// KODIERUNG DEFINIEREN Startup

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Startup

(USA 2001)

Originaltitel: AntiTrust
Alternativtitel: AntiTrust
Regie:
Peter Howitt
Darsteller/Sprecher: Ryan Phillippe, Tim Robbins, Claire Forlani, Rachael Leigh Cook, Yee Jee Tso, Douglas McFerran, Richard Roundtree, Tygh Runyan, Nate Dushku, Nad Bellamy,
Genre: - Thriller


Milo Hofmann und sein Kumpel Teddy sind zwei echte Computerfreaks. Gemeinsam gründen sie ein neues Unternehmen, welches sie Startup nennen. So arbeiten sie täglich in ihrer Garage an einer neuartigen Kommunikations-Software. Der reiche Gary Winston ist der Chef des größten und erfolgreichsten Software- und Computerbetriebs überhaupt, seine Firma heißt N.U.R.V. Milo und Teddy sind geteilter Meinung über Gary Winston, den sie bislang nur aus dem Fernsehen kennen. Doch eines Tages bekommt Milo eine telefonische Einladung von Gary. Dieser macht ihm das Angebot, in seinen Betrieb einzusteigen. Milo sagt natürlich nicht nein, er läßt Teddy zurück und ignoriert auch ein Angebot des Justizministeriums. Er zieht nun mit seiner Freundin Alice nach Silicon Valley und ist fortan bei N.U.R.V Mitprogrammierer für eine schon angekündigte Kommunikations-Software. Anfangs läuft alles prima. Seine Kollegen scheinen alle recht nett zu sein, sowie auch sein Boss Gary. Doch dann überbringt ihm Alice eines Tages eine schockierende Nachricht: Teddy wurde ermordet! Angeblich von Rassisten. Aber von Zeit zu Zeit wird Milo innerhalb der Firma misstrauisch und stellt Nachforschungen über weitere Machenschaften des Unternehmens an. So hackt er sich in einen für ihn verbotenen Geschäftscomputer ein. Milo stößt auf erschreckendes und erkennt, in welches Grauen er da reingeraten ist. Der Tod seines Freundes steht mit seinem Projekt nämlich deutlich im Zusammenhang...

Ich muss zugeben, dass der Film nach dem Mord an Teddy sogar richtig interessant und spannend wurde. Vorher hatte ich "STARTUP" nur als relativ gute Unterhaltung abgestempelt. Aber was soll man über den Streifen bei den vielen negativen Kritiken auch schon anderes denken, als dass er ein unglaublich unausgefeilter Langweiler ist? Ryan Phillippe übrigens spielt hier seine erste richtig überzeugende Rolle. Tim Robbins macht sich als fieser Bill Gates-Verschnitt auch nicht schlecht, und strahlt in manchen Szenen etwas wirklich bedrohliches aus, wie er es schon in dem meisterhaften Psychothriller "ARLINGTON ROAD" tat. "STARTUP" erreicht natürlich nicht die Klasse des eben genannten Streifens, schon allein von der ganzen Aufmachung her nicht, doch fesseln und überraschen kann der High-Tech-Thriller trotzdem. Einen Großteil machen natürlich auch die Darsteller aus, denn jede Person, bis in die kleinste Nebenrolle, ist super besetzt. Man muss einige unoriginelle Stellen einfach verzeihen und daher, dass sich viele den Film sowieso mit niedrigen Erwartungen ansehen, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Übrigens wird auch fleißig Schleichwerbung für Pepsi gemacht. (Daniel Hinrichsmeyer)



Alles von Peter Howitt in dieser Datenbank:

- Startup (USA 2001)
- AntiTrust (USA 2001)
- Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht (England / USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE