// KODIERUNG DEFINIEREN Fänger im Roggen, Der - Jerome David Salinger (Buch)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Fänger im Roggen, Der - Jerome David Salinger (Buch)

(USA 1966)

Originaltitel: Catcher In The Rye, The - Jerome David Salinger (Buch)
Alternativtitel:
Regie:

Darsteller/Sprecher: ,
Genre: - Drama - Buch


(ISBN 3499108518)

Wenige Tage vor Heiligabend. Holden Caulfield, noch minderjährig, ist vom vierten Internat geflogen und reist zurück nach New York zu seinen Eltern. Da er keine Lust hat, sich sofort bei ihnen blicken zu lassen, setzt er sich erst einmal in einem Hotel ab und treibt sich herum...

Viel mehr ist zu der Geschichte an sich gar nicht zu sagen, denn sie ist im Grunde auch gar nicht wichtig. Holden Caulfield ist ein junger Mann auf der Schwelle zwischen Kind und Erwachsenem und er ist noch nicht bereit, diesen Weg zu gehen. Auch wenn er viele Dinge des Erwachsenseins genießt, zum Beispiel Sex, Zigaretten und Alkohol, so erkennt er die Heucheleien der Menschen. Er weiß, dass sich alle hinter Masken verstecken, dass alle nur an der Oberfläche schwimmen. Er träumt davon, ein Fänger im Roggen zu sein, ein Mensch, der in einem riesigen Roggenfeld Kinder einfängt, um sie davor zu bewahren, einen nahegelegenen Abhang hinab zu fallen. Dieser Fall würde für sie den Tod bedeuten, metaphorisch gesehen natürlich den Verlust der Naivität und vor allem der Natürlichkeit. Holdens kleine Schwester Phoebe ist für ihn das Maß aller Dinge. So wie sie möchte er sein, so wie alle kleinen Kinder wäre er gern. Doch er kann nichts gegen das Älterwerden tun und das deprimiert ihn immer mehr und lässt ihn schließlich in eine Therapie abrutschen. „DER FÄNGER IM ROGGEN“ ist ein zeitloses Buch. Es ist in den Fünfziger Jahren geschrieben worden, doch es ist in seinen Aussagen genauso aktuell wie damals und wird deswegen auch heute noch an vielen Schulen gelesen. Auf den ersten Blick wirkt das ganze Buch belanglos, für manchen vielleicht sogar langweilig, doch es ist extrem komplex und beinhaltet verschiedene Motive, die immer und immer wieder auftauchen und ein stimmigen Gesamtbild abgeben mit einer sehr intensiven Symbolik. Nach dem Lesen des Buches kann man Holden Caulfield nur lieben und seine Ansicht teilt man bedingungslos. Ich bin fest der Meinung, dass das Lesen des Buches schlauer macht und die Augen gegenüber erwachsenem Heuchlertum öffnet. „DER FÄNGER IM ROGGEN“ gehört für mich zweifellos zu den Büchern, die man gelesen haben sollte. Vor allem sollte man es in jungen Jahren lesen. (Haiko Herden)



SUCHE

SUCHERGEBNISSE