// KODIERUNG DEFINIEREN A Better Tomorrow

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



A Better Tomorrow

(Hongkong 1986)

Originaltitel: Ying huang boon sik
Alternativtitel: City Wolf
Regie:
John Woo
Darsteller/Sprecher: Ti Lung, Leslie Cheung, Chow Yun-Fat, Emily Chu, Waise Lee, Young Pao I,
Genre: - Action/Abenteuer


Sung Tse-Kit und Tse-Ho sind Brüder, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Sung Tse-Kit arbeitet als Polizist und Tse-Ho in einem Verbrechersyndikat, was natürlich immer wieder zu schweren Konflikten führt. Darüber hinaus ist Sung Tse-Kit auch noch der Meinung, dass Tse-Ho für den Tod ihres Vaters verantwortlich sei. Als Tse-Ho duch einen Verrat in den Knast kommt, beschliesst er, ein besserer Mensch zu werden. Gleich nach seiner Entlassung tut er alles, um sich aus dem kriminellen Milieu zu verabschieden, doch das ist schwerer, als er geglaubt hatte. Sein Freund Mark ist inzwischen der Boss des Syndikats geworden und will ihn unbedingt zwingen, weiter für ihn zu arbeiten…

Dieser Film hat den Begriff „heroic bloodshed“ geprägt und das nicht zu unrecht. John Woo hat damit den Gangsterfilm gepaart mit toll choreographierten und sehr gewalttätigen Schiessereien, die einem Ballet gleichen. Dazu baut er die überdimensionalen emotionalen Momente mit ein, die das Hongkong-Kino neben seinen Martial-Arts-Eastern so berühmt gemacht haben. Das schuf eine neue Art von Actionfilm, die fortan viele auf der Welt kopieren sollten, meist aber deutlich schlechter. Nicht zu Unrecht ist Woo einer der bekanntesten Actionregisseure der Neuzeit geworden. Seine extremen Zeitlupen, der gute Einsatz der Musik und vor allem auch die Kameraführung sowie einige symbolträchtige Details in den Szenen versteckt, machen aus „A BETTER TOMORROW“ oder auch „CITY WOLF“, wie der Film in der deutschen Videoauswertung hieß, zu einem absoluten Origina, das zwar eine relativ einfache und vielleicht auch ziemlich kitschige Geschichte in sich birgt, aber durch seine Machart deutlich an Größe gewinnt.

Die deutsche DVD von KSM präsentiert den Film in Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0) und Chinesisch (Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.66. Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Als Extras gibt es Interviews mit John Woo (1:48 Min.) und Ti Lung (1:12 Min.), Ausschnitte aus einer Pressekonferenz von 1993 (3:53 Min.), Infos zu Chow Yun-Fat, John Woo, Ti Lung, Leslie Cheung und über die Trilogie und obendrein gibt es noch eine Deleted Scene (1:22 Min.) sowie Trailer zu „A BETTER TOMORROW 2“, „A BETER TOMORROW 3“ und „HARD GAMES“. Ob ich den Film allerdings unter dem Genre „Romantik/Komödie“ einordnen würde, wie es auf dem Cover steht, möchte ich bezweifeln. Noch ein weiteres Kuriosum: In der chinesischen Fassung hört man zwischendurch den Soundtrack von „Forrest Gump“. (Haiko Herden)



../bilder/a-better-tomorrow.jpg



Alles von John Woo in dieser Datenbank:

- Red Cliff (China 2008)
- Paycheck - Die Abrechnung (USA 2003)
- Windtalkers (USA 2002)
- Body, The (USA / Israel 2001)
- Body, The (USA 2000)
- Body, The (USA 2000)
- Mission: Impossible 2 (USA 2000)
- Blackjack - Der Bodyguard (USA / Kanada 1998)
- Jackie Chan - My Story ( 1998)
- Im Körper des Feindes (USA 1997)
- Once A Thief (Kanada 1996)
- Operation Broken Arrow (USA 1996)
- Harte Ziele - Hard Targets (USA 1993)
- Hard Boiled (Hongkong 1992)
- Killer Target (Hongkong 1990)
- Killer, The (Hongkong 1989)
- Just Heroes (Hongkong 1987)
- A Better Tomorrow 2 (Hongkong 1987)
- Heroes Shed No Tears (Hongkong 1986)
- A Better Tomorrow (Hongkong 1986)
- Night Of The Crow, The (USA 1983-1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE