// KODIERUNG DEFINIEREN Per Sempre - Killer aus dem Jenseits

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Per Sempre - Killer aus dem Jenseits

(Italien 1987)

Originaltitel: Per Sempre
Alternativtitel: Killer aus dem Jenseits / Back From Hell - Ein Toter kehrt zurück
Regie:
Lamberto Bava
Darsteller/Sprecher: David Brandon, Gioia Scola, Roberto Pedicini, Urbano Barberini, Giuseppe Stefano, Marco Vivio,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Linda und ihr Liebhaber Carlo haben vor Jahren Luca, den Ehemann von Linda, umgebracht und seine Leiche im Wald vergraben. Seitdem leben sie zusammen mit Linda´s kleinem Sohn Alex und führen ein Restaurant mit Bootsverleih. Die Beziehung von Linda und Carlo ist jedoch von Gewalt und Hassliebe geprägt und Alex hat ständig Albträume, dass sein toter Vater ihn holen will. Eines Tages taucht Marco auf und arbeitet fortan als Hilfskraft im Restaurant. Er erinnert Linda in vielen Dingen an ihren toten Ehemann und Carlo beginnt Verdacht zu schöpfen, dass Marco etwas weiß und sie erpressen will oder sogar von der Polizei ist. Einige seltsame Dinge geschehen und Carlo beschließt, dass Marco aus dem Weg geschafft werden muss, doch das ist gar nicht so einfach. Linda hingegen beginnt zu glauben, dass der tote Luca aus dem Jenseits zurückgekehrt ist, um sich grausam zu rächen...

Lamberto Bava kennt man vor allem durch die beiden legendären „Dämonen“-Filme, aber auch durch die märchenhaften TV-Serien wie „Prinzessin Fantaghiro“ oder „Prinzessin Alisea“. Dass er auch einige weitere Horrorfilme, vor allem fürs Fernsehen, gedreht hat, ist hierzulande nicht richtig bekannt. Obwohl „Per Sempre“ schon vor Jahren mehrmals auf Video ausgewertet wurde, kennen wohl nur die wenigsten Horrorfreaks diesen Film. Das ist schade und wird sich hoffentlich durch diese gelungene DVD-Veröffentlichung von X-Rated ändern. Der Film ist nämlich richtig gut, unterhaltsam, einigermaßen spannend und irgendwie ein typischer 80er Jahre Italo-Horror-Film.

Die Story ist sicher nicht weltbewegend neu und erinnert stark an eine überlange Episode solcher Serien wie „Geschichten aus der Gruft“ und so weiter. Es fehlt eigentlich nur ein bisschen der typische schwarze Humor. Die Schauspieler sind durchweg okay, besonders bleibt die ausgesprochen schöne Gioia Scola in Erinnerung. Übrigens, dass es sich um eine TV-Produktion handelt merkt man auch daran, dass sie sich nicht ein einziges Mal im Film ausziehen muss, das sei aber nur nebenbei bemerkt.

Die Atmosphäre des Films ist recht gut gelungen und bringt das „eingefahrene, öde“ Leben in einem Dorf irgendwo im nirgendwo ganz gut rüber.

Es gibt einige blutige Effekte zu sehen, die zwar nicht übermäßig hart sind, aber im deutschen Fernsehen sicherlich ordentlich Federn lassen müssten. In Italien ist das anders, aber dort sind die Dario Argento Filme ja auch ungeschnitten ab 14 Jahre freigegeben.

„Per Sempre“ ist alles in allem ein handwerklich sehr guter, solider Horrorfilm mit einigen Psychothriller-Elementen, der mir gut gefällt und vor allem Italo-Fans zufrieden stellen dürfte.

Die deutsche DVD-Erstveröffentlichung von X-Rated kommt wie gewohnt in einer schön gestalteten Buchbox mit coolem Covermotiv (und ohne Schreibfehler).

Die Bild- und Tonqualität ist ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass es sich um einen älteren TV-Film handelt. Die deutsche Synchro ist insgesamt sehr gut, wobei man kleinere Fehler entschuldigen kann (aus den „Anglern“, an die Boote vermietet werden, werden dann auch schon mal unpassenderweise „Fischer“). Der italienische Originalton ist ohne deutsche Untertitel für mich leider nutzlos, sehr schade.

Als Bonusmaterial gibt es den Trailer zu sehen, eine Filmographie von Lamberto Bava auf Texttafeln und eine kleine Bildergalerie mit Szenenfotos und alten Videocovern in Bildschirm füllendem Format. (A.P.)

Sechs Jahre ist es her, als Linda und ihr Liebhaber Carlo eine Leiche im Sumpfgebiet verbuddelten. Es war Lindas Ehemann, den sie hinterrücks mittels Gift aus dem Verkehr zogen. Seitdem leben sie und Lindas Sohn Alex in einem kleinen Fischerdorf zusammen und führen ein kleines Restaurant und eine kleine Pension. Linda und Carlo sind kein wirklich harmonisches Paar. Eines Tages erscheint ein Fremder und bittet um ein Zimmer und am Tag darauf um einen Job, den ihm Linda gegen Carlos Willen auch gibt, denn sie ist auf bizarre Weise von ihm fasziniert. Er erinnert sie irgendwie an ihren ermordeten Ehemann. Carlo ist eifersüchtig, doch dann meint er zu glauben, dass der Fremde ein Polizist ist, der Beweise gegen sie sammelt, oder wenigstens ein Bekannter des Toten. Schlimmerweise beginnt auch Sohn Alex Albträume zu bekommen, in welchem sein Vater als Zombie von den Toten aufersteht.

Ziemlich spannender Psycho-Horrorthriller aus italienischen Landen von Regisseur Lamberto Bava. Tatsächlich ist die Story sehr rätselhaft aufgebaut, da man nicht weiß, wer der Fremde wirklich ist, jedenfalls wenn man sich den deutschen Titel nicht vorher ansieht. Vielleicht hätte man als deutschen Titel lieber „Wenn der Fremde zweimal klingelt“, denn irgendwie gibt es zu „Wenn der Postmann zweimal klingelt“ einige Parallelen. „PER SEMPRE“ baut eher auf eine gruselige Spannung auf, anstatt auf saftige Horroreffekte, „PER SEMPRE“ kann auf dieser Linie voll überzeugen, auch wenn es hier und da kleine Längen gibt, aber das macht nichts aus. Ich möchte im Grunde sogar so weit gehen, dass es sich hierbei um einen der besten Lamberto Bava-Filme überhaupt handelt.

Die deutsche DVD von X-Rated präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 2.0) und Italienisch (Dolby Digital 1.0) sowie im Bildformat 1:1.66. Als Extras gibt es den Trailer (2:11 Min.), eine Bildergalerie (1:19 Min.) sowie eine Filmographie von Lamberto Bava. Weiterhin gibt es Trailer zu „PAPAYA – LIEBESGÖTTIN DER KANNIBALEN“, „DRACULAS BRAUT“, „PAGANINI HORROR“, „PUPPET MASTER 3“, „DEMONIC TOYS“, „DER NONNENSPIEGEL“, „JUNGFRAU IN DEN KRALLEN VON ZOMBIES“, „CREEPOZOIDS“, „FLAVIA – LEIDENSWEG EINER NONNE“, „KNOCHENBRECHER IM WILDEN WESTEN“, „TERROR HOUSE“, „DIE FRAU VOM HEISSEN FLUSS“, „EVIL DEAD TRAP“, „DJANGO – LECK STAUB VON MEINEM COLT“, „TORSO“ und „DIE NONNE VON VERONA“. (Haiko Herden)



Alles von Lamberto Bava in dieser Datenbank:

- 3 Gesichter Der Furcht, Die (Italien 2004)
- Falsche Prinzessin, Die (Italien, BRD 1997)
- Ring des Drachen, Der (Italien 1994)
- Body Puzzle (Italien 1992)
- Prinzessin Fantaghirò (Italien 1991)
- Ghosthouse 2 (Italien 1988)
- Dinner With A Vampire (Italien 1988)
- Gruft - Graveyard Disturbance, Die (Italien 1987)
- Unheimliche Auge, Das (Italien 1987)
- Per Sempre - Killer aus dem Jenseits (Italien 1987)
- Dämonen 2 (Italien 1986)
- Midnight Ripper (Italien 1986)
- Dämonen (Italien 1986)
- Dämonen (Italien 1986)
- Monster-Hai, Der (Frankreich / Italien 1984)
- A Blade In The Dark (Italien 1983)
- Macabro - Die Küsse der Jane Baxter (Italien 1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE