// KODIERUNG DEFINIEREN Elliot, das Schmunzelmonster

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Elliot, das Schmunzelmonster

(USA 1977)

Originaltitel: Pete´s Dragon
Alternativtitel:
Regie:
Don Chaffey
Darsteller/Sprecher: Helen Reddy, Jim Dale, Mickey Rooney, Red Buttons, Shelley Winters, Sean Marshall, Jane Kean, Jim Backus,
Genre: - Kinder/Jugend - Animation


Der kleine Pete ist ein Waisenkind und wurde von der fiesen Familie Googan für 50 Dollar gekauft, damit er all die Schmutzarbeiten erledigt. Pete, der einen richtigen Drachen namens Elliot zum Freund hat, läuft davon, um der Schinderei zu entkommen. Die zwei Freunde erleben viele lustige Abenteuer und genießen das Landstreicherleben, doch Pete wünscht sich nichts sehnlicher, als eine liebe Familie. Eines Tages kommt er in den kleinen Ort Passamaquoddy und lernt hier den Leuchtturmwärter Lampie und seine Tochter Nora kennen, deren Ehemann, ein Seefahrer, seit einem Jahr verschollen ist. Die beiden nehmen Pete bei sich auf, doch seine Geschichte von Elliot glauben sie ihm nicht. Vielmehr denken sie, dass Elliot ein eingebildeter Freund ist. Währenddessen versteckt sich der Drache in einer Höhle bei den Klippen. Das Leben könnte nicht schöner sein, doch plötzlich tauchen die Googans in der Stadt auf und wollen ihr rechtmäßiges Eigentum, nämlich Pete, wiederhaben. Sie verbünden sich mit dem Gauner Dr. Terminus, der hinter dem Drachen her ist…

„ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER“ gehörte schon immer zu meinen Lieblings-Disney-Filmen und es ist schön, dass er endlich auf DVD veröffentlicht wird. Neben „Star Wars“ und „Kampfstern Galactica“ war „Elliot, das Schmunzelmonster“ das einzige Klebebilder-Sammelalbum, das ich in meiner Kindheit vollständig gesammelt bekommen habe.

Der Walt Disney-Film ist eine Mixtur aus Realfilm und Zeichentrickaufnahmen und steht somit in der Tradition von „MARY POPPINS“ und „DIE TOLLKÜHNE HEXEN IN IHREM FLIEGENDEN BETT“. Für die Zeichnungen war Don Bluth verantwortlich, der später mit „FEIVEL DER MAUSWANDERER“ und „ANASTACIA“ von sich Reden machte. Was will man mehr? Eine nette, Disney-typische Geschichte über einen Jungen ohne Eltern, der sich durchschlagen muss, eine freundliche Atmosphäre, böse und überzeichnete Fieslinge und natürlich noch einen Drachen, wie ihn wohl jedes Kind gerne zum Freund hätte, eine Mixtur aus treuem Hund und großem Bruder. Ach so, und natürlich wieder jede Menge Lieder.

Die deutsche DVD von Buena Vista in der „Special Collection“ präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 1:1.66 (16:9 anamoprh). Untertitel sind in Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Kroatisch und Slowenisch verfügbar. Als Extras gibt es den Donald Duck-Kurzfilm „Der Leuchtturmwärter“ (6:27 Min.), eine Dokumentation „Menschen, Ungeheuer und Geheimnisse“ über die Angst der Menschen vor Monstern. Dabei lernen wir nicht nur australische Schnabeltiere kennen, sondern auch das Ungeheuer von Loch Ness und die Dinosaurier. Insbesondere dem schottischen Mysterium wird viel Zeit gewidmet, sehr interessant (24:15 Min.). Dann gibt es einen Ausschnitt aus „Disney´s Familienalbum“, wo es um Elliot-Schöpfer Ken Anderson geht (2:17 Min.), interaktive Fotogalerien (17 Bilder zum Design, 17 Bilder „Hinter den Kulissen“ und 14 Artworks). Zu guter Letzt gibt es noch ein interaktives Suchspiel „Wo ist Elliot?“ mit weiteren Infos zur Produktion von „ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER“ und zur Belohnung gibt es ein kurzes Drachenspecial (1:45 Min.). (Haiko Herden)



Alles von Don Chaffey in dieser Datenbank:

- Elliot, das Schmunzelmonster (USA 1977)
- Königin der Wikinger (England 1967)
- Nummer Sechs (England 1967)
- Jason und die Argonauten (England 1963)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE