// KODIERUNG DEFINIEREN Twin Peaks - Der Riese sei mit dir

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Twin Peaks - Der Riese sei mit dir

(USA 1990)

Originaltitel: Twin Peaks - May The Giant Be With You
Alternativtitel:
Regie:
David Lynch
Darsteller/Sprecher: Kyle MacLachlan, Michael Ontkean, Joan Chen, Piper Laurie, Jack Nance, Ray Wise, Grace Zabriskie, Sheryl Lee, Don Davis, Charlotte Stewart, Dana Ashbrook, Al Strobel, Everett McGill, Wendy Robie, James Marshall, Richard Beymer, Sherilyn Fenn, David Patrick Kelly, Lara Flynn Boyle, Warren Frost, Mary Jo Deschanel, Mädchen Amick, Eric Da Re, Chris Mulkey, Peggy Lipton, Frank Silva, Kimmy Robertson, John Boylan, Victoria Catlin, Miguel Ferrer, Russ Tamblyn, Harry Goaz, Michael Horse, Gary Hershberger, Ian Buchanan, Catherin E. Coulson, Stephen C. MacLaughlin, Charles Miller, Jessica Wallenfels, Sandra Kaye Wetzel, Alicia Witt,
Genre: - Thriller - TV-Serie


Season 1 – Episode 9 Cooper liegt angeschossen am Boden, welch ein Schock aus der letzten Episode, doch er lebt, doch vor lauter Schmerzen hat er Visionen. Ein Riese erscheint ihm, der ihm sagt, dass er als Freund käme und ihm drei Dinge sagen müsse: 1. „Du siehst einen Mann in einem lächelnden Beutel“, 2. „Die Eulen sind nicht, was sie scheinen“ und 3. „Ohne seine Chemikalien zeigt er auf ihn“. Mehr dürfe er nicht sagen. Unterdessen will Ben Horne die neue im Club ausprobieren, doch was er nicht weiß, die Maskierte ist seine eigene Tochter. Glücklicherweise bekommt er dies nicht heraus, sondern muß vorher das Liebesbett verlassen. Dann erscheint Agent Rosenfeld wieder in Twin Peaks, ganz zum Leidwesen von Trueman und Andy. Letzterer fühlt sich sowieso nicht wohl in seiner Haut, denn ausgerechnet er muß mit Lucy zusammen die Pornozeitschrift Flesh World nach Theresa Banks absuchen...

Hier werden all die Dinge, die in den vorangegangenen Folgen und insbesondere in der letzten, aufgearbeitet. Erwähnenswert aber ist vor allen Dingen die minutenlange und vollkommen sinnentleerte Szene am Anfang der Episode, in welcher der uralte Zimmerboy ein Glas Milch vorbeibringt und den angeschossenen Cooper am Boden sieht. Aufgrund von Senilität erkennt er nicht, dass Cooper blutet und so kommt es zu einer komplett absurden Szenerie. Überhaupt „leidet“ diese Episode an extrem viel Slapstick, was verwundert, da ausgerechnet David Lynch selbst Regie führte. Ein bißchen weniger klamottenhafter Humor und alles wäre toll gewesen. Am Ende stellt sich dann die große Frage: Hat Laura es zugelassen, dass man sie tötete? Wollte sie tot sein? (Haiko Herden)



Alles von David Lynch in dieser Datenbank:

- Twin Peaks - Staffel 3 (USA 2017)
- What Did Jack Do? (USA 2017)
- Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten (Frankreich, Polen, USA 2006)
- Mulholland Drive - Strasse der Finsternis (USA 2001)
- Straight Story, The - Eine wahre Geschichte (USA 1999)
- Lost Highway (USA 1997)
- Twin Peaks - Der Film (USA 1992)
- Twin Peaks - Der Riese sei mit dir (USA 1990)
- Twin Peaks - Koma (USA 1990)
- Twin Peaks - Pilot (USA 1990)
- Twin Peaks - Zen, oder die Kunst, einen Mörder zu fassen (USA 1990)
- Blue Velvet (USA 1985)
- Dune - Der Wüstenplanet (USA 1984)
- Elefantenmensch, Der (Großbritannien, USA 1980)
- Eraserhead (USA 1976)