// KODIERUNG DEFINIEREN Tiger & Dragon

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Tiger & Dragon

(Hongkong/Taiwan/USA 2000)

Originaltitel: Crouching Tiger, Hidden Dragon
Alternativtitel:
Regie:
Ang Lee
Darsteller/Sprecher: Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chang Chen, Lung Sihung, Cheng Pei Pei ,
Genre: - Action/Abenteuer - Science Fiction/Fantasy


Li Mu Bai ist seit langer Zeit hinter Jade Fox her, sein Leben wird von dieser Sache bestimmt. Jade Fox hat vor längerer Zeit seinen Lehrmeister aus dem Wutan-Kloster umgebracht und will nun dessen Tod rächen. Während dieser Suche wird ihm und seiner Gefährtin Yu Shu Lien das berühmte Jadeschwert gestohlen. Wer dieses Schwert auf bestimmte Art und Weise nutzt, wird dadurch nahezu unsichtbar. Li Mu Bai und Yu Shu Lien stossen auf Jen. Sie ist die Tochter des Gouverneurs und wurde von Jade Fox trainiert. Jen allerdings hat nur ein Ziel: Sie möchte frei sein und wie die Wutan-Priester kämpfen. Li Mu Bai ist von Jen´s Kampfkunst angetan und er möchte sie lehren, ihre Kräfte besonnen und für die richtige Sache zu nutzen. Jen allerdings will von alledem gar nichts hören, denn sie hechtet ihrem idealisierten Freiheitsbild hinterher und ist deshalb arg in der Gefahr, sich dem Bösen zu verschreiben…

Ich wette, das all diejenigen, die mit asiatischen Kung Fu-Filmen und Martial Arts im allgemeinen bislang nichts anfangen konnten, von diesem Film begeistert sein werden. Er ist einfach wunderbar gefilmt mit grossartigen, poetischen Bildern und Kampfszenen, die man zwar schon aus vielen alten Hongkong-Filmen kennt, die aber mit modernsten Mitteln gefilmt wurden und heutigen Sehgewohnheiten angepasst wurden, ohne aber jemals die alten Werte zu vernachlässigen. Sicher wird es viele Hongkongfilm-Unkundige mehr als wundern, wenn die Menschen leichtfüssig über die Dächer der Stadt springen und die Schwerkraft mitunter ausser Kraft gesetzt zu sein scheint, doch das sind Dinge, die muss mal einfach als gegeben hinnehmen und die Bilder auf sich wirken lassen. Die Bilder selbst sind auch einfach wunderbar durchkomponiert und das Design der Sets ist einzigartig. Ebenso der Kameramann Peter Pau, der all dies in meisterlicher Weise einfängt. Regisseur Ang Lee hat bereits mit den Filmen „DER EISSTURM“ und „SINN UND SINNLICHKEIT“ Aufmerksamkeit erregt und wie auch schon in diesen Filmen begeht er nicht den Fehler, einfach nur alles furios und schnell zu gestalten. Die Geschichte an sich ist nämlich eigentlich sehr langsam und gemächlich gestaltet, nur die Kampfszenen heben sich durch eine etwas erhöhte Geschwindigkeit ab, sind aber trotzdem irgendwie konzentriert und besonnen. Aus diesen Gründen würde ich „TIGER & DRAGON“ eigentlich auch eher als Drama bezeichnen und nicht als Actionfilm. (Haiko Herden)



Alles von Ang Lee in dieser Datenbank:

- Gemini Man (China, USA 2019)
- Life Of Pi - Schiffbruch mit Tiger (USA 2012)
- Tiger & Dragon (Hongkong/Taiwan/USA 2000)
- Sinn und Sinnlichkeit (USA 1995)
- Eat Drink Man Woman (Taiwan / USA 1994)
- Hochzeitsbankett, Das (Taiwan/USA 1993)
- Liebeskammern des Chinese Kamasutra, Die (Italien 1993)
- Iron Angels (Taiwan 1987)
- Todesfäuste des Karatetigers, Die (USA 1978)
- Im Camp der gelben Tigerinnen (Südkorea 1977)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE