Der Krieg ist im vollen Gange und Ben Sisko und seine Mannschaft leiten mit der Defiant einige Truppenverbände. Die Förderation muss schlimme Verluste hinnehmen, doch das Schlimmste blieb bisher aus, denn die meisten Jem´Hadar-Schiffe kommen aufgrund des Mienenfeldes nicht durch das Wurmloch. Eines Tages wird Sisko von Admiral Ross von seinem Kommando abberufen und bekommt einen Sonderauftrag: Er soll mit einem gekaperten Jem´Hadar-Schiff ins Feindesland fliegen und dort die White-Vorräte zerstören. Das White ist eine Droge, welche die Jem´Hadar am Leben erhält und es dem Dominion ermöglicht, die Kontrolle über die furchterregenden Krieger zu behalten...
Es geht wirklich sehr spannend weiter. Man fiebert förmlich mit, denn unser Team wurde empfindlich auseinander gerissen und muss sich nun völlig neuen Aufgaben stellen, was der Geschichte sehr zuträglich ist. Gut ist auch, dass man den Cliffhanger der letzten Staffel hier nicht einfach auflöst und wieder zur Tagesordnung geht, abgeschlossene Geschichten zu erzählen, sondern den Krieg in alle Epik ausbreitet. Das hat man sich übrigens bei der parallel laufenden Serie „SPACECENTER BABYLON 5“ abgeguckt, die mit wachsendem Erfolg eine große Geschichte erzählt und nicht nur einzelne Episoden. (Haiko Herden)