// KODIERUNG DEFINIEREN Solaris (2002)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Solaris (2002)

(USA 2002)

Originaltitel: Solaris
Alternativtitel:
Regie:
Steven Soderbergh
Darsteller/Sprecher: George Clooney, Natascha McElhone, Viola Davis, Jeremy Davies, Ulrich Tukur, John Cho, Morgan Rusler, Shane Skelton, Donna Kimball,
Genre: - Science Fiction/Fantasy


Da man von der Raumstation, die um den Planeten Solaris kreist, nichts mehr hört, schickt man den Psychologen Chris Kelvin dorthin, um nach dem Rechten zu sehen. Als er dort ankommt, findet er alte und geronnene Blutspuren und später zwei Überlebende. Diese erzählen ihnen, wie die anderen umgekommen sind, die meisten durch Selbstmord. Wie es dazu kam, verraten sie ihm aber nicht, das solle er am eigenen Leibe erfahren, denn er würde ihnen eh nicht glauben. Dann passiert es. In der Nacht (bzw. der Schlafphase) liegt plötzlich seine Frau neben ihm. Seine eigene Frau, die vor einiger Zeit Selbstmord begangen hat, weil sie das Gefühl hatte, dass er sie nicht richtig liebt. Kelvin weiß, dass sie nicht echt sein kann und setzt sie in eine Raumkapsel und schießt sie auf den Planeten. Schon am nächsten Tage allerdings steht sie wieder vor ihm. Kelvin verliebt sich wieder in die Frau, die sich an das Leben von Kelvins Frau nicht erinnern kann. Ist das für ihn die Chance, alles wieder gutzumachen? Als er versucht, sie mit nach Hause zu nehmen, muss er feststellen, dass sie nur in der Nähe von Solaris existieren kann...

„SOLARIS“ ist einer der größten Science Fiction-Filme aller Zeiten, wobei ich hiermit das Original von Andreij Tarkowskij aus dem Jahre 1972 meine. Das Remake konnte ja im Grunde auch nur danebengehen, denn es ist nicht nur die Geschichte an sich, die aus „SOLARIS“ einen Klassiker machte, sondern die komplette extrem ruhige Ausführung. Und das Remake konnte erst recht nur daneben gehen, als bekannt wurde, dass George Clooney die Hauptrolle spielen sollte. Nichts gegen George Clooney, ich finde ihn eigentlich ganz sympathisch, aber als Schauspieler in einem extrem anspruchsvollen Film halte ich ihn doch für fehl am Platze. Insbesondere, da ausschließlich mit seinem nackten Po Werbung gemacht wurde, um Kinobesucher in die Vorführung zu locken. Das ist sehr arm.

Davon aber abgesehen ist es gar nicht so schlimm geworden, wie ich befürchtet hatte. Regisseur Steven Soderbergh bringt auch in seinem Remake wie Tarkowskij diese Langsamkeit und Ruhe hinein und Clooney macht seine Sache eigentlich auch ganz gut, ebenso wie die anderen wenigen Schauspieler. Ein bisschen schade ist aber, dass Soderbergh nicht alle Aspekte des Originals in sein Remake einbaute, was aber sicherlich daran lag, dass das amerikanische Massenpublikum ja eh kaum in der Lage ist, komplexere Zusammenhänge zu begreifen. Und dass eine Cameron-Soderbergh-Clooney-Produktion im Kino derart gefloppt ist, lässt dann sogar erschreckenderweise vermuten, dass die Amerikaner noch nicht einmal diesen Teil kapiert haben, nichts damit anfangen konnten und ihn einfach langweilig fanden. Im Grunde hat Soderbergh eh so ziemlich auf Philosophie verzichtet und einfach nur das ewige Hollywood-Thema „Ewige Liebe über alle Grenzen hinweg“ inszeniert. Für alle, die keine Angst vor einem 159 Minuten-Werk mit extremer Langsamkeit, aber hohem Anspruch hat, sollte sich unbedingt das Original anschauen. Wer Clooneys Po sehen will, ist allerdings mit dem Film hier besser bedient. (Haiko Herden)




Alles von Steven Soderbergh in dieser Datenbank:

- Kimi (USA 2022)
- Unsane - Ausgeliefert (USA 2018)
- Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll (USA 2013)
- Magic Mike (USA 2012)
- Girlfriend Experience, The (USA 2009)
- Solaris (2002) (USA 2002)
- Ocean´s Eleven (USA 2001)
- Traffic - Macht des Kartells (USA 2000)
- Out Of Sight (USA 1998)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE