//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Gate - Die Unterirdischen
(USA 1987)
- Dementia 13
(USA 2017)
- Night Fare
(Frankreich 2015)
- IO - Last on Earth
(USA 2019)
- Atomica
(USA 2017)
- Ragman
(USA 1985)
- Rememory
(Kanada, USA 2017)
- Letztendlich sind wir dem Universum egal
(USA 2018)
- Extant - Staffel 1
(USA 2014)
- Der Goldene Handschuh
(Deutschland, Frankreich 2019)
- Der Nebel - Staffel 1
(USA 2017)
- Jurassic World - Das gefallene Königreich
(Spanien, USA 2018)
- Fack ju Göhte 3
(Deutschland 2017)
- The Forest - Verlass nie den Weg
(USA 2016)
- Titan - Evolve Or Die
(Großbritannien, Spanien, USA 2018)
- The Midnight Man
(USA, Kanada 2016)
- Rampage - Big Meets Bigger
(USA 2018)
- It Comes at Night
(USA 2017)
- Camera Obscura
(USA 2017)
- Demon - Dibbuk
(Israel, Polen 2015)
- Schlafwandler
(USA 2017)
- The Cured - Infiziert. Geheilt. Verstoßen.
(Irland 2017)
- Hans im Glück aus Herne 2 - Staffel 1
(Deutschland 1982-1983)
- Ready Player One
(USA 2018)



Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)

(BRD 2004)

Originaltitel: Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Studio Maritim
Darsteller/Sprecher: Christian Rode, Peter Groeger, Norbert Langer, Manfred Lehmann, Barbara Becker, Anna Dramski, Joachim Kerzel,
Genre: - Thriller - Horspiel/Hörbuch




Folge 3

Maritim – 2004 – CD/MC

Als Dr. Watson sich wieder einmal über die notorische Unordentlichkeit seines Freundes Sherlock Holmes aufregt und ihn zum Aufräumen drängt, tauchen einige Dinge auf, die den Meisterdetektiv an seine ganz frühen Fälle erinnern, noch bevor er Watson kannte. Holmes beginnt über den Fall um das Musgrave-Ritual zu erzählen und Watson hört gebannt zu…

Eines Tages trifft Sherlock Holmes seinen alten Bekannten Sir Reginald Musgrave. Dieser steckt mit seinem Anwesen in Geldnöten und stößt auf ein altes Familiengeheimnis, das ihm annehmen lässt, dass irgendwo ein alter Schatz versteckt sein muss. Mit diesen Informationen wendet er sich an Holmes und bittet ihn um Hilfe. Der Detektiv wittert einen kniffligen und spannenden Fall und fährt mit seinem Freund zu dessen Anwesen. Welche Rolle spielt der alte Butler der Familie und welche Bedeutung hat das so genannte Musgrave-Ritual?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nie ein großer Fan von Sherlock Holmes war. Weder habe ich die Hörspiele intensiv gehört, noch die Bücher gelesen oder die Filme interessiert verfolgt. Seit Maritim aber diese neue Serie mit Christian Rode und Peter Groeger als Sprecher begonnen hat, steigt mein Interesse merklich. Das liegt weniger an den Geschichten an sich, sondern an den tollen Sprechern und der guten Umsetzung und Produktion.

Auch Folge 3 „Das Musgrave-Ritual“ überzeugt absolut und ist vielleicht die bisher beste Folge der Serie. Mit knapp 80 Minuten hat man die Spielzeit der CD voll ausgenutzt und es tut der Story sehr gut, dass sie so ausreichend Zeit hat, sich zu entwickeln. Erst erscheint das Tempo extrem langsam, aber immer mehr merkt man, dass jedes Detail wichtig ist und so versinkt man in der Geschichte um einen wertvollen Schatz aus Englands Geschichte. Obwohl es zwei Tote gibt, ist die Story nicht besonders actionreich, dafür aber immer nachvollziehbar und unterhaltsam. Dr. Watson spielt diesmal nur eine Rolle als Stichwortgeber in der Rahmenhandlung, das Abenteuer selbst erlebt der Detektiv ohne seinen Freund. Dafür darf Watson Holmes einmal so richtig wegen seines fehlenden Ordnungssinns zurechtweisen, zieht am Ende aber den Kürzeren. Neben den Hauptsprechern Rode und Groeger gibt es nur ein kleines, aber ausgesprochen prominentes Ensemble zu hören, nämlich Norbert Langer und Manfred Lehmann und sogar den vielleicht besten deutschen Sprecher Joachim Kerzel in einer kleinen Rolle. Dazu noch die ebenfalls überzeugenden Damen Barbara Becker und Anna Dramski. Da kann man nun wirklich nicht meckern. Die Geräuschkulisse ist insgesamt gelungen, lediglich etwas extensives Vogelgezwitscher nervt hier und da, eine Kritik, die auch in anderen Besprechungen schon aufgetaucht ist. Musik wird eher dezent eingesetzt, dann aber passend, so dass wieder einmal ein mehr als gelungenes Krimihörspiel zustande gekommen ist. Schön, dass auf dem Cover schon die nächste Folge angekündigt wird. Hoffentlich werden noch einige weitere folgen. (A.P.)

Buch: Daniela Wakonigg nach der Geschichte von Arthur Conan Doyle




Alles von Studio Maritim in dieser Datenbank:

- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Auf Leisen Sohlen (Hörspiel) (BRD 2007)
- Jules Verne – Die Propellerinsel (Hörspiel) (BRD 2007)
- Größten Fälle Von Scotland Yard, Die – Treibgut (Hörspiel) (BRD 2007)
- Sherlock Holmes – Ein Skandal In Böhmen (Hörspiel) (BRD 2006)
- Pater Brown – Die Drei Todeswerkzeuge (Hörspiel) (BRD 2006)
- Größten Fälle Von Scotland Yard – Bittere Kristalle, Die (Hörspiel) (BRD 2006)
- Pater Brown – Das Auge Des Apoll (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die - Villa Der verdammten (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Malwine – Fluch Einer Hexe (Hörspiel) (BRD 2006)
- Psi-Akten, Die – Allein In Der Nacht (Hörspiel) (BRD 2006)
- Sternentor,Das – Verloren In Der Unendlichkeit (Hörspiel) (BRD 2006)
- Sternentor, Das – Im Bann Der Glühenden Augen(Hörspiel) (BRD 2006)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Verschollen Im SpukhausTodeszauber (Hörspiel) (Deutschland 2005)
- Schwarze Serie, Die - Die Elixiere Des Teufels (Hörspiel) (BRD 2005)
- Psi-Akten, Die - Kaltes Grauen (Hörspiel) (BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Das Tal Der Furcht (Hörspiel) (BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Patient (Hörspiel) (BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Der Vampir Von Sussex (Hörspiel) (BRD 2005)
- Pater Brown – Der Hammer Gottes (Hörspiel) (BRD 2005)
- Pater Brown – Die Fliegenden Sterne (Hörspiel) (BRD 2005)
- Sherlock Holmes – Das Musgrave-Ritual (Hörspiel) (BRD 2004)
- Schwarze Serie, Die – Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Hörspiel) (BRD 2004)
- Sherlock Holmes - Die Sechs Napoleons (Hörspiel) (BRD 2004)
- Dan Shockers Gruselkabinett – Der Leichen-Alchimist (Hörspiel) (BRD 2004)
- Annwyn – Die Tore Der Anderswelt (Hörspiel) (BRD 2004)
- Sherlock Holmes – Die Fünf Orangenkerne (Hörspiel) (BRD 2004)
- Sternentor, Das – Im Land der grünen Sonne (Hörspiel) (BRD 2004)
- Sternentor, Das - Planet der Seelenlosen (Hörspiel) (BRD 2003)
- Schwarze Serie, Die – Der Magnetiseur (Hörspiel) (BRD 2003)
- Sternentor, Das – Der Verbotene Stern (Hörspiel) (BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Flucht Vor Dem Werwolf (Hörspiel) (BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Burning Grace – Wald Der Todgeweihten (Hörspiel) (BRD 2003)
- Psi-Akten, Die – Blutspur Der Mumie (Hörspiel) (BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Das Haus Bei Den Blutbuchen (Hörspiel) (BRD 2003)
- Sherlock Holmes – Der Blaue Karfunkel (Hörspiel) (BRD 2003)
- Fluch von Loch Ness, Der (Hörspiel) (BRD 2002/2006)
- Schwarze Serie, Die - Der Fluch von Loch Ness (Hörspiel) (BRD 2002)
- Dan Shockers Gruselkabinett - Todeszauber (Hörspiel) (BRD 2002)
- Pater Brown – Das Geheimnis im Garten (Hörspiel) (BRD )

SUCHE

SUCHERGEBNISSE