// KODIERUNG DEFINIEREN Staatsfeind Nr. 1, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Staatsfeind Nr. 1

(USA 1998)

Originaltitel: Enemy Of The State
Alternativtitel:
Regie:
Tony Scott
Darsteller/Sprecher: Will Smith, Gene Hackman, Jon Voight, Gabriel Byrne, Jake Busey, Lisa Bonet,
Genre: - Action/Abenteuer


Während im TV heftig über den neuen Gesetzesentwurf diskutiert wird, der es erlaubt, dass der Geheimdienst Verdächtige uneingeschränkt ausspionieren darf. Es gibt viele kritische Stimmen, sieht die Bevölkerung doch ihre Grundrechte in Gefahr, doch das Gesetz scheint trotzdem durchzukommen. Besonders Abgeordneter Phillip Hammersly ist dagegen und da er strikt gegenankämpft, bekommt er Besuch von Thomas Brian Reynolds von der National Security Agency und wird erst erpresst und dann ermordet. Doch dieser Mord wird versehentlich von einer versteckten Kamera aufgenommen und der Besitzer des Bandes wird ebenfalls gnadenlos gejagt und steckt es heimlich Anwalt Robert Clayton Dean zu, der davon allerdings nichts mitbekommt. Fortan wird auch er gehetzt mittels modernster Überwachungstechnik, detailfreudigen Satellitenkameras und utopisch wirkenden Abhörmethoden. Dean verliert seine Frau, seinen guten Ruf als Anwalt und seinen Job noch dazu, seine Kreditkarten sind gesperrt und intrigenmäßig wird sein ganzes Leben demontiert. Auf seiner Flucht lernt er Brill kennen, einen ehemaligen Überwachungsfachmann. Gemeinsam beginnen sie, gegen die NSA zu kämpfen und versuchen, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen...

Tja, 1984 in der 1998-Version, es ist tatsächlich beängstigend, wie es schon heute möglich ist, die Menschen zu überwachen, wie es möglich ist, alle Überwachungskameras der Stadt anzuzapfen und mit welcher Schärfe Satelliten uns ausspähen können, da überlegt man sich doch tatsächlich, ob man sich nicht doch Vorhänge vor die Fenster hängt, obwohl das wahrscheinlich auch nichts bringen wird. Ähnlich wie in „DAS NETZ“ wird gezeigt, dass ein Mensch ohne Registrierung beim Staat nichts wert ist und eigentlich gar nicht existiert, nur ist der "STAATSFEIND NR. 1" paranoider und Verschwörungstheorien-nährender. Ein Film von Action-Spezialist Don Simpson, Jerry Bruckheimer ("ARMAGEDDON") und Regisseur Tony Scott ("CRIMSON TIDE"), der 3,2 Millionen Kinozuschauer in Deutschland in die Säle lockte. (Haiko Herden)



Alles von Tony Scott in dieser Datenbank:

- Entführung der U-Bahn Pelham 123, Die (USA 2009)
- Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit (USA 2006)
- Domino - Live Fast Die Young (Frankreich, USA 2005)
- Spy Game (USA / England 2001)
- Staatsfeind Nr. 1, Der (USA 1998)
- Fan, The (USA 1996)
- Crimson Tide - In tiefster Gefahr (USA 1994)
- True Romance (USA 1993)
- Last Boy Scout (USA 1991)
- Top Gun (USA 1986)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE