// KODIERUNG DEFINIEREN Tanz der Teufel 2 - Jetzt wird noch mehr getanzt

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Tanz der Teufel 2 - Jetzt wird noch mehr getanzt

(USA 1987)

Originaltitel: Evil Dead 2 - Dead By Dawn
Alternativtitel: Tanz der Teufel 2 - Tod bei Morgengrauen
Regie:
Sam Raimi
Darsteller/Sprecher: Bruce Campbell, Sarah Berry, Dan Hicks, Kassie DePaiva, Ted Raimi, Denise Bixler, Richard Domeier, John Peaks,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Nur sieben Minuten benötigt Regisseur Sam Raimi, um mit minimiertem Personal die Handlung von seinem filmischen Durchbruch, Evil Dead, gerafft wiederzugeben: Ash (Bruce Campbell) fährt in Begleitung seiner Freundin in die Berge, findet in dem Holzhaus ein Tonbandgerät, spielt die heikle Stelle des Nekronomikons ab, muss seine besessene Freundin zerlegen und wird am Morgen von etwas Bösem angefallen, das ungezeigt bleibt. Hier beginnt die eigentliche Fortsetzung. Durch die Luft wird Ash in den Wald getragen, wo das Ding Besitz von ihm ergreift. Die Verwandlung in den bösen Ash kann nicht vollzogen werden, da die aufgehende Sonne diese verhindert. Er versucht zu fliehen, nur ist die Brücke zerstört. Also beginnt der Tanz der Teufel für Ash von neuem.

Mit Splatter in seiner ureigentlichen Form wartet der Mittelteil der Evil Dead-Trilogie auf. Blut, ob rot, grün oder blau, fließt in Strömen und spritzt in Fontänen so ziemlich alles voll, begonnen beim Set bis zu den Hauptdarstellern. Allerlei Gliedmaßen werden abgetrennt, von denen manche ein Eigenleben gewinnen. Der Held ist ein Durchschnittstyp und reagiert dementsprechend tollpatschig auf die lebensgefährlichen Späße der Dämonen. Und da ja der Teufel bekanntlich in den kleinen Dingen steckt, belustigen sich Bücher, Lampen und sogar ein Hirschkopf über die schweren Blessuren, die er davonträgt. Ein Szenario, das solch einen Ausbund an großen Splatstick-Momenten bietet, findet man sonst nur auf der südlichen Hemisphäre bei Peter Jackson.

Sam Raimis Bruder, Ted Raimi, bekannt aus Seaquest DSV, Herkules und Xena spielt die besessene Henrietta. In der Besetzungsliste findet man ihn gelistet als Theodora Raimi. Auch am Ende von Army of Darkness hat er einen Auftritt - als Arbeitskollege von Ash. (Markus Grundtner)

Der zweite Teil des Kultfilms fängt erstaunlicherweise völlig anders an als sein Vorgänger. Diesmal fährt Ash nur mit seiner Freundin ins einsame Landhaus. Diese wird besessen und versucht ihn zu killen, doch er schafft es, sie mit der Schaufel zu enthaupten und begräbt sie draußen. Doch sie kehrt zurück und beißt ihm in die Hand. Er schafft es, sie zu beseitigen und flüchtet zu Fuß durch den Wald, findet aber keinen Fluchtweg. Kurz vor Sonnenaufgang verwandelt er sich in einen Dämon, kann sich jedoch durch die Macht des Tages wieder zurückverwandeln. Die Tochter des Forschers kommt mit Freund und einem anderen Pärchen im Landhaus an um ihren Vater bei der Übersetzung des Necronomicons zu helfen. Inzwischen hat Ash seine Hand abgesägt, als diese anfängt, ihn zu attakieren. Er ist panisch vor Angst und Schmerzen und schießt versehentlich auf die Ankommenden. Diese halten ihn für einen Mörder und sperren ihn im Keller ein. Das Gemetzel geht weiter denn dort hockt die verwesende Gattin des Forschers und freut sich über Ashs Besuch! Als Ash es endlich schafft, die Lage aufzuklären, ist es schon fast zu spät. Zusammen mit der Tochters des Forschers will er das Böse mittels eines Zauberspruchs zurück in eine andere Zeitebene verbannen.

Auch der zweite Teil kann voll und ganz überzeugen. Die Story ist komplexer als im ersten Teil. Man bekommt nur wenig Splatterszenen zu sehen, dafür sind jede Menge Make-Up und Monstereffekte eingebaut. Auch Bruce Campbells schauspielerisches Talent kommt in diesem Teil voll zur Geltung. Spannend, lustig, gruselig-alles in einem Film. Minuspunkte sammelt der Film, weil er den ersten Teil regelrecht ignoriert und weil ein paar mehr Splattereffekte dabei hätten sein können. Sonst-einfach genial!!! (D.V.)

Ash fährt mit seiner Freundin Linda wieder zu der Hütte, die er aus dem ersten Teil kennt. Hier erweckt er wiederum die Dämonen und Linda wird in ihren Bann gezogen. Sie greift ihn an und er kann sich gerade noch durch ihre Enthauptung retten. Dummerweise geht der Horror da erst richtig los und Dämonen aus dem Keller beginnen ihn und ein paar Besucher zu malträtieren...

Die Story ist im Grunde nicht existent und deshalb ist es sinnlos, sie detaillierter wiederzugeben. Dieser zweite Teil ist im Grunde genommen ein Remake des ersten Teils. Dieser kam düsterer daher, als dieser Film, der mehr auf Humor setzt. Natürlich gibt es auch hier deftige Splatterszenen, doch sie sind bedeutend humorvoller in Szene gesetzt und im kommenden dritten Teil überwog dann der Humor und der Horror wurde weiter in den Hintergrund gedrückt. Hier allerdings ist die Mischung noch genau richtig, obwohl ich im Zweifelsfalle immer den ersten Teil präferieren würde. Besonders gelungen sind die vielen Make Up-Effekte, die meisterlich in Szene gesetzt wurden. Ebenso die wilden Kamerafahrten durch den Wald und die lebenden Bäume, die man ja auch vom Vorgänger bereits kannte. Alles in allem eine gelungene Splatterkomödie von einem Mann, der sich nach 16 Jahren intensiver Arbeit und Weiterentwicklung zu einem der wichtigsten Regisseure der Welt gemausert hat. Seine Comicverfilmung „SPIDER-MAN“ jedenfalls ist in die Geschichte eingegangen, genauso wie „TANZ DER TEUFEL 1“ und dieser Teil hier. (Haiko Herden)




Alles von Sam Raimi in dieser Datenbank:

- Drag Me To Hell (USA 2009)
- Spider-Man (USA 2002)
- Gift - Die dunkle Gabe, The (USA 2000)
- Aus Liebe zum Spiel (USA 1999)
- Ein einfacher Plan (USA 1998)
- Schneller als der Tod (USA 1995)
- Terminal Force (USA 1995)
- Armee der Finsternis, Die (USA 1993)
- Darkman (USA 1990)
- Bloodnight (USA 1988)
- Bloodnight (USA 1988)
- Tanz der Teufel 2 - Jetzt wird noch mehr getanzt (USA 1987)
- Killer-Akademie, Die (USA 1985)
- Stryker´s War - Du sollst nicht töten, ausser... (USA 1985)
- Tanz der Teufel (USA 1983)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE