// KODIERUNG DEFINIEREN Napola - Elite für den Führer

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Napola - Elite für den Führer

(BRD 2004)

Originaltitel: Napola
Alternativtitel:
Regie:
Dennis Gansel
Darsteller/Sprecher: Michael Schenk, Tom Schilling, Justus von Dohnanyi, Joachim Bissmeier, Thomas Drechsel, Julie Engelbrecht, Martin Goeres, Sissy Höfferer, Jonas Jägermeyr, Claudia Michelsen, Max Riemelt, Florian Stetter, Devid Striesow,
Genre: - Drama


1942 in Deutschland. Friedrich ist 17 Jahre alt und ein sehr talentierter Boxer. Sein Trainer erklärt ihm, dass er auf der Napola Allenstein viel besser gefördert werden könnte, in allen Belangen, denn dort würde Deutschlands Elite ausgebildet, die eines Tages das Weltreich regieren würde. Friedrichs Vater ist dagegen, denn er mag das Treiben der Nazis nicht, doch Friedrich blickt da noch nicht so durch und geht trotz des Widerstands seines Vaters dort hin. Er ist begeistert von der Kameradschaft dort und freundet sich mit dem sensiblen Albrecht an, der der Sohn des Gauleiters ist. Der Gauleiter ist nicht besonders stolz auf seinen Sohn, da dieser in seinen Augen schwach ist, umso mehr ist er begeistert von dem toughen Friedrich. Als aber einige dramatische Dinge passieren, beginnt Friedrich an dem Tun und Treiben der Nazis zu zweifeln…

Diese Napolas gab es im Dritten Reich tatsächlich und der Film schildert auf sehr authentische Weise den Alltag und dürfte auch den Jüngeren unter uns ein wenig zu denken geben. Rechte Ideologien sind ein Zeichen von geistiger Schwächer und moralischer Inkompetenz und das zeigt sich in „NAPOLA“ besonders deutlich. In Erinnerung bleibt vor allem die Szene, in der einem schwächlichen Schüler bei einer Handgranatenübung selbige auf den Boden fällt und er sich ohne groß nachzudenken auf die Granate wirft, um seine Kameraden vor der Explosion zu schützen – natürlich kommt er dabei um. Doch der einzige, der kopflos geflohen ist, ist der Nazilehrer, obwohl er immer gepredigt hat, dass man sich für seine Kameraden einsetzen müsste. Danach hätte er sich auf die Granate schmeissen müssen, um seine Schüler zu schützen, doch genau das hat er nicht getan. Die Darsteller sind allesamt überzeugend, insbesondere Tom Schilling („VERSCHWENDE DEINE JUGEND“) als sensibler Albrecht und Justus von Dohnanyi (schaut euch mal den Kurzfilm „DER TRAMPER“ an) sind erwähnenswert. „NAPOLA“ ist ein wirklich guter Film, der Anspruch besitzt und ein Stück deutscher Nazigeschichte aufarbeitet, auch wenn manche Szenen und Handlungsstränge von vornherin klar und vorhersehbar sind.

Auf DVD von Highlight. (Haiko Herden)



Alles von Dennis Gansel in dieser Datenbank:

- Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Deutschland 2018)
- Wir sind die Nacht (Deutschland 2010)
- Welle, Die (BRD 2008)
- Napola - Elite für den Führer (BRD 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE