// KODIERUNG DEFINIEREN Abenteuer des Baron Münchhausen, Die

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Die Abenteuer des Baron Münchhausen

(England / Italien 1988)

Originaltitel: Adventures Of Baron Munchhausen, The
Alternativtitel:
Regie:
Terry Gilliam
Darsteller/Sprecher: John Neville, Sarah Pooley, Sting, Oliver Reed, Uma Thurman, Robin Williams,
Genre: - Komödie


Im späten 18. Jahrhundert befinden wir uns in einer kleinen, europäischen Stadt, die verzweifelt gegen türkische Truppen kämpft, die die Stadt einnehmen wollen. Mitten in diesem Chaos versucht eine kleine Gruppe Schauspieler die Leute mit etwas Theater aufzuheitern, sie führen das Stück "Die Abenteuer des Baron Münchhausen" vor. Plötzlich platzt ein Mann in die Vorstellung und behauptet empört, er wäre der Baron Münchhausen und es sei ein Skandal, wie er dort dargestellt werden würde. Er erzählt, dass er mit Hilfe seiner Diener, die alle spezielle Dinge Dinge können, wie z.B. unglaublich schnell laufen, alle Leute umpusten, besonders intensiv hören usw., den türkischen Sultan um sein Vermögen gebracht hat. Deshalb sei dieser sauer und greife nun diese Stadt an. Er wolle sich nun auf die Suche machen nach seinen Dienern, die er schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat, um den Krieg zu beenden. Natürlich glaubt ihm niemand, bis er per Zufall auf eine Kanonenkugel gerät und über die Köpfe der Türken hinweg geschossen wird. Zurück in die Stadt kommt er, indem er in der Luft einfach auf eine andere Kanonenkugel umsteigt. Er läßt sich von den Leuten in der Stadt, die ihm nun glauben, einen Heißluftballon aus den Unterröcken der Frauen bauen und gleitet aus der Stadt raus. An Bord als blinder Passagier die kleine Sally. Zuerst fliegen die beiden auf den Mond, wo die Herrschenden ihre Köpfe abnehmen können. Dort finden sie den ersten Diener. Der zweite ist in einem Vulkan bei Herrn Vulkan und seinen Zyklopen. Dieser schmeißt sie in seinen Vulkan und sie kommen am anderen Ende der Welt im Meer wieder zum Vorschein, wo sie von einem Meeresungeheuer verschluckt werden. Im Magen des Monsters finden sie die restlichen Diener. Mit einer Prise Schnupftabak befreien sie sich aus dem Fisch, kehren zur Stadt zurück und die große Schlacht gegen die türkischen Besatzer beginnt...

Terry Gilliam ist ein Mann des Besonderen. Filme wie "BRAZIL", "12 MONKEYS" oder auch dieser hier machen dies mehr als deutlich. Tolle, detailverliebte Bilder, fantasiereich, farbig, teils düster mit wahnsinnigen Kulissen. Ebenfalls viele Special Effects machen das Ganze sehenswert, lustig anzuschauen ist z.B., wie der schnellaufende Diener hinter einer Gewehrkugel hinterher läuft. Es gibt aber in diesem 2-Stunden-Werk auch einige nicht so gelungene Passagen, wie z.B. die mit den Mondgesichtern, die etwas nervig ist sowie die Zyklopen-Szene, die etwas langgezogen ist. In diesem 40-Millionen-Dollar-Film, der bei der Kritik aufgrund des schwierigen Themas natürlich floppte, spielen eine Menge Stars Gastrollen, so kann man z.B. Sting sehen, Uma Thurman, Robin Williams und noch einige mehr. Ein absolut guckenswerter Film. (Haiko Herden)



Alles von Terry Gilliam in dieser Datenbank:

- Man Who Killed Don Quixote, The (Frankreich, Großbritannien, Portugal, Spanien 2018)
- Zero Theorem, The (Frankreich, Großbritannien, Rumänien, USA 2013)
- Kabinett des Doktor Parnassus, Das (Frankreich, Großbritannien, Kanada 2009)
- Brothers Grimm (Tschechische Republik, USA 2005)
- Tideland (Großbritannien, Kanada 2005)
- Fear And Loathing In Las Vegas (USA 1997)
- 12 Monkeys (USA 1995)
- Abenteuer des Baron Münchhausen, Die (England / Italien 1988)
- Time Bandits (England 1981)
- Monty Python´s Das Leben des Brian (England 1979)
- Jabberwocky (England 1977)
- Ritter der Kokosnuss (USA 1974)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE