// KODIERUNG DEFINIEREN Blue Velvet

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Blue Velvet

(USA 1985)

Originaltitel: Blue Velvet
Alternativtitel:
Regie:
David Lynch
Darsteller/Sprecher: Kyle MacLachlan, Isabella Rossellini, Dennis Hopper, Laura Dern,
Genre: - Thriller


Ein idyllisches Landleben mit ganz normalen Leuten in Lumberton, doch der Student Jeffrey findet ein Ohr auf einer Wiese. Am selben Abend lernt er Sandy,die Tochter des Polizeichefs kennen. Sie hat bei ihrem Vater gehört, dass eine Sängerin namens Dorothy Valance verdächtigt wird, die schon seit einigen Monaten beschattet wird. Jeffrey und Sandy verstehen sich prima. Sie beschliessen, in die Wohnung der Sängerin einzudringen, gesagt, getan und schwupp, haben sie die Schlüssel der Wohnung geklaut. Jeffrey dringt in die Wohnung ein, doch Dorothy kommt früher nach Haus und er versteckt sich im Schrank. Er belauscht ein merkwürdiges Telefongespräch, kurz darauf entdeckt die Sängerin ihn, versteckt ihn aber gleich darauf wieder, weil es klingelt. Jeffrey wird Zeuge einer sehr komischen Sexszene. Der Typ heißt Frank, stimuliert sich sexuell mit irgendeinem Gas, dass er inhaliert und hat anscheinend Dorothy´s Kind entführt, so dass er Dorothy jetzt völlig in der Hand hat . Als der Typ weg ist, hat er selbst Sex mit Dorothy, doch es geht nicht allzu weit, da Dorothy von ihm verlangt, dass er sie schlägt. Jeffrey verläßt verstört die Kulisse. Er trifft sich tags darauf noch einmal mit Dorothy, er hat sich irgendwie verliebt, aber auch in Sandy. Er findet außerdem heraus, dass Frank in üblen kriminellen Machenschaften verstrickt ist. Am nächsten Tag trifft Frank in Dorothy´s Wohnung Jeffrey. Dorothy erzählt, dass Jeffrey nur ein Freund aus der Nachbarschaft ist. Frank schnappt sich Jeffrey und schleift ihn in einen sehr merkwürdigen Club mit. Als sich Frank wieder mal an Dorothy vergreifen will, knallt Jeffrey ihm eine. Das kommt Jeffrey teuer zu stehen, er wird übel zusammengeschlagen und irgendwo liegengelassen. Da erst wird Jeffrey langsam klar, in was er sich eingelassen hat und er geht zur Polizei. Doch in der Polizeistation bekommt er einen Schock, der wachhabende Offizier ist einer von Frank´s Leuten. Er vertraut sich daraufhin dem Polizeichef, also Sandy´s Vater, an und hält sich aus allen weiteren Aktionen raus. Er kümmert sich nur noch um Sandy und die anbahnende Liebe, bis sie eines Tages die zerschundene, nackte Dorothy auf der Strasse finden. Durch Dorothy´s Benehmen findet Sandy heraus, dass Jeffrey ein Verhältnis mit Dorothy hatte und er gerät noch tiefer in den Strudel aus Bosheiten und Perversionen...

Ein sehr geniales Werk vom Kultregisseur David Lynch, der auch für "Twin Peaks" und "ERASERHEAD" verantwortlich ist. Er bringt einen spannenden Thriller, der einem die dunklen Seiten der Seele aufzeigt, sehr schön gefilmt und geschnitten. Gut besetzt wurden die Rollen mit Kyle MacLachlan, der in "Twin Peaks" als Dale B. Cooper glänzte und dem undurchsichtigen Dennis Hopper, der hier den perversen Ätzling spielt, dessen jedes zweite Wort "Fuck" ist. Ein Film, den man ohne mit der Wimper zu zucken als Kultfilm einstufen muß! (Haiko Herden)




Alles von David Lynch in dieser Datenbank:

- Twin Peaks - Staffel 3 (USA 2017)
- What Did Jack Do? (USA 2017)
- Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten (Frankreich, Polen, USA 2006)
- Mulholland Drive - Strasse der Finsternis (USA 2001)
- Straight Story, The - Eine wahre Geschichte (USA 1999)
- Lost Highway (USA 1997)
- Twin Peaks - Der Film (USA 1992)
- Twin Peaks - Der Riese sei mit dir (USA 1990)
- Twin Peaks - Koma (USA 1990)
- Twin Peaks - Pilot (USA 1990)
- Twin Peaks - Zen, oder die Kunst, einen Mörder zu fassen (USA 1990)
- Blue Velvet (USA 1985)
- Dune - Der Wüstenplanet (USA 1984)
- Elefantenmensch, Der (Großbritannien, USA 1980)
- Eraserhead (USA 1976)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE