// KODIERUNG DEFINIEREN Unternehmen Capricorn

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Unternehmen Capricorn

(USA / England 1978)

Originaltitel: Capricorn One
Alternativtitel:
Regie:
Peter Hyams
Darsteller/Sprecher: Elliott Gould, James Brolin, Brenda Vaccaro, Sam Waterston, O.J. Simpson, Hal Holbrook, Karen Black, Telly Savalas, David Huddleston,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Das Raumfahrt-Programm der NASA verschlingt Milliarden und die Bevölkerung verliert zunehmend das Interesse an der Eroberung des Weltalls. Der Präsident hat 24 Milliarden Dollar bewilligt, aber nur unter der Vorraussetzung, dass innerhalb eines bestimmten Zeitplanes ein Mann seinen Fuß auf den Boden des Mars setzt. Alles läuft wie am Schnürchen und die dreiköpfige Mannschaft tritt ihn ihre Rakete, um den langen Weg hin zum roten Planeten. Sekunden vor dem Start allerdings werden sie aus der Kapsel geholt und in einen Raum gebracht. Hier erklärt der Chef die Lage: Es gibt ein länger bekanntes ernsthaftes Problem mit der Lebenserhaltungsanlage, doch dummerweise würde die Behebung den Start für sehr lange Zeit verzögern. Zeit, die die NASA nicht hat. So gibt es nur eine Lösung: Die Rakete wird ins All geschickt und die Marslandung wird im Filmstudio weitab mitten in der Wüste inszeniert. Widerwillig machen die drei mit. Als sie dann aber erfahren, dass die Rakete beim Rückflug in der Erdatmosphäre verglüht, dämmert er ihnen, dass man sie umbringen will. Sie fliehen, doch der Weg durch die Wüste ist mörderisch…

Nach der Watergate-Affäre war die Bevölkerung sehr sensibilisiert, was schmutzige Machenschaften hinter den Kulissen angeht. „UNTERNEHMEN CAPRICORN“ schürt diese Verschwörungsängste und spielt auch auf die Theorie an, dass auch die Mondlandung nur inszeniert wurde und niemals stattfand. Viele Gründe sprechen ja dafür, doch das ist an dieser Stelle nicht das Thema. Der Film selbst ist aber auch auf anderen Ebenen durchaus interessant. Die Flucht der drei Astronauten durch die Wüste erinnert in ihrer Hoffnungslosigkeit ein wenig an „PLANET DER AFFEN“ oder auch den absolut genialen „OPERATION GANYMED“. Weiterhin dürfen wir Elliott Gould beobachten, den wir oben in der Storybeschreibung mal kurz weggelassen haben. Er ist Reporter und aufgrund von einigen Ungereimtheiten beginnt er Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt er auf Dinge, die ihn bei den Eingeweihten bei der NASA nicht sehr beliebt machen und weswegen auch er um sein Leben bangen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NASA diesen Film hier besonders gut fand, weswegen ich mich ernsthaft wundere, dass der Name NASA überhaupt im Film vorkommen durfte. Alles in allem ist „UNTERNEHMEN CAPRICORN“ ein spannendes kleines Meisterwerk, angesiedelt zwischen Psychothriller und Science Fiction mit einer schweißtreibenden Verfolgungsjagd zwischen Doppeldecker und Helikopter.

Die deutsche DVD von Concorde präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 1.0) und Englisch (Dolby Digital 1.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es Trailer zu „THE ASTRONAUT´S WIFE“, „VIRUS“ und „THE MOTHMAN PROPHECIES“. (Haiko Herden)

Leser-Mail: Hallo! Zunächst möchte ich euch wirklich loben. Die Bewertungen für Filme sind gerecht, einfach zu verstehen und realistisch. Sicherlich auch deshalb, weil ihr euch nicht kaufen lasst. Oder vielleicht doch?

Wie dem auch sei, ich wollte euch nur eine Hintergrundinformation zu dem bei euch aufgeführten Film "Unternehmen Capricorn" liefern. Ursprünglich war es gedacht, dass der Film nicht von einer gefälschten Marslandung, sondern von der gefälschten Mondlandung handeln sollte. Allerdings hat dagegen die Nasa Veto eingelegt und man hat sich auf die jetzige Handlun geeinigt. Warum sonst sieht die Marslandefähre exakt so aus, wie die von der Mondlandung? Das soll als eindeutiges Zeichen gemeint dafür sein, dass der Regisseur, Peter Hyams, selbst nicht an die Mondlandungen glaubt. Viele Grüße, Sebastian B.



Alles von Peter Hyams in dieser Datenbank:

- Musketeer, The (USA 2001)
- End Of Days - Nacht ohne Morgen (USA 1999)
- Relikt, Das (USA 1996)
- Sudden Death (USA 1995)
- Timecop (USA 1994)
- Narrow Margin - 12 Stunden Angst (USA 1990)
- 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen (USA 1984)
- Outland - Planet der Verdammten (USA 1981)
- Unternehmen Capricorn (USA / England 1978)
- Unglaubliche Geschichten - The Amazing Falsworth ( )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE