// KODIERUNG DEFINIEREN Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)

(BRD 2004)

Originaltitel: Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel)
Alternativtitel: / ^
Regie:
H.-J. Herwald, Peter Riesenburg
Darsteller/Sprecher: Reent Reins, Robert Missler, Traudel Sperber, Guido Zimmermann, Henry König, Thomas Kröger, Uwe Hügle, Carolin Spiess, Holger Malich, Marita Fliege, Gerd Lippert, Robert Schüssel, Claus Wilke,
Genre: - Kinder/Jugend - Thriller - Horspiel/Hörbuch


Season 1 – Episode 2

Maritim – 2004 – CD/MC

In der Zeitung lesen Konni Knall und Fabian Fall, dass der bekannte Kaffeproduzent Waldemar Bohnemann überraschend verstorben ist. Während sie noch über Todesanzeigen an sich Witzchen machen, stellt Sekretärin Nessie einen Anruf von der Werbeagentur F.L.O.& P. durch. Der Chairman der Agentur Patrick Hartung bittet um ein Gespräch und als die Privatdetektive in der Agentur eintreffen, bemerken sie erstmal, dass genau diese Agentur die Werbekampagne von Bohnemann gestaltet hat, deren Star der Kaffeeröster persönlich war, was ihm einen großen Bekanntheitsgrad eingebracht hat. Hartung vermutet, dass Bohnemann seinen Tod selber inszeniert hat, um aus dem Rampenlicht verschwinden zu können. Knall & Fall übernehmen die Ermittlungen und begutachten erstmal das Anwesen der Bohnemanns, werden aber von scharfen Wachhunden vertrieben. Am nächsten Tag besuchen sie die angebliche Witwe und geben sich als Angestellte der Lebensversicherung aus. So finden sie schon einiges heraus. Sollte hier möglicherweise Versicherungsbetrug vorliegen? Die Detektive versuchen, die Leiche Bohnemann´s im Beerdigungsinstitut zu begutachten und lassen sich dafür von ihrem Erfinderfreund Nikolaus Torke sogar falsche Versicherungsausweise entwerfen. Es stellt sich heraus, dass der Beerdigungsunternehmer der Bruder von Bohnemann´s Witwe ist. Auch der Arzt des Toten war ein enger Freund der Familie und so wird die Sache immer verworrener, doch Konni Knall und Fabian Fall wären nicht zwei der besten Privatdetektive Hamburgs, wenn sie so schnell aufgeben würden…

Nach dem sehr guten Start mit der ersten Folge von Peter Riesenburg´s neuer Hörspielserie „Knall & Fall, Privatdetektive“, kann Folge 2 sogar noch zulegen. Statt um relativ unspektakulären Uhrendiebstahl geht es diesmal um eine Leiche, wobei die Stärke der Folge hauptsächlich darin liegt, dass lange nicht klar wird, was eigentlich wirklich passiert ist. Klar, ab einem bestimmten Zeitpunkt ahnt man als Krimihörer natürlich, in welche Richtung es gehen wir, aber dabei sollte man auch bedenken, dass die Serie natürlich für Kinder und jüngere Jugendliche konzipiert ist und deshalb die Geschichte nicht ganz so vertrackt sein darf, wie zum Beispiel ein Sherlock Holmes-Fall.

Langsam lernt man auch die Hauptfiguren besser kennen und lieben, auch, wenn Sekretärin Vanessa und Erfinder Nick wieder etwas im Hintergrund bleiben, aber ich bin sicher, dass sie in zukünftigen Folgen bestimmt noch genauer beleuchtet werden. Auch die Sprecher harmonieren schon besser, als in Folge 1. Zudem ist das Staraufgebot beeindruckend und gut gemischt mit weniger bekannten Sprechern. Sehr gut gelungen ist die Darstellung einer „typischen“ Werbeagentur, die zudem noch den hübschen Namen „F.L.O. & P.“ trägt. Ich finde schon jetzt, dass die Ironie und Riesenburg´s Wortwitz den Charme der Serie ausmachen. Alleine der Kartoffelwerbespot ist schon großartig (eine Kartoffel, die sich „in Schale“ wirft…hehe)!

Mir persönlich hätte es ja gefallen, wenn noch etwas mehr von Hamburg in den Fällen vorgekommen wäre, aber das ist wohl eher Lokalpatriotismus, aber es macht immer doppelt Spaß, wenn man die eingestreuten Details wieder erkennt, nur fällt das natürlich Nicht-Hamburgern weniger auf. Alles in allem wieder eine runde Produktion mit sehr sehr kurzweiliger Jugend-Krimi-Unterhaltung. Erfreulicherweise sind die nächsten beiden Folgen schon angekündigt und man darf hoffen, dass „Knall & Fall, Privatdetektive“ eine langlebige Serie wird.

Buch: Peter Riesenburg



Alles von H.-J. Herwald, Peter Riesenburg in dieser Datenbank:

- Knall & Fall, Privatdetektive – Der Tote Aus Der Fernsehwerbung (Hörspiel) (BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Taktik mit der Ticktack (Hörspiel) (BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Die Party Der Zocker (Hörspiel) (BRD 2004)
- Knall & Fall, Privatdetektive – Ein Ausgekochtes Spiel (Hörspiel) (BRD 2004)
- Schubiduu…uh - Und sein Schatz (Hörspiel) (BRD 2003)
- Schubiduu…uh - Das pfiffige Gespenst (Hörspiel) (BRD 2003)
- Schubiduu...uh - Spukt Pfiffig In Der Schule (Hörspiel) (BRD 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE