// KODIERUNG DEFINIEREN Sturm, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Sturm

(USA 2000)

Originaltitel: Perfect Storm, The
Alternativtitel:
Regie:
Wolfgang Petersen
Darsteller/Sprecher: George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane, Karen Allen, William Fichtner, Bob Gunton, Michael Ironside, Mary Elizabeth Mastrantonio,
Genre: - Action/Abenteuer


Billy Tyne ist Schwertfischer in Gloucester und kommt von der letzten Tour des Jahres zurück. Er und seine Mannschaft sind frustriert, denn der Fang war wieder einmal sehr mager und mit dem erwirtschafteten Geld würde man kaum über die Runden kommen. Ganz zu schweigen, dass Tyne´s Chef Bob Brown stinksauer auf ihn ist. Kurzerhand beschließt Tyne, noch einmal mit der Andrea Gail auszulaufen und dieses mal besonders weit rauszufahren. Die Fahrt steht von Anfang an unter einem schlechten Stern, denn die Mannschaft harmonisiert nicht besonders gut, ein Arbeitsunfall kostet einem Mitfglied fast das Leben, doch als man alle Schwierigkeiten gemeistert hat, bekommt man einen Rekordfang in die Lagerräume. Leider fällt die Eismaschine aus und man muß, damit die Ladung nicht verkommt, schnellstens den Rückweg antreten. Dieser führt allerdings durch den größten Sturm, den die Gegend bislang gesehen hat...

Eine einfache Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen hat hier wieder einmal alle Klischee-Regler gezogen und einen sehr dramatische Film geschaffen, der tricktechnisch brilliant ist. Ob man all dem Glauben schenkt, ist natürlich eine andere Sache, denn wie kommt es, dass kein Mensch eine Schwimmweste trägt, obwohl man die waghalsigsten Klettermanöver im Gestänge des Fischerbootes bei Wellengang bis zu 25 Meter vollführt? Doch über solche und teilweise noch viel schlimmere Fehler blickt man doch gutmütig hinweg, sonst würden wir ja nicht in den Genuß kommen, den Hubschrauber einer sehr seltsam trainierten Rettungsmannschaft in den Fluten des Meeres verschwinden zu sehen? Das sich ein Korb unter einem Hubschrauber mal irgendwo verfangen kann, dürfte zum Beispiel doch jedem klar sein, der etwas logisch denken kann. Wäre es da nicht logisch, wenn man ihn in einem solchen Falle einfach ausklinken könnte? Wäre logisch, aber dramaturgisch völlig falsch. Trotz allem ist "DER STURM" tolle Kinounterhaltung, es tobt, es rummst, die computeranimierten Wellen sehen echt und monumental aus, an die romantische Seite wird auch appelliert und mit Clooney haben auch Frauen was von dem Film, auch wenn wahrscheinlich viele bemängeln werden, dass er einen Vollbart trägt, aber Seebären haben so was nun einmal. (Haiko Herden)



Alles von Wolfgang Petersen in dieser Datenbank:

- Poseidon (2006) (USA 2006)
- Sturm, Der (USA 2000)
- Air Force One (USA 1997)
- Outbreak - Lautlose Killer (USA 1995)
- In The Line Of Fire (USA 1993)
- Tod im Spiegel (USA 1991)
- Unendliche Geschichte, Die (BRD 1983)
- Smog (BRD 1973)
- Erotik Im Beruf – Was Jeder Personalchef Gern Verschweigt (BRD 1971)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE