// KODIERUNG DEFINIEREN A Beautiful Mind

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



A Beautiful Mind

(USA 2001)

Originaltitel: A Beautiful Mind
Alternativtitel:
Regie:
Ron Howard
Darsteller/Sprecher: Russell Crowe, Jennifer Connelly, Paul Bettany, Ed Harris, Christopher Plummer, Adam Goldberg, Josh Lucas,
Genre: - Drama


Das ist die wahre, aber natürlich für das Kino zurechtgebogene Geschichte des Mathematikers John Forbes Nash Jr., der ein unglaubliches Gespür für Zahlen hat. Alles im Alltag versucht er in Logarythmen zu packen und das Pentagon nutzt ihn, damit er geheime Codes knacken kann, was er auch spielend schafft. Sein soziales Leben leidet darunter sehr, doch eines Tages kommen er und seine Schülerin Alicia sich näher. Die zwei heiraten und beide sind zwar glücklich, doch Nash´s Job bei der Regierung reibt ihn auf. Bald stellt sich heraus, dass er unter Shizophrenie leidet und in zwei Welten lebt. In der einen arbeitet er als Codeknacker und Spion im Untergrund, in der anderen ist er Mathematik-Professor. Wie es bei Shizophrenie so üblich ist, kann er nicht mehr unterscheiden, welche Welt die Wirklichkeit ist. Eine Einweisung in eine Anstalt bringt zunächst Linderung, doch nach und nach verfällt er wieder in seinen dramatischen Zustand…

Ich muss zugeben, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass „GLADIATOR“ Russell Crowe diesen Mann glaubhaft darstellen kann, doch er macht es wirklich grandios. Sicher, er hat auch einen Oscar dafür erhalten, doch manchmal hat das ja nichts zu bedeuten, aber in diesem Fall ist dieser wirklich gerechtfertigt. Auch filmerisch kann der Film in allen Belangen überzeugen und macht aus dieser Geschichte einen mitreißenden und sehr dramatischen Streifen, der nicht nur das Hirn anspricht, sondern auch unter die Haut geht. Was will man mehr? (Haiko Herden)

John Forbes Nash,Jr., ist ein sehr exzentrisches Mathe-Genie, und mit diesem wirklich tollen Drama wird praktisch sein Leben verfilmt. Nash gelingt schon früh ein riesen Aufstieg, da er immer wieder geniale wissenschaftliche Entdeckungen macht. Doch alls er dann im Alter von 30 Jahren an Schizophrenie erkrankt, scheint für ihn eine weitere Zukunft in der Wissenschaft unmöglich, doch zusammen mit seiner Frau Alicia versucht er gegen die Krankheit anzukämpfen. Er schafft es nach Jahren tatsächlich, und darf 1994 sogar den Nobelpreis entgegennehmen. Nash schaffte es nicht nur die Mathematik zu beeinflussen, nein, er sorgte auch für neue Erkenntnisse in der Welthandelsstrategie, und sogar in der Evolutionsbiologie.

Was am Ende natürlich noch erwähnt werden muss: Heute lebt der weltberühmte John Nash mit seiner Frau Alicia in Princeton, New Jersey, und er unterrichtet sogar seit langer Zeit schon wieder regelmäßig Mathematik an der Universität. Er geht noch immer jeden Tag zu Fuß in die Uni!

Bei diesem Drama sprechen schon alleine vier Oscars, und vier Golden Globes für sich. Und er gewann ja auch den Oscar für den besten Film des Jahres, was er meiner Meinung nach, sogar noch vor "Der Herr der Ringe" auch ist! Als ich mir diesen Film im Kino ansah, wurde ich von Minute zu Minute immer überraschter, denn ich hatte wirklich mit einem sanften, ruhigen Drama gerechnet, doch "A Beautiful Mind" greift schon mit beiden Händen in das Thriller-Genre hinein. Das Zusammenspiel von Russel Crowe und Jennifer Connelly ist wirklich verdammt gut, und als Nash's Krankheit gerade begonnen hat, ist Regisseur Ron Howard ein klasse Verwirrspiel gelungen. Und so lebt der Film nicht nur von der romantischen Beziehung zwischen John und Alicia, sondern auch von John's Willen die Krankheit zu besiegen. Da kommt echt Spannung auf, und man leidet wirklich mit! "A Beautiful Mind", verbindet Spionagethriller und Psychodrama mit einer kleinen Romanze und ist ein kleines Stückchen Filmgeschichte, das man gesehen haben muss! Wunderbar! (Daniel Hinrichsmeyer)



Alles von Ron Howard in dieser Datenbank:

- Encanto (USA 2021)
- Zoomania (USA 2016)
- Rush - Alles für den Sieg (Deutschland, Großbritannien, USA 2013)
- A Beautiful Mind (USA 2001)
- Grinch, Der (USA 2000)
- Ed TV (USA 1999)
- Kopfgeld (USA 1996)
- Apollo 13 (USA 1995)
- Schlagzeilen (USA 1994)
- Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen (USA 1991)
- Eine Wahnsinnsfamilie (USA 1989)
- Willow (USA 1987)
- Cocoon (USA 1985)
- American Graffiti (USA 1973)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE