// KODIERUNG DEFINIEREN Takeshi Kitanos Dolls

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Takeshi Kitanos Dolls

(Japan 2002)

Originaltitel: Takeshi Kitanos Dolls
Alternativtitel: Dolls
Regie:
Takeshi Kitano
Darsteller/Sprecher: Miho Kanno, Hidetoshi Nishijima, Tatsuya Mihashi, Chieko Matsubara, Kyoko Fukada, Tsutomu Taheshige, Nao Omori,
Genre: - Drama


„DOLLS“ besteht aus drei Geschichten, die miteinander verwoben sind und sich allesamt um die Liebe drehen und wie sie in dieser Art einfach nur aus Japan kommen können. Die erste Geschichte handelt von einem Mann, der seine Geliebte verlässt, um die Tochter eines reichen Geschäftmannes zu heiraten, um so selbst finanziell unabhängig zu sein. Am Tage seiner Hochzeit erreicht ihn die Nachricht, dass seine Geliebte versucht hat, sich selbst umzubringen, es aber nicht geschafft hat. Dafür aber hat ihr Geist Schaden genommen und sie nimmt ihre Umwelt nicht mehr wahr. Der Mann lässt die Hochzeitsgesellschaft stehen und kümmert sich fortan nur noch um das geliebte Mädchen.

Die zweite handelt wiederum von einem Mann, der in jungen Jahren seine Geliebte sitzen ließ, um etwas aus sich zu machen. Er versprach ihr, wiederzukommen, sobald er beruflich etwas erreicht hätte und sie versprach ihm, jeden Samstag mit einer Lunchbox im Park auf ihn zu warten. Der Mann, in der Zwischenzeit ein alter Gangster, der sich nun aus dem Geschäft zurückziehen will, kehrt aus sentimentalen Erinnerungen in den Park zurück und tatsächlich sitzt sein Mädchen dort, ebenfalls sichtlich gealtert. All die Jahre ist sie Samstag für Samstag in den Park gekommen, um auf ihn zu warten, doch nun erkennt sie ihn nicht mehr.

In der dritten Geschichte geht es um eine junge Sängerin, die etwas Erfolg und einige Fans hat. Eines Tages hat sie einen Autounfall und verletzt sich im Gesicht, was nicht mehr wieder gerichtet werden kann. Deprimiert zieht sich die Sängerin aus dem Geschäft zurück und will ihr entstelltes Gesicht niemandem zeigen. Ihr treuester Fan allerdings nimmt sich selbst das Augenlicht, damit er bei ihr sein kann, ohne dass sie sich schämen muss.

Takeshi Kitano, wenn man diesen Namen hört, denkt am an harte Asia-Actionkost, wie zum Beispiel „BATTLE ROYALE“, „BROTHER“ oder auch „GONIN“ oder wer kennt noch die irre Actiongame-Serie „TAKESHI´S CASTLE“, doch der Mann hat in bestimmt genauso vielen Fällen in anspruchsvollen Dramen mitgespielt, wie zum Beispiel dem fantastischen „KIKUJIROS SOMMER“, dem ebenfalls sehr genialen „HANA-BI FEUERBLUME“ oder eben „DOLLS“. Hier führt er allerdings Regie, wie schon bei einigen weiteren Filmen zuvor. „DOLLS“ ist ein tieftrauriger Rausch um Schuld, Sühne, Tragik, unerfüllte Liebe, aber auch spätes Glück. Geschichten, die vor Melancholie bersten und die mit wunderschön komponierten Bildern tief ins Herz treffen und dazu tränenreiche Musik. Das mag kitschig klingen, ist es wahrscheinlich auch, aber wirklich bewegend. Für mich schon jetzt einer der Filme des Jahres!

Die deutsche DVD von Sunfilm kommt als Doppel-DVD in einem würdig gestalteten Pappkarton mit einem kleinen Booklet mit weisen Worten des Regisseurs, die zeigen, dass man hier im Westen auch philosophisch noch einiges zu lernen hat. „DOLLS“ präsentiert sich in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Surround) und Japanisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Surround) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Untertitel sind in Deutsch verfügbar. Die erste Disk beinhaltet zusätzlich noch Trailer zu „ZUG DES LEBENS“, „SECRETARY“, „THE HARD GAME“, „GINOSTRA“, „SUPER SUCKER“, „HAIR SHIRT“, „SHRIEK“, „RUNNING OUT OF TIME“ und „SEOM DIE INSEL“. Die Extras findet man auf der zweiten Disk. Hier gibt es ein Making Of (18:04 Min.), Interviews mit Takeshi Kitano (28:50 Min.), Miho Kanno (3:55 Min.), Hidetoshi Nishijima (3:37 Min.) und Yohji Yamamoto (9:43 Min.). Dann gibt es noch ein paar Eindrücke vom Venedig Film Festival 2002 (8:02 Min.) und Biographien und Filmographien von Takeshi Kitano, Miho Kanno, Hidetoshi Nishijima, Tatsuya Mihashi, Chieko Matsubara, Kyoko Fukada, Tsutomu Taheshige und Yoshji Yamamoto. (Haiko Herden)



Alles von Takeshi Kitano in dieser Datenbank:

- Ghost In The Shell (2017) (USA 2017)
- Battle Royale 2 -Requiem (Japan 2003)
- Takeshi Kitanos Dolls (Japan 2002)
- Battle Royale (Japan 2000)
- Brother (USA / Japan / England 2000)
- Kikujiros Sommer (Japan 1999)
- Hana-Bi - Feuerblume (Japan 1998)
- Violent Cop (Japan 1989)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE