// KODIERUNG DEFINIEREN Bitter Moon

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Bitter Moon

(Frankreich / England 1992)

Originaltitel: Bitter Moon
Alternativtitel:
Regie:
Roman Polanski
Darsteller/Sprecher: Emmanuelle Seigner, Hugh Grant, Peter Coyote,
Genre: - Drama - Thriller - Erotik


Nigel und Fiona wollen ihre langweilige Ehe mittels einer Kreuzfahrt aufpeppeln. Sie treffen dort den gelähmten Oscar und seine Frau und Französin Mimi. Oscar erzählt Nigel in nächtelangen Sitzungen über seine sexuellen Ausschweifungen mit Mimi, wie die abgöttische Liebe zu abgrundtiefen Haß wird, wie er sie daraufhin seelisch mißhandelt und Mimi sich eines Tages bitter dafür rächt. Doch das alles kann Nigel nicht davon abhalten, Mimi anzumachen, aber Nigel kennt den Schluß von Oscar´s Geschichte nicht...

„BITTER MOON“ spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen ist es die Gegenwart, in der Oskar Nigel die Geschichte erzählt, zum anderen sind es die Rückblenden. Roman Polanski bedient mit diesem Film natürlich auch jede Menge Klischees. Die Geschichte ist natürlich nicht unbedingt als glaubwürdig einzustufen und ist sicherlich ein wenig hochstilisiert, aber Polanski wollte dem Genre des Erotikthrillers seinen provokativen Beitrag beibingen und ist deshalb wohl nicht besonders gut von den Kritikern angenommen worden. Mir persönlich gefällt der Film, losgelöst von seiner Entstehungszeit; auch viel besser, als damals. Und dazu gibt es Super-Schauspieler, womit ich natürlich nicht unbedingt Hugh Grant meine, sondern insbesondere Peter Coyote, der seine Rolle als verbrauchter und zynischer Schriftsteller, der keine Erfolge vorweisen kann. Auch Emanuelle Seigner kann perfekt überzeugen (Polanskis Ehefrau übrigens) und eigentlich sollte ich doch noch mal Hugh Grant erwähnen, denn seine Rolle kann er eigentlich doch ganz adäquat rüberbringen.

Die deutsche DVD von Arthaus präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es ein Interview mit Emmanuelle Seigner (14:10 Min.), den Trailer (2:24 Min.) sowie Trailer zu „PRET-A-PORTER“, „PARIS, TEXAS“, „DIE ZWILLINGE“, „BASIC INSTINCT“, „SAW“ und „VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL“. (Haiko Herden)



Alles von Roman Polanski in dieser Datenbank:

- Oliver Twist (Frankreich, England, Italien, Tschechische Republik 2005)
- Neun Pforten, Die (Frankreich / Spanien 1999)
- Tod und das Mädchen, Der (USA 1995)
- Bitter Moon (Frankreich / England 1992)
- Frantic (Frankreich 1988)
- Andy Warhol´s Dracula (Italien 1974)
- Chinatown (USA 1974)
- Was? (Italien, Frankreich, Deutschland 1972)
- Macbeth (England 1971)
- Rosemaries Baby (USA 1968)
- Tanz der Vampire (England 1966)
- Ekel (USA 1964)
- Messer im Wasser, Das (Polen 1962)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE