//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Hänsel vs. Gretel
(USA 2015)
- The Little Girl - Das Böse hat einen Namen
(Spanien 2012)
- Schatz, nimm du sie!
(Deutschland 2017)
- Moontrap - Angriffsziel Erde
(USA 2016)
- Kingsglaive – Final Fantasy XV
(Japan 2016)
- Dracula Jagt Mini-Mädchen
(England 1972)
- Vampire Girl vs. Frankenstein Girl
(Japan 2009)
- Die Mumie
(China, Japan, USA 2017)
- Doctor Who - Staffel 10
(Großbritannien 2017)
- Gladbeck
(Deutschland 2018)
- Harry Potter und der Feuerkelch
(Großbritannien, USA 2005)
- Halt And Catch Fire - Staffel 4
(USA 2017)
- Incarnate
(USA 2016)
- Dead Genesis - Der Krieg der Toten hat begonnen
(Kanada 2010)
- Sightseers
(Großbritannien 2012)
- Manson Girl
(Kanada 2009)
- Summer Of 84
(Kanada, USA 2018)
- Ben
(USA 1972)
- MINDNAPPING - Episodenführer Folge 01-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2011)
- Wie schmeckt das Blut von Dracula?
(England 1969)
- Johnny Sinclair - Episodenführer Folge 1-10 (Hörspielserie)
(BRD ab2018)
- Moonlight
(USA 2016)
- Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham - Staffel 4
(Großbritannien 2017)
- Schach dem Roboter
(Frankreich 1976)



Unternehmen Capricorn

(USA / England 1978)

Originaltitel: Capricorn One
Alternativtitel:
Regie:
Peter Hyams
Darsteller/Sprecher: Elliott Gould, James Brolin, Brenda Vaccaro, Sam Waterston, O.J. Simpson, Hal Holbrook, Karen Black, Telly Savalas, David Huddleston,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Das Raumfahrt-Programm der NASA verschlingt Milliarden und die Bevölkerung verliert zunehmend das Interesse an der Eroberung des Weltalls. Der Präsident hat 24 Milliarden Dollar bewilligt, aber nur unter der Vorraussetzung, dass innerhalb eines bestimmten Zeitplanes ein Mann seinen Fuß auf den Boden des Mars setzt. Alles läuft wie am Schnürchen und die dreiköpfige Mannschaft tritt ihn ihre Rakete, um den langen Weg hin zum roten Planeten. Sekunden vor dem Start allerdings werden sie aus der Kapsel geholt und in einen Raum gebracht. Hier erklärt der Chef die Lage: Es gibt ein länger bekanntes ernsthaftes Problem mit der Lebenserhaltungsanlage, doch dummerweise würde die Behebung den Start für sehr lange Zeit verzögern. Zeit, die die NASA nicht hat. So gibt es nur eine Lösung: Die Rakete wird ins All geschickt und die Marslandung wird im Filmstudio weitab mitten in der Wüste inszeniert. Widerwillig machen die drei mit. Als sie dann aber erfahren, dass die Rakete beim Rückflug in der Erdatmosphäre verglüht, dämmert er ihnen, dass man sie umbringen will. Sie fliehen, doch der Weg durch die Wüste ist mörderisch…

Nach der Watergate-Affäre war die Bevölkerung sehr sensibilisiert, was schmutzige Machenschaften hinter den Kulissen angeht. „UNTERNEHMEN CAPRICORN“ schürt diese Verschwörungsängste und spielt auch auf die Theorie an, dass auch die Mondlandung nur inszeniert wurde und niemals stattfand. Viele Gründe sprechen ja dafür, doch das ist an dieser Stelle nicht das Thema. Der Film selbst ist aber auch auf anderen Ebenen durchaus interessant. Die Flucht der drei Astronauten durch die Wüste erinnert in ihrer Hoffnungslosigkeit ein wenig an „PLANET DER AFFEN“ oder auch den absolut genialen „OPERATION GANYMED“. Weiterhin dürfen wir Elliott Gould beobachten, den wir oben in der Storybeschreibung mal kurz weggelassen haben. Er ist Reporter und aufgrund von einigen Ungereimtheiten beginnt er Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt er auf Dinge, die ihn bei den Eingeweihten bei der NASA nicht sehr beliebt machen und weswegen auch er um sein Leben bangen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NASA diesen Film hier besonders gut fand, weswegen ich mich ernsthaft wundere, dass der Name NASA überhaupt im Film vorkommen durfte. Alles in allem ist „UNTERNEHMEN CAPRICORN“ ein spannendes kleines Meisterwerk, angesiedelt zwischen Psychothriller und Science Fiction mit einer schweißtreibenden Verfolgungsjagd zwischen Doppeldecker und Helikopter.

Die deutsche DVD von Concorde präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 1.0) und Englisch (Dolby Digital 1.0) sowie im Bildformat 1:2.35 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es Trailer zu „THE ASTRONAUT´S WIFE“, „VIRUS“ und „THE MOTHMAN PROPHECIES“. (Haiko Herden)

Leser-Mail: Hallo! Zunächst möchte ich euch wirklich loben. Die Bewertungen für Filme sind gerecht, einfach zu verstehen und realistisch. Sicherlich auch deshalb, weil ihr euch nicht kaufen lasst. Oder vielleicht doch?

Wie dem auch sei, ich wollte euch nur eine Hintergrundinformation zu dem bei euch aufgeführten Film "Unternehmen Capricorn" liefern. Ursprünglich war es gedacht, dass der Film nicht von einer gefälschten Marslandung, sondern von der gefälschten Mondlandung handeln sollte. Allerdings hat dagegen die Nasa Veto eingelegt und man hat sich auf die jetzige Handlun geeinigt. Warum sonst sieht die Marslandefähre exakt so aus, wie die von der Mondlandung? Das soll als eindeutiges Zeichen gemeint dafür sein, dass der Regisseur, Peter Hyams, selbst nicht an die Mondlandungen glaubt. Viele Grüße, Sebastian B.




Alles von Peter Hyams in dieser Datenbank:

- Musketeer, The (USA 2001)
- End Of Days - Nacht ohne Morgen (USA 1999)
- Relikt, Das (USA 1996)
- Sudden Death (USA 1995)
- Timecop (USA 1994)
- Narrow Margin - 12 Stunden Angst (USA 1990)
- 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen (USA 1984)
- Outland - Planet der Verdammten (USA 1981)
- Unternehmen Capricorn (USA / England 1978)
- Unglaubliche Geschichten - The Amazing Falsworth ( )

SUCHE

- U-225 - Gefangen in der Tiefe
(Italien 1954)
- U-571
(USA 2000)
- U-Boat
(USA 2004)
- U-Turn - Kein Weg zurück
(USA 1997)
- U.H.F. - Sender mit beschränkter Hoffnung
(USA 1988)
- Ufo - Der erste Alarm / Testpilot Paul Foster
(England 1971)
- Ufo - Die Begegnung
(England 1971)
- Ufo - Die fremde Kraft
(England 1970)
- Ufo - Die Siamkatze
(England 1970)
- Ufo - Es ist hier
(Deutschland 2016)
- Ufo - Falle im Weltraum
(England 1971)
- Ufo - Shado ruft Sovatex
(England 1971)
- Ufos vernichten die Erde
(Japan 1962)
- Uhrwerk Orange
(England 1971)
- Ultimate Chase - Die letzte Jagd
(USA 1996)
- Ultracop 2000
(Hongkong 1992)
- Ultraviolet
(USA 2006)
- Unaussprechliche Sünde, Die
(USA 1988)
- Unbarmherzigen Schwestern, Die
(England / Irland 2003)
- Unbelievable Terror
(BRD 2003)
- Unberührbare, Die
(BRD 1999)
- Unbeugsame, Der
(USA 1984)
- Unborn, The
(Thailand 2003)
- Unbreakable - Unzerbrechlich
(USA 2000)
- Uncut Police
(BRD 2013)
- Und das Leben geht weiter
(USA 1993)
- Und den Weihnachtsmann gibs doch!
(USA 1991)
- Und Erlöse Uns Nicht Von Dem Bösen
(Frankreich 1971)
- Und ewig schleichen die Erben
(England / USA 1992)
- Und Gerechtigkeit für alle
(USA 1979)
- Und immer noch ein seltsames Paar
(USA 1998)
- Und Santana tötet sie alle
(Itaien 1971)
- Und sowas muss um acht ins Bett
(BRD/Österreich 1964)
- Und täglich grüßt das Murmeltier
(USA 1993)
- Und täglich grüßt der Weihnachtsmann
(USA 1996)
- Und wieder ist Freitag,13.
(USA 1982)
- Undead Live, The (Hörspiel)
(BRD 2006)
- Under Control
(Hongkong 1998)
- Under Police Protection
(Hongkong 1990)
- Under Suspicion - Mörderisches Spiel
(USA 2000)
- Under The Blade
(USA 2006)
- Under The Dome - Staffel 1
(USA 2013)
- Under The Dome - Staffel 2
(USA 2014)
- Undercover - In Too Deep
(USA 1999)
- Underground Werewolf
(USA 1988)
- Underworld
(England / BRD / Ungarn 2003)
- Underworld, Clive Barker´s
(England 1985)
- Underworld: Evolution
(USA 2006)
- Undisputed - Sieg ohne Ruhm
(USA 2002)
- Undisputed 3 - Redemption
(USA 2010)
- Unearthed
(USA 2007)
- Uneasy Rider
(Frankreich 1999)
- Unendliche Geschichte 2 - Auf der Suche nach Phantásien, Die
(BRD 1989)
- Unendliche Geschichte 3 - Rettung aus Phantásien, Die
(BRD 1993)
- Unendliche Geschichte, Die
(BRD 1983)
- Unerbittlichen, Die
(USA 1960)
- Unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Die
(USA 1987)
- Unfall im Weltraum
(Großbritannien 1969)
- Unfassbare Sünden
(USA / Spanien 1992)
- Unfriend
(Deutschland 2016)
- Ungeheuer ist unter uns, Das
(USA 1956)
- Ungeheuer, Das
(England 1970)
- Ungeküsst
(USA 1999)
- Ungetreue, Die
(USA 1948)
- Unglaubliche Geschichte der Mrs. K
(USA 1981)
- Unglaubliche Geschichten - Ghost Train
- Unglaubliche Geschichten - Go To The Head Of The Class
- Unglaubliche Geschichten - Mummy Daddy
- Unglaubliche Geschichten - Staffel 1
(USA 1985)
- Unglaubliche Geschichten - The Amazing Falsworth
- Unglaubliche Geschichten - The Mission
- Unglaubliche Geschichten - The Wedding Ring
- Unglaubliche Hulk vor Gericht, Der
(USA 1989)
- Unglaubliche Hulk, Der
(USA 1978)
- Unglaubliche Hulk, Der - Episodenführer Staffel 1
(USA 1978)
- Unglaubliche Hulk, Der - Episodenführer Staffel 2
(USA )
- Unglaubliche Hulk, Der - Episodenführer Staffel 3
(USA )
- Unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff, Die
(USA 1982)
- Unglaublichen, Die
(USA 2004)
- Unhappy End
(BRD 1998)
- Unhappy End - Die Schulfeindin - Color-Director´s Cut
(BRD 1995)
- Unhappy End - Last Laugh
(Deutschland, Brasilien 2008)
- Unhappy End 2
(BRD 1994, 1996, 1999)
- Unhappy End 3
(BRD / USA 2000-2001)
- Unhappy End 6
(BRD / Spanien / USA 2002/2003)
- Unhappy End! 4
(BRD / USA 1996-2001)
- Unheimliche Auge, Das
(Italien 1987)
- Unheimliche Begegnung
(USA 1983)
- Unheimliche Begegnung der dritten Art
(USA 1977)
- Unheimliche Begegnung in der Tiefe
(Italien / Spanien 1978)
- Unheimliche Schattenlichter
(USA 1983)
- Unholy - Dämon der Finsternis, The
(USA 1988)
- Unholy - Dämonen der Finsternis
(USA 1988)
- Universal Soldier
(USA 1992)
- Universal Soldier - Die Rückkehr
(USA 1999)
- Universal Soldier 2
(USA )
- Universal Soldier 3
(USA 1998)
- Unknown Identity
(Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Kanada, USA 2011)
- Unknown User
(USA 2014)
- Unknown, The - Das Grauen
(Schweden 2000)
- Unlucky Monkey
(Japan 1998)
- Unmoralische Internatsschülerinnen
(Frankreich 1983)
- Unnamable, The
(USA 1993)
- Unrated - The Movie
(BRD 2009)
- Unrest
(USA 2006)
- Unrivaled - King Of The Cage
(USA, Kanada 2010)
- Unschlagbaren Sieben, Die
(Hongkong 1975)
- Unser Doktor ist der beste
(BRD )
- Unser Erzgebirge im Sozialismus
- Unsere feindlichen Nachbarn
(USA 1995)
- Unsere Pauker gehen in die Luft
(BRD 1970)
- Unsere wunderbare Erde
(USA 2007)
- Unsichtbare Agent, Der
(USA 1942)
- Unsichtbare Auge, Das
(USA 1978)
- Unsichtbare Dritte, Der
(USA 1959)
- Unsterbliche Monster, Das
(USA 1942)
- Unten am Fluss
(Großbritannien 1978)
- Unter Anklage
(USA 1995)
- Unter dem Sand
(Frankreich 2000)
- Unter Geiern
(BRD, Frankreich, Italien, Jugoslawien 1964)
- Unter Wölfen
(BRD 2006)
- Untergang der Titanic, Der (Hörspiel)
(BRD 1988/2003)
- Untergang des amerikanischen Imperiums, Der
(Kanada 1986)
- Untergang des römischen Reiches, Der
(USA 1964)
- Untergang, Der
(BRD 2004)
- Unternehmen Capricorn
(USA / England 1978)
- Unternehmen Delta III
(Kanada 1979)
- Unternehmen Feuergürtel
(USA 1961)
- Unterwegs mit Jungs
(USA 2001)
- Unterwegs nach Cold Mountain
(USA / Rumänien 2003)
- Untold Story
- Untold. The - Blutrache der Bestie
(USA 2002)
- Untouchables, The - Die Unbestechlichen
(USA 1986)
- Unverbesserliche, Der
(Frankreich 1975)
- Unvergessliche Weihnachtsnacht, Die
(USA 1940)
- Unwiderlegbare Wahrheit über Dämonen, Die
(Neuseeland 2000)
- Unzertrennlichen, Die - Dead Ringers
(Kanada, USA 1988)
- Upside Down
(Frankreich, Kanada 2012)
- Upworld - Mein Kumpel, der Kobold
(USA 1992)
- Urban Flesh
(Kanada 1999)
- Urban Scumbags Vs. Countryside Zombies
(BRD 1992)
- Urotsukidji 2 - The Legend Of The Demon Web
(Japan 1993)
- USK - Unfreundschaftsspiel (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Die Große Casting-Affäre (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USK – Gefährliche Landung (Hörspiel)
(BRD 2005)
- USS Charleston - Die letzte Hoffnung der Menschheit
(Australien/USA 2000)