// KODIERUNG DEFINIEREN Shaun Of The Dead

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Shaun Of The Dead

(England 2004)

Originaltitel: Shaun Of The Dead
Alternativtitel:
Regie:
Edgar Wright
Darsteller/Sprecher: Simon Pegg, Nick Frost, Kate Ashfield, Dylan Moran, Lucy Davis, Bill Nighy, Peter Serafinowicz,
Genre: - Komödie - Horror/Splatter/Mystery


Shaun arbeitet in einem kleinen Laden für elektrische Haushaltsgeräte, zu Hause daddelt er mit seinem Kumpel Ed Videospiele und abends geht es ins Winchester, seinem Lieblings-Pub. Aus seinem lethargischen Leben kann ihn nicht einmal seine Freundin reißen, die gerade mit ihm Schluß gemacht hat, denn sie kann es nicht ertragen, dass Shaun so phlegmatisch vor sich hinvegetiert. Auch bemerkt er nicht, dass um ihn herum die Welt im Chaos versinkt, Menschen zu Zombies mutieren und lechtzend nach Fleisch durch die Gegend torkeln. Er glaubt, die Leute sind halt betrunken, unter Drogen oder sonst irgendetwas. Als er dann die Wahrheit bemerkt, nimmt er die Rettung in die Hand, greift sich seine Freunde, Freundin und Mutter und man verschanzt sich in dem einzigen Ort, an dem man sich auskennt: Dem Winchester…

Die Zombiewelle hat ja wieder etwas um sich gegriffen. „28 DAYS LATER“, das Remake von „DAWN OF THE DEAD“ und einige weitere sollen ja noch folgen. „SHAUN OF THE DEAD“ ist, wie man es sicher schon bemerkt hat, eine Zombieparodie. Absolut klasse, wie der Film aufzeigt, dass es eigentlich kaum einen Unterschied gibt zwischen den Leuten, die morgens im Bus zu Arbeit fahren und echten Untoten. Auch sonst hat das Verhalten der Menschheit vieles gemeinsam mit den torkelnden Zombies aus den Filmen. Gut dann noch die Szene, in der die nie erwachsen gewordenen Ed und Shaun zwei Zombies mit Schallplatten bewerfen und sich dabei streiten, welche Platten sie werfen und welche nicht. Dire Straits kann weg, Sade erst recht, die gehörte seine Freundin und so weiter. Zudem gibt es noch einige echt blutige Effekte zu bewundern, zum Beispiel eine Ausweidungsszene, die ein Tribut ist an „DAY OF THE DEAD“. Überhaupt gibt es viele Anspielungen auf Zombie-Klassiker, so arbeitet Shaun zum Beispiel bei Foree-Electronics (Foree ist der Hauptdarsteller im originalen „DAWN OF THE DEAD“), da heißt jemand Fulci, da fällt der „NIGHT OF THE LIVING DEAD“-Satz „Sie kommen, um dich zu holen, Barbra“ und so weiter. Man muss zu allem positiven aber auch sagen, dass im letzten Drittel zwar auch noch diverse Zitate kommen, der Witz aber ein wenig abhanden kommt und man hauptsächlich bekannte Zombiefilm-Versatzstücke aneinandergereiht anschaut. Die Satire blinkt dann wieder in den Schlussszenen durch, die eine konsequente Folgerung ist und endlich einmal zeigt, was denn nun passiert, nachdem die Untoten-Plage beseitigt wurde. Wie gesagt, dieses britische Werk ist ein wirklich unterhaltsamer Film, der mehr auf den feinen, intelligenten Witz setzt, statt auf plumpen Klamauk, allerdings auch die eine oder andere Länge zu bieten hat. (Haiko Herden)




Alles von Edgar Wright in dieser Datenbank:

- Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (Frankreich, Großbritannien 2007)
- Shaun Of The Dead (England 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Bong Of The Dead
(Kanada 2009)
- Dead Meat
(Irland 2003)
- Doghouse
(England 2009)
- Fido - Gute Tote sind schwer zu finden
(Kanada 2006)
- Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
(Frankreich, Großbritannien 2007)
- Shaun Of The Dead
(England 2004)
- Shed of the Dead
(Großbritannien 2019)