// KODIERUNG DEFINIEREN Drachenmann (Hörbuch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Drachenmann (Hörbuch)

(BRD 2003

)

Originaltitel: Drachenmann (Hörbuch)
Alternativtitel:
Regie:
Hans Greis, Achim Schnurrer
Darsteller/Sprecher: Norbert Langer,
Genre: - Horspiel/Hörbuch


(EinsAMedien – 2003 – 6-CD-Box - Ungekürzte Lesung – ISBN 3-936337-47-0)

Detective Inspector Hal Challis arbeitet im Peninsula District bei Melbourne. Kurz vor Weihnachten ist es ist heiß, die Touristenzeit hat gerade begonnen.

Challis würde viel lieber an der Restaurierung seiner alten „deHavilland Dragon“ (aha, Drachenmann!) arbeiten.

Aber statt ruhiger Vorweihnachtstage müssen Challis und die Polizei sich um diverse Straftaten kümmern. Die Zahl der Einbrüche nimmt plötzlich zu, dann brennen mehrere Briefkästen und schließlich ein Haus.

Und als ob das nicht alles schon genug wäre, passiert auf dem Highway ein Mord an einer jungen Frau. Nur wenig später gibt es ein zweites Opfer. Die Journalistin Tessa Kane sieht Ihre Aufgabe darin, die Bevölkerung zu „warnen“.

Als ein Brief des Killers ein drittes Opfer ankündigt sind Challis und die Polizei gefordert…

Dishers Buch „Drachenmann“ hat mich zumindest in der Hörbuchfassung nicht wirklich überzeugt. Es besteht letztlich aus vielen verschiedenen „Fällen“ und schildert vielfach den Polizeialltag einer beschaulichen Provinzstadt. Da gibt es Einbrüche, brennende Briefkästen, Zigeuner, die Tatorte „sehen“ und übertrieben „harte“ Polizeibeamte, die aus Frust die Bürger schikanieren. Herausragend der Polizist, der für sexuelle Gefälligkeiten auf die Anzeige verzichten würde und der Kollege, der aus dem Asservatenschrank Kokain klaut um sich ebenfalls sexuelle Gefälligkeiten zu sichern. Also Polizisten wie „du und ich“?

Über 9 Stunden Spielzeit lassen viel Platz für „Längen“ und ein Drumherum um den eigentlichen Hauptfall des mehrfachen Sexualmörders.

Als Leser konnte Norbert Langer gewonnen werden, die deutsche Stimme von Jeff Bridges, Alain Delon, Burt Reynolds und Tom Selleck, die unverwechselbare Stimme von „Magnum“.

Und wenn mir die „Stimme“ an sich auch gut gefällt, war er für die einzelnen Charaktere nicht „unverwechselbar“. Vielfach musste ich doch überlegen, welche Person gerade „auf der Bühne“ war. Hier war das zuhören doch recht anstrengend.

Wenig Hörerfreundlich war auch die Anzahl der einzelnen Tracks. Nur 7 – 8 Tracks pro CD machen ein kurzes Unterbrechen eigentlich nicht möglich. Da hat jedes Kinder-Hörspiel mehr Möglichkeiten.

Das Booklet mit kurzer Inhaltsangabe, Kurzinfo zum Autor und zum Sprecher und einem Beitrag zu Garry Disher ist o.k. Auch die Box (Pappe, aber stabil) ist ansprechend. Der Inhalt ist dann aber ein kleiner Schock. Die CDs sind in einzelnen, zugeklebten Papierhüllen verpackt! Das kenne man eigentlich nur von Werbe–CDs. Schon nach einmaligem Öffnen ist die Papierhülle eigentlich nicht mehr schön, bei mehrmaligem Öffnen und schließen vermutlich völlig im Eimer. Das war ein wenig lieblos und so etwas kennen wir gar nicht von Eins–A–Medien.

Um aber nicht allzu negativ zu sein: Dieses allgemein hoch gelobte Buch von Garry Disher ist nicht wirklich schlecht. Krimi–Fans werden aber eher Ihren Spaß daran haben als ich. (S.P.)

Buch: Garry Disher



Alles von Hans Greis, Achim Schnurrer in dieser Datenbank:

- Perry Rhodan (Silber Edition) – Das Rote Universum (Hörbuch) (BRD 2006)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Festung Atlantis (Hörbuch) (BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Atlan (Hörbuch) (BRD 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Robotregent (Hörbuch) (BRD 2005)
- Perry Rhodan - Unser Mann Im All (Hörbuch) (BRD 2005)
- Ren Dhark - Das Rätsel Des Ringraumers (Hörbuch) (Deutschland 2005)
- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Kosmische Lockvogel (Hörbuch) (BRD 2004)
- Perry Rhodan (Silber Edition) - Vorstoß Nach Arkon (Hörbuch) (BRD 2004)
- Perry Rhodan – Die Macht Aus Der Tiefe (Hörbuch) (BRD 2004)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis - Ruf der Vergangenheit (Hörbuch) (BRD 2004)
- Perry Rhodan – Raumkapitän Nelson (Hörbuch) (BRD 2004)
- Drachenmann (Hörbuch) (BRD 2003

)

- Perry Rhodan (Silber Edition) – Der Unsterbliche (Hörbuch) (BRD 2003)
- Atlan – Admiral Der Sterne/Sturm Auf Die Padom (Hörbuch) (BRD 2003)
- Perry Rhodan – Der Einsame Von Terra (Hörbuch) (BRD 2003)
- Weißer Himmel, schwarzes Eis (Hörbuch) (BRD 2003)
- Ren Dhark - Sternendschungel Galaxis (Hörbuch) (BRD 2003)
- Perry Rhodan - Planet unter Quarantäne (Hörbuch) (BRD 2003)
- Perry Rhodan - Beinahe ein Mensch (Hörbuch) (BRD 2002)
- Perry Rhodan - Traumschiff der Sterne (Hörbuch) (BRD 2002)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE