// KODIERUNG DEFINIEREN Baumhaus, Das

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Das Baumhaus

(USA 1994)

Originaltitel: War, The
Alternativtitel:
Regie:
Jon Avnet
Darsteller/Sprecher: Elijah Wood, Kevin Costner, Mare Winningham, Lexi Randall, LaToya Chisholm ,
Genre: - Komödie


Sommer 1970 in Mississippi. Ein Haufen verlauster Kinder, die es lieben, im Dreck zu spielen und sich gegenseitig zu verprügeln. Die Leute sind arm und die Zeiten schlecht.

Stu Simmons liebt seinen Vater über alles, und er ist sehr betrübt, dass dieser seit seiner Rückkehr aus Vietnam unter einem Psycho-Trauma leidet und seine Familie nicht mehr vernünftig ernähren kann. Den Kindern fehlt der Halt und eine Perspektive, sie leiden unter dem Kummer der Eltern. Um sich in dieser verlorenen Welt zu beweisen, beschließen Stu und seine Schwester Lidia, in einer riesigen alten Eiche ein Baumhaus zu bauen, eine Zufluchtsstätte. Dabei geraten sie in Konflikt mit den Kindern der Nachbarsfamilie Lipnicki, von deren Schrottplatz sie nämlich das Baumaterial geklaut haben. Die Lipnickis sind total verwahrlost, weil ihr Vater ein Säufer ist und die Mutter im Grab liegt.

Es entwickelt sich ein wüster Kleinkrieg zwischen den Kindern. Das Baumhaus wird hart umkämpft. Eine lebensgefährliche Mutprobe soll über die Besitzansprüche entscheiden. Erst als Stus Vater bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt, besinnt sich der Junge darauf, dass der Vater sich von ihm gewünscht hatte, er möge den sinnlosen Krieg beenden und mit den anderen Kindern Frieden schließen. Aber nur ein weiterer dramatischer Unfall kann den Bann brechen: Todesmutig rettet Stu den kleinsten der Lipnicki Jungen vor dem Ertrinken, während dessen feige große Brüder nur dumm zugucken.

Das ist eine aufwühlende Geschichte über Kinder, die mit viel Schmerz ihre Lektion über Menschlichkeit lernen müssen. Und über Durchhaltevermögen. Ein großartiger Film mit schön melancholischer Musik und einem fantastischen Hauptdarsteller. Für Jungstar Elijah Wood ist "DAS BAUMHAUS" der mit Abstand beste Film seiner Frühphase, was ganz klar am Drehbuch und am herausragenden Charakter der Figur Stu liegt. Bei keiner anderen Rolle, außer vielleicht in "DAS ZWEITE GESICHT", hatte Elijah bisher überhaupt eine Chance gehabt, sein Talent so ausdrucksvoll zu beweisen wie hier, denn die Stories seiner übrigen Filme waren alle nur schlecht und dumm. Man denke nur an den völlig bescheuerten "NORTH" oder an so wenig überzeugende Produktionen wie "DEEP IMPACT" und "FACULTY". (Gino Sandberg)

Die deutsche DVD von Columbia Tristar präsentiert den Film in Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Surround), Französisch (Dolby Surround), Italienisch (Dolby Surround) und Spanisch (Dolby Surround). Das Bildformat ist 16:9 Widescreen, 1.85:1 und Untertitel sind in Englisch, Französisch, Deutsch, Bulgarisch, Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Ungarisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Türkisch und Finnisch verfügbar. Als Bonusmaterial gibt es Produktionsnotizen, den Trailer, Weblinks und Filmografien der Schauspieler und des Regisseurs. (Haiko Herden)



Alles von Jon Avnet in dieser Datenbank:

- 88 Minutes (Deutschland, Kanada, USA 2007)
- Red Corner - Labyrinth ohne Ausweg (USA 1997)
- Aus nächster Nähe (USA 1996)
- Baumhaus, Das (USA 1994)
- Grüne Tomaten (USA 1991)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE