// KODIERUNG DEFINIEREN Tötet Mrs. Tingle

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Tötet Mrs. Tingle

(USA 1999)

Originaltitel: Teaching Mrs. Tingle
Alternativtitel: Rettet Mrs. Tingle
Regie:
Kevin Williamson
Darsteller/Sprecher: Katie Holmes, Helen Mirren, Jeffrey Tamor, Barry Watson, Marisa Coughlan, Liz Stauber,
Genre: - Thriller


Leigh Ann steht fast am Ende vom College und es scheint so, als sei sie die beste des Jahrgangs und könnte somit das dringend benötigte Stipendium erhalten, damit sie endlich aus dieser furchtbaren Kleinstadt entkommen könnte. Leider hängt alles nur noch von einer Sache ab: Eine Eins in Geschichte, doch die Geschichtslehrerin heißt Mrs. Tingle und ist der absolute Drachen der Schule, vollkommen unnnachgiebig und unberechenbar und zu allem Überfluß mag sie Leigh Ann nicht. Eines Tages schiebt Luke Leigh Ann, in die er verknallt ist, die Prüfungsaufgaben von Mrs. Tingle zu, die er sich heimlich kopiert hat. Leigh Ann ist entsetzt und will sie nicht haben, weil sie sich den Abschluß ehrlich erwerben möchte, doch es ist zu spät, denn Mrs. Tingle erwischt sie mit den Zetteln in der Hand. Leigh Ann´s Schicksal ist besiegelt. Eine schlimme Sache, denn das zerstört ihre Zukunftspläne. Sie, Luke und ihre Freundin Jo Lynn gehen abends zu dem Haus der gemeinen Lehrerin und möchten die Sache richtigstellen, doch Mrs. Tingle stellt sich sturr. In der Aufregung gerät alles außer Kontrolle und am Ende liegt die Frau gefesselt auf ihrem Bett. Vor ihr stehen die Teenager und wissen vor lauter Panik nicht, wie es weitergehen soll, denn sie haben sich schon mächtig weit reingeritten und heil kommt man aus dieser Sache nicht mehr raus...

Bei "TÖTET MRS. TINGLE" handelt es sich um das erste Drehbuch von Kevin Williamson, der uns auch schon "SCREAM" geschenkt hat. Er hatte damals eine ebenso fiese Lehrerin, die ihm eingeredet hat, dass er keine Geschichten schreiben könne, was er jahrelang geglaubt hat. Nach seinen Erfolgen hat er sich nun das erste Mal auf den Regiestuhl gesetzt und sein allererstes Drehbuch verfilmt, was demnach auch einige autobiographische Züge trägt. Rein filmisch gesehen ist der Streifen recht sehenswert. Optisch brilliert natürlich "DAWSON´S CREEK"-Star Katie Holmes, die man auch schon aus "DICH KRIEGEN WIR AUCH NOCH" kennt, doch schauspielerisch liegt in diesem Film ganz klar die Reife in Gestalt von Helen Mirren vorne, die der Mrs. Tingle eine Tiefe verleiht, die Spaß macht. Als der Film in Deutschland anlief, gab es tatsächlich gerade einen tätlichen Angriff auf eine Lehrkraft und aus geschmacksgründen lief der Film deshalb unter dem Titel "RETTET MRS. TINGLE" in den Kinos.

Die deutsche DVD von Kinowelt präsentiert den Film im Bildformat 16:9 Widescreen 1:1,85. Als Sprachen gibt es Deutsch und Englisch mit nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln. Weiterhin gibt es Untertitel in Deutsch für Gehörlose anzuwählen. Es folgt ein kleines, unkommentiertes Special "Hinter den Kulissen" (4:29 Min.) sowie der Trailer zum Film (2:22 Min.). Weiterhin gibt es eine Fotogallerie mit 28 Fotos zum Film, Texttafeln mit Informationen und Starinfos mit Interviews (Gesamtlänge 3:16 Min.) zu Kevin Williamson, Katie Holmes, Helen Mirren, Marisa Coughton und Barry Watson. (Haiko Herden)

Leigh Ann gehört zu den besten Schülerinnen und könnte als Jahrgangsbeste ein Stipendium für das College bekommen, doch dazu muß sie eine gute Note in Geschichte bekommen. Leider wird Geschichte von der bösartigen Mrs. Tingle unterrichtet und somit sehen die Chancen auf eine 1 nicht gerade rosig aus.. Leigh Ann´s Kumpel Luke und ihre Freundin Jo Lynn, die auf Luke steht, wollen helfen und besorgen die Prüfungsfragen, allerdings will die ehrliche Leigh Ann mit solchen Betrügereien nichts zu tun haben. Unglücklicherweise erwischt Mrs. Tingle sie dennoch mit den geklauten Fragen, womit das Stipendium in unerreichbare Ferne gerückt sein dürfte. Die drei Schüler gehen abends zum Haus der Lehrerin und Jo Lynn und Luke wollen die ganze Schuld auf sich nehmen, was Mrs. Tingle allerdings überhaupt nicht interesiert. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Mrs. Tingle liegt mit blutender Kopfwunde und gefesselt in ihrem Bett. Die Situation eskaliert immer mehr und Leigh Ann´s Zukunft, sowie die ihrer Freunde, sieht mehr als düster aus. Wie sollen sie aus dieser misslichen Lage herauskommen? Mrs. Tingle töten...?

War ja klar, dass der erfolgreiche Drehbuchautor Kevin Williamson irgendwann auch einen eigenen Film drehen würde. Dass dabei eine mehr als unterhaltsame schwarze Komödie herausgekommen ist, ist mehr als erfreulich. Das liegt neben dem guten Drehbuch vor allem auch an den tollen Schauspielern. Helen Mirren als Mrs. Tingle ist so richtig hinterhältig und abgrundtief zynisch, Barry Watson spielt den Loser ohne Zukunft, dem deshalb alles egal ist. Star des Films ist natürlich die äußerst attraktive Katie Holmes, die schauspielerisch hier allerdings etwas blaß bleibt, während ihre Freundin, dargestellt von Marisa Coughlan, der heimliche Höhepunkt des Filmes ist. Ihre Darstellung der etwas naiven Möchtegernschauspielerin Jo Lynn ist einfach klasse, vor allem, wenn sie Linda Blairs Rolle als besessene Regan in "Der Exorzist" nachspielt. Das ist der Höhepunkt des ganzen Films und man möchte einfach mehr von Marisa Coughlan sehen. Es ist herrlich, mit anzusehen, wie das Trio immer tiefer in den Schlamassel reinrutscht bis es zum etwas überraschenden Ende kommt.

Am Anfang des Films sieht es fast so aus, als käme eine normale Highschool Komödie auf den Zuschauer zu, bis die Schüler plötzlich die verletzte Lehrerin an der Backe haben und nicht mehr so einfach aus der Situation rauskommen. Ursprünglich hieß der Film mal "Killing Mrs. Tingle", was dann in Amerika aber in "Teaching Mrs. Tingle" umbenannt wurde, weil gerade mal wieder ein paar durchgeknallte Schüler ein Massaker an ihrer Schule durchgeführt hatten und man mit dem alten Titel Probleme befürchtete. Im Deutschen beließ man es dann aber doch bei der "härteren" Variante, wobei "Unterrichtet Mrs. Tingle" auch wirklich blöd geklungen hätte.

Die DVD von Kinowelt enthält in einwandfreier Bild- und Tonqualität die deutsche und englische Version, wobei man, wie bei Kinowelt üblich, im Englischen die deutschen Untertitel nicht ausblenden kann, was wie immer völlig scheiße ist. Vielleicht sollte man mal ein paar Mark zusätzlich in die Lizenzen stecken und dafür die echte Originalfassung anbieten, so macht es keinen Spaß, englische Originalversionen zu gucken. Andere Anbieter kriegen das doch auch hin. Als Bonus gibt es ein paar unkommentierte "Hinter den Kulissen" Szenen, kurze Interviewfragmente mit den Hauptdarstellern und Kevin Williamson, den Originaltrailer, Texttafeln, eine Fotogalerie und Trailer zu weiteren Filmen. (A.P.)



Alles von Kevin Williamson in dieser Datenbank:

- Tötet Mrs. Tingle (USA 1999)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE