// KODIERUNG DEFINIEREN Kill Bill, Vol. 1

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Wem gehört die Erde - John Wyndham (Buch)
( 1955)
- Afterburn
(USA 2025)
- From the World of John Wick: Ballerina
(USA 2025)
- Prange - Man ist ja Nachbar
(Deutschland 2025)
- Squid Game - Staffel 3
(Südkorea 2025)
- Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles
(Großbritannien 2002)
- The Gentleman
(Spanien, Mexiko 2025)
- The Alto Knights
(USA 2025)
- The Ritual
(USA 2025)
- Blood & Sinners
(USA 2025)
- Drop - Tödliches Date
(USA 2025)
- The Monkey
(USA, Großbritannien 2025)
- Until Dawn
(USA 2025)
- Home Sweet Home - Rebirth
(Thailand, USA 2025)
- Mickey´s Mouse Trap
(Kanada 2024)
- Die Adler der neunten Legion
(Großbritannien, USA 2011)
- Get Away
(Großbritannien 2024)
- Die Lasterhöhle
(Italien 1972)
- Osiris
(USA 2025)
- Chucky - Staffel 2
(USA 2022)
- Forbidden Floor - The Home
(USA 2025)
- Frankenstein
(USA 2025)
- Dominion: Exorzist - Der Anfang des Bösen
(USA 2005)
- Einladung zum Mord
(USA, Frankreich 2023)



Kill Bill, Vol. 1

(USA 2003)

Originaltitel: Kill Bill, Vol. 1
Alternativtitel:
Regie:
Quentin Tarantino
Darsteller/Sprecher: Uma Thurman, David Carradine, Lucy Liu, Darryl Hannah, Sonny Chiba,
Genre: - Action/Abenteuer


Lang erwartet lief im Herbst 2003 der neue Tarantino in den Kinos an. Und begann gleich mit einer Hiobsbotschaft: „Kill Bill“ sollte nämlich in zwei Teile geteilt werden. Grund ? Tarantino selbst: „Kill Bill ist reinstes Schundkino. Es wäre eine Zumutung, dem Zuschauer so etwas vier Stunden am Stück vorzusetzen“. Gesagt getan, es erschien also zunächst „Kill Bill, Vol.1“.

Es geht um eine Frau namens „Die Braut“ (Uma Thurman). Einst überfielen Attentäter unter der Leitung des Profikillers „Bill“ (David Carradine) ihre Hochzeit. Ihr Ehemann und alle Gäste fielen dem Anschlag zum Opfer, nur sie selber überlebte, lag aber jahrelang im Koma. Als sie erwacht, kennt sie nur eines: erbarmungslose Rache. Mit allen Mitteln. Einen Attentäter nach dem anderen wird sie töten, und zu guter Letzt Bill.

Im „ersten Teil“ erreicht sie dieses Ziel lediglich bei zweien, zum einen „Black Mumba“ und zum anderen „O-Ren Ishii“ (Lucy Liu), der Kampf mit ihr ist auch das Hauptthema des Filmes. Das die Braut aus beiden Kämpfen siegreich hervorgeht kann ruhig verraten werden, denn das ist für den Verlauf des Films eigentlich überhaupt nicht wichtig.

Tarantino inszenierte diesen Film in immer wiederkehrenden Zeitsprüngen, aufgemacht im schillerndsten 70er-Jahre-Stil und unterlegt von einem unvergleichlich guten Soundtrack. Es ist ohnehin ein Wunder, wie Quentin Tarantino es immer und immer wieder schafft, Soundtracks zu kompilieren, die der Ausdrucksstärke seiner Filme in nichts nachstehen. Zudem ist dieser Film eine eindeutige Hommage an die Kung-Fu-Filme der 70er Jahre, holte Tarantino doch dafür sogar Kung-Fu-Legenden wie Sonny Chiba zurück auf die Leinwand. Dabei geizt der Film nicht Splattereffekten, was diverse Zuschauer dazu bewog während der Vorstellung das Kino zu verlassen, was ich allerdings nicht ganz verstehen kann. Denn diesen Szenen wird durch übermäßig hoch spritzende Blutfontänen und comicartig umherfliegende Gliedmaßen völlig der Ernst genommen und ein karikaturistisches Outfit verpasst. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber allen die nichts gegen gekonnte Martial-Arts-Action und ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) Blut haben wird dieser Film extrem gut gefallen !

Bleibt noch das Warten auf Vol.2 ! Dort wird sich Die Braut den „dreckigen Rest“ vornehmen. Der Cliffhanger jedenfalls ist unvergleichlich gut gelungen und erweckt in uns die Vorfreude ! (argentinho)



Alles von Quentin Tarantino in dieser Datenbank:

- Once Upon A Time In Hollywood (China, Großbritannien, USA 2019)
- Hateful 8, The (USA 2015)
- Django Unchained (USA 2012)
- Death Proof - Todsicher (USA 2007)
- Kill Bill, Vol. 1 (USA 2003)
- Kill Bill, Vol. 1 (USA 2003)
- Kill Bill, Vol. 2 (USA 2003)
- Jackie Chan - My Story ( 1998)
- Jackie Brown (USA 1997)
- From Dusk Till Dawn (USA 1995)
- Four Rooms (USA 1995)
- Desperado (USA 1995)
- Pulp Fiction (USA 1993)
- Reservoir Dogs - Wilde Hunde (USA 1991)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Abenteuer des Baron Münchhausen, Die
(England / Italien 1988)
- Batman & Robin
(USA 1997)
- Eiskalte Leidenschaft
(USA 1992)
- Faith Van Helsing - Episodenführer - Season 2 (Hörspiel-Serie)
(BRD ab2008)
- Gattaca
(USA 1997)
- House That Jack Built, The
(Deutschland, Dänemark, Frankreich, Schweden 2018)
- Jennifer 8
(USA 1992)
- Kill Bill, Vol. 1
(USA 2003)
- Kill Bill, Vol. 1
(USA 2003)
- Kill Bill, Vol. 2
(USA 2003)
- Kiss Daddy Goodnight
(USA 1987)
- Mit Schirm, Charme und Melone
(USA 1998)
- Nymphomaniac
(Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Großbritannien 2013)
- Paycheck - Die Abrechnung
(USA 2003)
- Percy Jackson - Diebe Im Olymp
(USA, Kanada 2010)
- Pulp Fiction
(USA 1993)
- Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz
(USA 1991)
- Sein Name ist Mad Dog
(USA 1993)