die Szene zu springen, in der man den jeweiligen Star sehen kann. Dann kann man noch einen Haufen „Deleted Scenes“ anschauen inklusive zweier alternativer Enden. 24 Kapitel sind anwählbar, es gibt den Original-Kinotrailer zu sehen, Infos zur schwedischen Penisvergrößerungspumpe und etwas Musik aus dem Soundtrack unter dem Slogan „Music To Shag To“. Wahrscheinlich ist auf der deutschen DVD noch nicht einmal die Hälfte drauf.

Die deutsche DVD von Kinowelt ist ebenfalls vollgepackt mit Bonusmaterial. Es beginnt mit Trailern zu den Filmen "EISKALTE ENGEL", "EINE WIE KEINE", "COOKIES FORTUNE" und "CORRUPTOR" sowie Trailer zu "AUSTIN POWERS 1+2". Es gibt diverse geschnittene Szenen inklusive zwei alternativen Enden (8.22 Min.), Produktionsnotizen in Form von Texttafeln, Interview-Kommentare der Schauspieler (4:20 Min.), Bio- und Filmografien von Mike Myers, Elizabeth Hurley und Robert Wagner, 10 TV-Spots (7:20 Min.), kurze Interviews mit Robert Wagner, Mimi Rogers und Michael York, ein Making Of (12:57 Min.) und das Musikvideo aus dem Abspann in voller Länge und Bildschirmgröße (2:29 Min.). Das Bildformat ist 1:2.35. (Haiko Herden)

London 1967, Austin Powers ist ein berühmter Fotograf und gleichzeitig der Topagent des britischen Geheimdienstes, dazu noch ein mit unwiderstehlichem Sexappeal ausgestatteter Frauhenheld im „Swinging London“. Sein Erzfeind Dr. Evil läßt sich kryogenisch einfrieren, um in der Zukunft ohne Austin Powers die Weltherrschaft zu erringen, Austin Powers tut das gleiche...30 Jahre später werden beide wieder aufgetaut und Dr. Evil plant, eine Atombombe im Erdkern explodieren zu lassen. Austin und seine neue Partnerin und Geliebte Vanessa nehmen den Kampf auf und geraten in unzählige gefährliche Situationen. Gleichzeitig muß Powers sich auch noch in den ihm unbekannten und schrägen 90ern zurecht finden...

Mike Myers („WAYNES WORLD“) hat mit der Figur Austin Powers eine skurrile und liebenswerte Persiflage auf James Bond und andere Agentenfilme der 60er Jahre geschaffen und strapaziert die Lachmuskeln fast ununterbrochen, immer knapp vorm Klamauk. Alleine die Ausstattung des Films ist genial, bonbonfarbene Sets und Klamotten wie in den fiesesten 60er Jahre Fantasien, politisch völlig unkorrekte sexuelle Anzüglichkeiten und eine herausragende Schauspielerriege (Michael York, Robert Wagner, Elisabeth Hurley, Seth Green, Mimi Rogers) machen den Film zu einem echten Hit, der förmlich nach einer Fortsetzung schreit und diese natürlich auch zwei Jahre später erhielt. Dr. Evil ist ein Bösewicht in allerbester James Bond Tradition, der nicht nur äußerlich stark an Blofield erinnert und wie Powers selber auch gewisse Probleme hat, die 90er Jahre zu begreifen.

Die DVD von Kinowelt ist mit Specials sehr gut ausgestattet. Den Ton gibt es in Deutsch und Englisch (wie bei Kinowelt üblich mit nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln, was auch wie immer völlig daneben ist und Kinowelt immer noch äußerst erbärmlich zu Gesichte steht), das Bild ist im Original Kinoformat. Dazu gibt es eine Reihe geschnittener Szenen, Starinfos, diverse Trailer, Interviews, ein Musikvideo und ein unkomentiertes Making Of, das lediglich einige „Hinter den Kulissen“-Szenen bietet. Bild und Ton sind einwandfrei. (A.P.)



Alles von Jay Roach in dieser Datenbank:

- Austin Powers in Goldständer (USA 2002)
- Meine Braut ihr Vater und ich (USA 2000)
- Austin Powers 2 - Spion in geheimer Missionarsstellung (USA 1999)
- Austin Powers (USA 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE