// KODIERUNG DEFINIEREN Totgemacht - The Alzheimer Case

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Totgemacht - The Alzheimer Case

(Belgien 2003)

Originaltitel: Zaak Alzheimer, De
Alternativtitel:
Regie:
Erik Van Looy
Darsteller/Sprecher: Koen De Bouw, Werner De Smedt, Jan Decleir, Jo De Meyere, Hilde De Baerdemaeker, Geert Van Rampelberg, Gene Bervoets, Patrick Descamps,
Genre: - Thriller


1995 in Belgien. Kommissar Vincke ermittelt gegen einen Kinderprostitutionsring und ist leider noch nicht allzu weit gekommen, doch immerhin konnte er gerade ein zwölfjähriges Mädchen befreien. Die Verbrecher heuern einen Auftragskiller an, um das Mädchen und einen weiteren Zeugen zu eliminieren. Der Zeuge ist schnell erledigt, doch als der Killer, sein Name ist Ledda, vor dem Mädchen steht, erfährt er erst ihr Alter und führt seinen Auftrag nicht aus. Nun stellt er das erste Mal in seinem Berufsleben die Frage nach dem Warum und erkennt, dass seine Auftraggeber Kinder auf den Strich schicken. Er macht nun diese zu seinem neuen Ziel, doch er hat ein großes Problem: Er leidet unter Alzheimer und kann sich nichts mehr merken. Mit vielen Tricks und Spickzetteln hält er sich immer wieder auf dem Laufenden und führt so seinen eigenen Feldzug gegen die Gauner, während Kommissar Vincke im Grunde das gleiche Ziel verfolgt…

Und fast gleichzeitig kommen zwei Thriller zum Thema Kindesmissbrauch in den Handel. Einmal das US-Produkt „A PROMISE KEPT“ und „TOTGEMACHT“ aus Belgien und, wie sollte es anders sein, hat der europäische Film um Längen die Nase vorn, auch wenn die Alzheimer-Erkrankung des Killers mitunter stark an „MEMENTO“ erinnert. Das Thema Kindesmissbrauch ist ja auch immer recht heikel und so provoziert „TOTGEMACHT“ mit einer sehr verstörenden Anfangsszene. Gerade der Fall Dutroux und die teils skandalösen politischen und behördlichen Begleitumstände färben auf den Film ab und machen ihn nur noch intensiver, auch wenn die Romanvorlage noch drastischer damit umgeht als der Film. Im Grunde erinnert der Film ein wenig an „HEAT“, ein Duell zwischen Cop und Gangster und bietet darüber hinaus eine recht anspruchsvolle und nachvollziehbar-überzeugende Psychogeschichte und als Sahnehäubchen ein gehöriges Maß an Spannung. Hervorragend ist noch die ganze Optik des Filmes, die teils verdammt düster, aber nicht aufgesetzt daherkommt. Einer der besten Thriller seit langen.

Die deutsche DVD von Sunfilm präsentiert den Film in Deutsch (DTS, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Surround) und Flämisch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Surround) sowie im Bildformat 1:1.85 (16:9 anamorph). Als Extras gibt es den Originaltrailer (2:00 Min.), ein Behind The Scenes (21:03 Min.) sowie Text-Statements des Regisseurs, dem Romanautoren sowie Jan Deleir und Koen De Bouw. Weiterhin gibt es Trailer von „THE THIRD WAVE“, „DEAD BODIES“ und „SECRETARY“. (Haiko Herden)



Alles von Erik Van Looy in dieser Datenbank:

- Loft - Tödliche Affären (Belgien 2008)
- Totgemacht - The Alzheimer Case (Belgien 2003)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE