// KODIERUNG DEFINIEREN Total Recall - Die totale Erinnerung

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Total Recall - Die totale Erinnerung

(USA 1990)

Originaltitel: Total Recall
Alternativtitel:
Regie:
Paul Verhoeven
Darsteller/Sprecher: Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone, Michael Ironside, Ronny Cox, Rachel Ticotin,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Das Jahr 2084, der dritte Weltkrieg liegt schon einige Zeit zurück, die Welt hat sich wieder aufgerappelt und zwei Regierungen beherrschen den Planeten. Unterdessen wurde auch der Mars kolonisiert, doch dort herrschen ununterbrochen Unruhen. Für den Bauarbeiter Quaid übt der Mars eine ungeheure Faszination aus und sein großes Ziel wäre es, dort zu wohnen, oder wenigstens dort einmal Urlaub zu machen. Aus diesem Grund geht er zur Total Rekall-Corporation, eine Firma, die Erinnerungen verkauft, so zum Beispiel auch Urlaube. Er bekommt alles ins Hirn gestopft, was er möchte und dieses gaukelt ihm vor, alles wirklich erlebt zu haben. Der ganz besondere Gag an der Sache ist, dass man auch in einer anderen Identität diesen Urlaub erleben kann. Quaid wählt die Persönlichkeit eines Geheimagenten. Leider gibt es Probleme mit der Maschine, als ihm diese Erinnerungen implantiert werden sollen. Plötzlich gerät er in eine unglaubliche Geschichte: Er ist tatsächlich ein Geheimagent, wird wegen eines Koffers gejagt, seine Ehefrau stellt sich als Spitzel einer Geheimorganisation, die ihn beobachtet, heraus und man will ihm nun an den Kragen. Er fliegt zum Mars, um hier eine gewisse Melina zu treffen, denn sie soll ihm helfen, wieder zurück zu seiner wirklichen Identität zu finden...

Das interessante an diesem Film ist natürlich die Frage, was Traum und was Realität ist. Ist es so, dass Quaid wirklich Bauarbeiter ist und nun im Traum als Geheimagent fungiert, oder ist es so, dass ihm die Erinnerung an sein bisheriges Leben nur implantiert wurde und der nun seine wahre Identität lebt? Der Film an sich ist ein wahres Goldstück Science Fiction Filmgeschichte von Regisseur Paul Verhoeven, der auch unverkennbar die Handschrift des Mannes trägt. Atmosphärisch und kulissentechnisch ist der Film "ROBOCOP" und dem viel später erschienenen "STARSHIP TROPPERS" nicht unähnlich. In der ungeschnittenen FSK 18-Fassung von Kinowelt gibt es auch noch jede Menge Verhoeven´scher Gewalttaten zu sehen, einiges an Blut, gemeiner Action und obendrein auch noch wirklich gelungene Spezialeffekte. "TOTAL RECALL" sollte auf keinen Fall in irgendeiner Sammlung eines Science Fiction-Fans fehlen.

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1) und Spanisch (Dolby Surround). Das Bildformat ist 16:9 widescreen 1:1,85 und Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Holländisch, Türkisch, Spanisch und Portugiesisch verfügbar. Als Extras gibt es einen Teaser (1:00 Min.), einen Trailer (2:02 Min.), ein englisches Making Of (7:09 Min.) wahlweise mit englischen Untertiteln sowie nette, animierte Menüs. (Haiko Herden)

Wir schreiben das Jahr 2075, die Menschheit hat den Mars besiedelt, dieser wird allerdings von Unruhen erschüttert. Der Arbeiter Doug Quaid (Arnold Schwarzenegger) lebt auf der Erde, träumt aber davon, den Mars zu besuchen oder sogar dort zu leben. Eines Tages wird er durch einen Werbespot auf die Firma „Recall Ink.“ Aufmerksam, die verspricht, den Menschen Erinnerungen ins Gehirn zu programmieren, die äußerst realistisch sein sollen. Dabei kann man auch in eine andere Identität wechseln. Quaid nimmt das Angebot an und möchte die Erinnerungen an einen Marsbesuch in der Identität eins Geheimagenten bekommen. Bei der Implantation geht jedoch etwas schief. Von nun an weiß man nicht mehr genau, ob die Story nur in der Phantasie von Quaid stattfindet oder ob er durch die Implantation an seine wahre Identität erinnert wurde. Er wird von den Killern des Mars-Diktators Cohaagen gejagt und bekommt Anweisungen von seinem früheren ich, das er den Mars aufsuchen soll und dort eine Frau namens Melina kontaktieren soll.

Auf dem Mars angekommen bekommt er durch Melina Kontakt zu einer Untergrundorganisation, die gegen Cohaagen kämpft. Doch dann gibt es eine Wendung und es scheint, als ob Doug ein Doppelagent mit dem Ziel ist, die Widerstandskämpfer zu unterwandern. "TOTAL RECALL" ist wohl der interessanteste Film mit Arnold Schwarzenegger und ein absolutes Muß für jeden SciFi-Fan. (PCR)



Alles von Paul Verhoeven in dieser Datenbank:

- Hollow Man - Unsichtbare Gefahr (USA 2000)
- Starship Troopers (USA 1997)
- Basic Instinct (USA 1992)
- Total Recall - Die totale Erinnerung (USA 1990)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE