// KODIERUNG DEFINIEREN Vanilla Sky

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Vanilla Sky

(USA 2001)

Originaltitel: Vanilla Sky
Alternativtitel:
Regie:
Cameron Crowe
Darsteller/Sprecher: Tom Cruise, Penelope Cruz, Kurt Russell, Cameron Diaz, Jason Lee, Johnny Galecki, Ryan Keating, Tilda Swinton, Alicia Witt, Conan O´Brien,
Genre: - Drama - Science Fiction/Fantasy


David Aames ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, hat viel Geld, eine tolle Wohnung, ein tolles Auto und die Frauen liegen ihm zu Füssen. Zur Zeit macht er mit der attraktiven Julie herum, doch eines Tages lernt er auf einer Party Sofia kennen und ist vollkommen von ihr fasziniert. Die beiden werden ein Paar, doch Julie ist rasend vor Eifersucht und als die zwei zusammen in einem Auto fahren, steuert Julie die beiden absichtlich eine Brücke hinunter. Julie stirbt, doch David überlebt. Sein Gesicht ist vollkommen deformiert und er liegt lange Zeit im Koma. Als er wieder zu sich kommt, hat sich das Leben für ihn verändert. Die Ärzte werkeln lange Zeit an seinem Gesicht herum, doch sie können es nicht wieder zufriedenstellend herrichten. Eine sogenannte Gesichtsprothese, bzw. eine Maske soll da Abhilfe schaffen. Mit dieser allerdings kommt er nicht zurecht und so stimmt er einer neuartigen Operation zu. Die Operation gelingt, doch nichts ist mehr so, wie es scheint...

Der Film „VANILLA SKY“ ist ein Remake des spanischen Streifens „Abre los Ojos“ vom Regisseur Alejandro Amenábar, der hier mit „THE OTHERS“ bekannt wurde. In diesem Film spielte Penelope Cruz übrigens ebenfalls mit. Während der Dreharbeiten zu „VANILLA SKY“ trennte sich Tom Cruise übrigens von seiner langjährigen Lebensabschnittspartnerin Nicole Kidman, die Strapazen zu den Dreharbeiten zu Stanley Kubrick´s „EYES WIDE SHUT“ hat ihnen wohl sehr geschadet. Das hat auch den Dreharbeiten zu „VANILLA SKY“ geschadet, doch dadurch hat er immerhin seine nächste Freundin Penelope Cruz kennengelernt. Das Drehbuch ist sehr intelligent und bietet einige nette kleine Überraschungen sowie einen durchaus gelungenen und unerwarteten Schluß. Ein Schluß, der wirklich so nicht zu erwarten ist. Ob man ihn als befriedigend ansehen kann, ist die Frage und sicherlich von Zuschauer zu Zuschauer anders. Das täuscht aber nicht über die eine oder andere Länge hinweg, aber alleine schon die Tatsache, dass man im Grunde ein Drama erwartet, was der Film auch über weiter Strecken ist, entwickelt er sich in eine ganz andere Richtung, zu der ich aber hier nichts weiter sagen möchte. Und wenn man den Film zu Ende geschaut hat, wird auch klar, wieso die eine oder andere Länge einfach sein musste. Filmisch gesehen gibt es an dem Film wirklich nichts auszusetzen. Die Kameraarbeit ist perfekt, die allgemeine Optik ist ebenfalls sehr schön und die Musik immer passend und wirklich perfekt ausgewählt. Ein absolutes Meisterwerk ist „VANILLA SKY“ vielleicht nicht und mir fehlt auch der Vergleich zum Original, aber ein außergewöhnlicher Film ist er in jedem Fall. Sollte man gesehen haben. (Haiko Herden)



Alles von Cameron Crowe in dieser Datenbank:

- Vanilla Sky (USA 2001)
- Almost Famous - Fast berühmt (USA 2000)
- Jerry Maguire - Spiel des Lebens (USA 1996)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE