// KODIERUNG DEFINIEREN Identität

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Identität

(USA 2003)

Originaltitel: Identity
Alternativtitel:
Regie:
James Mangold
Darsteller/Sprecher: Amanda Peet; John Cusack; Ray Liotta; Rebecca DeMornay; Alfred Molina; John Hawkes,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Ein altes Motel, mitten in der Einöde. Wie durch einen Zufall treffen sich hier in einer Nacht, in der draußen Gewitter und Sturm toben, zehn augenscheinlich völlig unterschiedliche Leute: ein Callgirl, eine Schauspielerin samt Chauffeur, ein Ehepaar mit ihrem kleinen Sohn, ein Cop mit seinem Sträfling und ein weiteres junges Pärchen welches gerade frisch verlobt ist. Sie scheinen Schutz gefunden zu haben, doch einer nach dem anderen wird bestialisch ermordet. Niemand kann sich erklären wer der geheimnisvolle Killer sein könnte, und vor allem kann sich niemand erklären, was er für ein Motiv haben könnte ! Doch auf der Suche nach Zusammenhängen werden die übrig gebliebenen doch noch fündig...

Parallelstory: Der wahnsinnige Serienkiller Malcolm Rivers soll dem Strafrichter vorgeführt werden, ihn erwartet die Todesstrafe. Doch einen Abend vor dem Prozessbeginn alarmiert sein Doktor (Alfred Molina) die Anwälte: er habe einen Weg gefunden, Malcolms Unschuld zu beweisen.

Wie hängen diese beiden Handlungsstränge zusammen ? Haben sie überhaupt einen Zusammenhang ? Und wer ist der geheimnisvolle Mörder der in dem Motel sein Unwesen treibt ?

Dazu mehr zu sagen wäre Betrug am Zuschauer, denn die Auflösung ist eine der größten Überraschungen der jüngeren Filmgeschichte. Als ich den Film in der Sneak Preview sah hätte ich nie damit gerechnet, wie beeindruckend dieser Film letzten Endes doch wird.

Man fühlt sich zunächst vom Handlungsverlauf eher hinters Licht geführt: die Morde, die Hinweise auf einen möglichen Täter, Regen, Gewitter, offensichtliche Auswegslosigkeit, das hat man doch alles irgendwo schon mal gesehen, spätestens in der massiven Teenslasher-Welle der 90er Jahre. Hinweise werden en masse gestreut, zurück bleibt nur der Tod des Betreffenden. Dennoch: es wird im Verlauf dieses Films einen Punkt geben der zum Aha-Erlebnis wird. Ausserdem weiss der Film durch voll und ganz motivierte Schauspieler und eine unheimliche Atmosphäre, welche sich durch den ganzen Film zieht, zu überzeugen.

Fazitgebend ist „Identität“ einer der besten Horrorthriller die in der letzten Zeit gedreht wurden, der Spannung erzeugt und mit einer echten Starbesetzung aufwartet. Was will man mehr ? (argentinho)



Alles von James Mangold in dieser Datenbank:

- Logan -The Wolverine (Australien, Kanada, USA 2017)
- Wolverine - Weg des Kriegers (Großbritannien, USA 2013)
- Walk The Line (USA 2005)
- Identität (USA 2003)
- Kate & Leopold (USA 2001)
- Durchgeknallt (USA 1999)
- Cop Land (USA 1997)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE