// KODIERUNG DEFINIEREN Blue

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Blue

(England 1993)

Originaltitel: Blue
Alternativtitel:
Regie:
Derek Jarman
Darsteller/Sprecher: Ulrich Matthes, Eva Mattes,
Genre: - Dokumentation/Kurzfilm


Derek Jarman, der durch Filme wie "Edward II" oder "In The Shadow Of The Sun" (mit Musik von Psychic TV und Coil) Zeichen setzte, hat sich mit "Blue" ein filmisches Denkmal gesetzt. Es ist wohl mit einer der radikalsten Filme, die ich kenne. Man sieht die ganze Zeit (75 Minuten) nur einen blauen Bildschirm, gegen Ende sieht man darin allerdings ein paar Schatten. Zu dieser Farbe spricht ein Sprecher einen Text, der von Jarman´s Krankheit erzählt und seinem Leben. Dazu gibt es Musik und Geräusche. Jarman litt zu diesem Zeitpunkt an Aids, war fast blind und konnte nur noch die Farbe Blau sehen. Ein Jahr nach nach Beendigung dieses Filmes starb er, so dass man diese Ankündigung seines eigenen Todes gut und gerne als sein Testament bezeichnen könnte. Sein bekanntester Film ist es allermal. (Haiko Herden)



Alles von Derek Jarman in dieser Datenbank:

- Blue (England 1993)
- Last Of England - Verlorene Utopien, The (England / BRD 1987)
- In The Shadow Of The Sun (England 1972/1980)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE