// KODIERUNG DEFINIEREN Vendetta - Die Gangs von New Orleans

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Vendetta - Die Gangs von New Orleans

(USA 1999)

Originaltitel: Vendetta
Alternativtitel:
Regie:
Nicholas Meyer
Darsteller/Sprecher: Christopher Walken, Luke Askew, James Bearden, Clancy Brown, Amanda Brugel, Dick Callahan, Lynne Chernay, Stan Coles,
Genre: - Drama


1890 in New Orleans. Es kommen immer mehr italienische Einwanderer in die Stadt, da in Italien eine Hungersnot herrscht und Amerika ja bekanntlich das Land ist, wo Milch und Honig fließen. Der große Geschäftsmann Joseph Macheca ist ebenfalls Italiener und kontrolliert den kompletten Markt am Hafen. Ein anderer Geschäftsmann namens James Houston ist sehr ärgerlich darüber, dass ausgerechnet ein Italiener das meiste Geld verdient und so beginnt er, in Zusammenhang mit dem Bürgermeister, der auf seiner Seite steht, ein Komplott zu schmieden. Sie lassen den Polizeichef in einer nebligen Nacht umbringen und lenken den Verdacht auf neun Italiener. Der Prozess, der den unschuldigen Männern gemacht wird, ist alles andere als fein, denn im Hintergrund ziehen hohe Tiere die Fäden. Der Richter allerdings lässt sich davon nicht beeindrucken und spricht die neun Männer frei. Das führt zu einer Katastrophe…

“VENDETTA” ist ein weiteres Produkt aus dem Hause HBO und arbeitet ein weiteres Drama in der amerikanischen Geschichte auf. Es zeigt auf eindrucksvolle Weise den Amerikaner in Reinkultur, so wie ihn Michael Moore auch schon charakterisiert hat: Man mache dem Mob Angst und er lässt sich leicht lenken. Den Einwohnern von New Orleans wird klar gemacht, dass Italiener gefährlich sind, alle zur Mafia gehören und obendrein sind die meisten auch noch Mörder. Wie es bei HBO so üblich ist, wird viel Energie darauf verwendet, alles so realistisch wie möglich zu machen. Es ist zwar TV-Niveau, aber absolut überdurchschnittlich und mit einer sehr liebevollen und detaillierten Charakterzeichnung, was den Hollywood-Filmen meist völlig abgeht. Aber trotzdem geht es hier, besonders in den letzten Minuten sehr heftig ab, der Lynchmob, der hier richtiggehend Amok läuft, geht nicht gerade zimperlich mit den vermeintlichen Mördern um und das wird auch genau und blutig gezeigt. Storytechnisch ist aber diese Gewalt völlig akzeptabel, denn sie lässt die schrecklichen Geschehnisse noch viel intensiver rüberkommen. Alles in allem ein Film, der am Anfang vielleicht ein paar Längen hat, doch immer mehr mitreißt und schockiert und darüber hinaus noch ein wahres Stück amerikanischer Geschichte näher bringt. Erschütternderweise muss man sagen, dass die Amis bis heute nichts dazugelernt haben. Der Mob zieht heute noch in den Krieg gegen angeblich böse Völker, weil hohe Tiere im Hintergrund den Hass schüren. Offenbar reicht die Intelligenz des Menschen nur bis zu einem gewissen Grad.

Die deutsche DVD von Mediacs präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1) und Englisch (Dolby Digital 5.1) sowie im Original-Bildformat 4:3 (Vollbild). Untertitel sind optional in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es Informationen zur Geschichte von New Orleans, den Trailer (1:52 Min.) sowie Trailer zu „THE JACK BULL“, „DIE HÖLLE VIETNAMS“, „FOR LOVE OR COUNTRY“ und „POODLE SPRINGS – PHILLIP MARLOWE“. Dazu gibt es ein kleines, informatives Booklet. (Haiko Herden)



Alles von Nicholas Meyer in dieser Datenbank:

- Vendetta - Die Gangs von New Orleans (USA 1999)
- Star Trek 6 - Das unentdeckte Land (USA 1991)
- Day After, The (USA 1983)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE