US Erstausstrahlung 19.05.1997, Deutsche Erstausstrahlung 19.12.1998 auf Pro 7
Mit Hilfe des Buches, das Angel besorgt hat, findet Giles heraus, dass das Ende der Welt bevor steht und Buffy im Kampf gegen den „Meister“ sterben wird. Giles ist verzweifelt und als er mit Angel darüber redet, hört Buffy das Gespräch zufällig mit und ist geschockt. Sie will sich weigern, weiter die Jägerin zu sein und „kündigt“ den Job, obwohl Giles ihr klarmacht, dass sie ihrem Schicksal nicht entgehen kann. Währenddessen häufen sich die Zeichen, dass etwas Großes passieren wird. Buffy zieht sich völlig zurück und will nicht mal zum Abschlussball gehen, Xander ist frustriert, weil Buffy ihm klar gemacht hat, dass er keine Chance bei ihr hat, Willow trauert, weil Xander in Buffy verliebt ist, kurz gesagt, alle sind völlig down. Schließlich erkennt Buffy, dass sie sich dem Kampf stellen muß. Giles und Jenny Calendar haben inzwischen herausgefunden, dass der „Gesalbte“ ein kleines Kind ist. Die Jägerin trifft den Jungen und lässt sich von ihm zum „Meister“ führen, wo ein kurzer Kampf entbrennt, in dem Buffy keine Chance hat. Der „Meister“ beißt sie und kommt dadurch frei. Sofort beginnt sich der Höllenschlund zu öffnen, der direkt unter der Schulbibliothek liegt und grauenhafte Kreaturen greifen Giles, Jenny Calendar, Willow und Cordelia an. Xander und Angel sind derweil auf der Suche nach Buffy und finden sie leblos in der Höhle des „Meisters“. Xander gelingt es, sie wieder zu beleben und sie macht sich auf, um den „Meister“ endlich zu vernichten, was ihr jetzt schnell gelingt, da sie sich so stark wie nie zuvor fühlt. Mit dem Ende des „Meisters“ schließt sich auch der Höllenschlund wieder und die Welt ist gerettet. Nicht nur Buffy ist durch die Ereignisse ein ganzes Stück erwachsener geworden...
Was für ein grandioses Finale! In „Das Ende Der Welt“ passiert derart viel, dass man es eigentlich gar nicht so kurz zusammenfassen kann. Es beginnt damit, dass Xander sich endlich traut, Buffy seine Liebe zu gestehen, von ihr aber zurück gewiesen wird. Er erkennt, dass sie Angel liebt. Willow entdeckt ein paar Freunde tot in der Schule und ist tief verzweifelt, Buffy erfährt, dass sie sterben wird und ergibt sich ihrem Schicksal, um die Welt zu retten, was ihr letztendlich aber erst im zweiten Anlauf gelingt. Schön ist, dass Xander, der sonst leicht trottelige aber liebenswerte Kerl, der eigentliche Held ist, weil er Buffy ins Leben zurück holt. Alle wichtigen Haupt- und Nebencharaktere tauchen hier noch einmal auf und jeder hat mindestens eine gute Szene, wobei der Schwerpunkt natürlich auf Buffy liegt. Schließlich wird der „Meister“ besiegt und damit die direkte Gefahr für die Welt, allerdings erfährt man nichts über das Schicksal des „Gesalbten“, der in dieser Season eigentlich noch gar nicht so gefährlich erschien. Man wird ihn aber in der zweiten Staffel wieder sehen, ebenso Jenny Calendar, die häufiger auftaucht. Cordelia wächst auch immer mehr in das Team hinein und zählt ab jetzt zu den Hauptpersonen. Diese Episode war die erste Regiearbeit von Joss Whedon und man muss ihm bescheinigen, dass er seine Sache mehr als gut gemacht hat. Die Stimmung in dieser Episode ist tieftraurig und Humor sucht man vergebens. Interessant ist Xander´s Verhalten, der Angel aus Eifersucht und Misstrauen eigentlich ablehnt, das aber überwindet und mit dem Vampir zusammen arbeitet, um Buffy zu retten. Sehr schön ist das Ende, trotz des Sieges, kann sich niemand so richtig freuen. Da zum Zeitpunkt der Produktion dieser Folge noch nicht klar war, ob es eine zweite Season geben würde, hat Whedon es sehr gut hinbekommen, dass dies auch als Ende der Serie funktionieren würde. Glücklicherweise war schnell klar, dass es weiter gehen wird. In der zweiten Staffel werden alle angefangenen Geschichten weiter entwickelt, vor allem die dramatische Beziehung von Buffy und Angel.
Alles in allem ist „Das Ende Der Welt“ nichts anderes, als ein monumentales Finale, das in 45 Minuten mehr erzählt, als so mancher Zweistunden-Film. Ein Höhepunkt der TV-Unterhaltung.
Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Buffy Summers / Rupert Giles / Willow / Xander / Angel
Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Cordelia / Der Meister / Der Gesalbte / Joyce Summers / Jenny Calendar
(A.P.)
DVD Infos zur 1. Season
Die erste Staffel von Buffy hatte nur 12 Episoden, wahrscheinlich waren sich die Geldgeber anfangs nicht sicher, ob die Serie beim Publikum ankommt und man genehmigte erstmal nur eine halbe Staffel. Alle Episoden sind auf insgesamt 3 DVDs bei 20th Century Fox erschienen und zu einer hübschen Box mit einigem Zusatzmaterial zusammengefasst worden. Das DigiPak ist mehrfach ausklappbar und bildet ein Kreuz. Das Ganze bewahrt man in einem edel gestalteten Pappschuber auf. Die einzelnen Folgen werden im Original Vollbild präsentiert und neben dem Deutschen Ton gibt es auch noch die Englische Originalfassung, sowie Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und Englische Untertitel. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Die einzelnen Menus sind nicht aufregend, aber hübsch gestaltet und übersichtlich.
Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung auf Pro 7 sind natürlich alle Episoden auf DVD ungeschnitten und alleine deshalb schon für Fans unverzichtbar. Als Altersfreigabe lächelt einem ein FSK 16 entgegen.
Im einzelnen enthalten die drei Scheiben folgendes Bonusmaterial:
DVD 1: Interviews mit Joss Whedon und David Boreanaz (ca. 4 Minuten) / Trailer / Audiokommentar von Joss Whedon zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“ / Komplette Drehbücher zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“
Die Interviews sind sehr allgemein gehalten und eigentlich nicht wirklich interessant. Der Trailer besteht aus einem actionreichen Zusammenschnitt aus Szenen der ersten Season mit einem Englischen Off-Sprecher. Hochinteressant ist der Audiokommentar von Joss Whedon, der viele Informationen bietet. Sollte man sich nicht entgehen lassen! Die Textseiten mit den Drehbüchern liest sich wohl nur jemand durch, der selber Drehbücher schreiben will und dadurch lernen will. Ansonsten wird der „normale“ Zuschauer sich das nicht antun. Insgesamt bietet diese DVD Standard-Bonusmaterial, das ohne den Audiokommentar eher belanglos wäre.
DVD 2: Musikvideo, Bildergalerie
Der Videoclip „I Quit“ von der Frauenband Hepburn ist gelungen, kämpfen die Musikerinnen doch gemeinsam mit Buffy gegen Vampire. Der Song ist kraftvoller Alternative-Rock, wie man ihn in der Serie häufig im „Bronze“ zu hören bekommt. Die Bildergalerie ist nett anzuschauen und bietet sowohl Promofotos, als auch Screenshots, ohne große Überraschungen. Auch hier kann das Bonusmaterial nicht wirklich mitreißen.
DVD 3: Biographien
DVD3 bietet lediglich Texttafeln mit Rollenbeschreibungen der Hauptcharaktere und Biographien der entsprechenden Schauspieler und von Joss Whedon. Im einzelnen gibt es was zu lesen über Joss Whedon, Buffy/Sarah Michelle Gellar, Willow/Alyson Hannigan, Giles/Anthony Stewart Head, Angel/David Boreanaz, Xander/Nicholas Brandon und Cordelia/Charisma Carpenter. Abgesehen von kleineren inhaltlichen Fehlern, ist der Aufbau der Biographien sehr unstrukturiert und wenig informativ. Zudem finden sich diverse Tippfehler, was dann doch peinlich ist.
Zusammengefasst muss man leider sagen, dass das Bonusmaterial auf den drei DVDs dieser Box relativ enttäuschend ist. Abgesehen von Whedon´s Audiokommentaren auf der ersten DVD kann nichts wirklich begeistern. Mit Sicherheit hätte es da mehr interessantes Material zu der Serie gegeben. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei zukünftigen Staffeln bessern wird. (A.P.)
|