// KODIERUNG DEFINIEREN Schloss Des Grauens

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Schloss Des Grauens

(Italien 1963)

Originaltitel: La Vergine Di Norimberga
Alternativtitel:
Regie:
Antonio Margheriti
Darsteller/Sprecher: Christopher Lee, Rossana Podesta, Georges Riviere, Jim Nolan,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery




Mary Garson lebt mit ihrem Mann auf einem etwas abgelegenen Schloss. Außer dem Paar sind nur einige Angestellte dort und scheinbar der Geist eines mittelalterlichen Richters, der mordend durch die Gewölbe zieht. Mary macht sich daran, die Geheimnisse des Schlosses zu lüften und stößt dabei auf unfassbare Dinge...

Antonio Margheriti (auch bekannt als Anthony M. Dawson), war vier Jahrzehnte hindurch ein solider italienischer Filmemacher, der zwar nie die Popularität und Qualität von Zeitgenossen wie Mario Bava oder Dario Argento erreichte, aber immer handwerklich einwandfreie Genrefilme abgeliefert hat. Mit „Das Schloss des Grauens“ hat er einen kleinen Klassiker des gotischen Horror-Films geschaffen, der es problemlos mit den damals so beliebten Hammer-Filmen oder den Poe-Verfilmungen von Roger Corman aufnehmen kann. Auch in unserer heutigen Zeit schafft es der Film, trotz aller konsequent eingesetzter Klischees, einen wohligen Gruselschauer zu erzeugen. Gute Schauspieler, tolle Sets, spannende Musik und gute Licht- und Kameraarbeit ergänzen sich zu einem durchweg schönen Film, der Fans des Genres garantiert zufrieden stellt.

Lange Zeit wird nicht ganz klar, ob tatsächlich etwas Übernatürliches hinter den Ereignissen steckt, oder ob man es mit einer Art Gruselkrimi im Stile der beliebten Edgar Wallace-Filme zu tun hat. Gerade das macht die Spannung aus. Tatsächlich nimmt der Film schon vieles vorweg, was später durch Bava, Argento und Margheriti selbst unter dem Genrenamen „Giallo“ zu jahrzehntelangem Erfolgen werden sollte.

Natürlich wirken die Grusel- und Schockmomente heutzutage etwas altmodisch, aber das macht den Film so sympathisch, vor allem, weil im Gegensatz zu heute alles völlig ernsthaft rüber kommt, ohne dass durch albernen Humor die Spannung aufgelockert wird.

Die deutsche DVD-Erstveröffentlichung kommt von Koch-Media in einem DigiPak, dass in einem schönen Pappschuber steckt.

Die Bildqualität ist so gut, dass man kaum glauben mag, dass dieser Film über 40 Jahre alt ist. Bis auf wenige Dropouts und Artefakte gibt es absolut nichts auszusetzen. Die anamorphe Abtastung erfolgte im Format 1:1,66, was wohl dem Originalformat entsprechen dürfte.

Einige Szenen mit Bezug auf Nazi-Deutschland, die in der früheren deutschen Fassung nicht enthalten waren, sind hier im Original mit deutschen Untertiteln belassen, so dass der Film ungeschnitten erscheint. Leider sind die Untertitelspuren so angebracht, dass sie auf 4:3-Fernsehern teilweise im schwarzen Rand erscheinen und somit auf 16:9 Geräten nicht vollständig lesbar sind. Unverzeihlich!

Die Tonqualität (Deutsch und Italienisch, wahlweise mit deutschen Untertiteln) kann mit dem Bild nicht mithalten, ist aber immer noch völlig okay.

Als Bonusmaterial gibt es den originalen italienischen Kinotrailer und eine schöne Bildergalerie, die fast 80 großformatige Plakate, Aushangbilder, Szenen- und Drehfotos enthält. Viel mehr dürfte hier nicht mehr aufzutreiben sein, ein Regie-Kommentar sowieso nicht, da Margheriti vor einigen Jahren verstorben ist.

Fans von klassischen Horrorfilmen und gruseligem Gothic-Horror müssen hier zugreifen und sollten diesen Klassiker nicht verpassen, vor allem, weil auch die DVD-Umsetzung, bis auf Kleinigkeiten, ausgesprochen gelungen ist, (A.P.)




Alles von Antonio Margheriti in dieser Datenbank:

- Alien aus der Tiefe, Das (Italien 1989)
- Schatz im All, Der - Episodenführer (Italien 1987)
- Jäger der Apokalypse - Höllenkommando zur Ewigkeit (Italien 1981)
- Piranhas 2 - Die Rache der Killerfische (Brasilien, Großbritannien, Italien, USA 1979)
- Sieben Tote in den Augen der Katze (BRD / Spanien / Frankreich 1972)
- Dracula im Schloss des Schreckens (Italien, Frankreich, Deutschland 1971)
- Fünf blutige Stricke (Italien / BRD 1968)
- Sieben Jungfrauen für den Teufel (Italien 1968)
- Dämonen aus dem All (Italien 1967)
- Tödliche Nebel (Italien 1966)
- Schloss Des Grauens (Italien 1963)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE