// KODIERUNG DEFINIEREN Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)

(BRD 2005)

Originaltitel: Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel)
Alternativtitel:
Regie:
Frank Beutel, Stephan Pfeiffer, Paul-Simon Ramm
Darsteller/Sprecher: Paul-Simon Ramm, Marco Heine, Stephan Pfeiffer, Iris Krüger, Jessica Ramm, Andreas klein, Nico Wank, Gaby Bufé, Erna Mabry, Horst Kurth, Gregor,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - Horspiel/Hörbuch




Folge 2

Farelia? Records - 2005 – CD – ISBN 3-9809787-3-7

Die beiden Studenten Paul und David haben in den Semesterferien noch nichts Richtiges vor und alle anderen aus ihrer WG sind beschäftigt. Zufällig entdecken sie im Comicladen eine Anzeige, auf der Mitspieler für ein Live-Rollenspiel gesucht werden. Sie melden sich und erhalten bald darauf eine Einladung, die sehr mysteriös erscheint. Gespannt machen sie sich auf den Weg zu der Burgruine, auf der das Spiel stattfinden soll. Dort treffen sie auf die anderen Spieler und bekommen die Regeln erklärt. Die Handlung spielt im 17. Jahrhundert in einem kleinen Ort, in dem ein Vampir umzugehen scheint. Realität und Spielhandlung verschmelzen immer mehr und Paul und David sind schon gierig auf die Fortsetzung am nächsten Wochenende. Doch sie haben sich irgendwie verändert und das bringt Probleme im WG-Leben mit sich...

Die zweite Folge von „Flüche, Geister & Dämonen“ ist gleichzeitig der Beginn einer Mini-Serie innerhalb der Reihe. Die Macher von Farelia? Records haben sich des Themas Rollenspiele angenommen, was so meines Wissens in Hörspielen noch nicht umgesetzt wurde. Ich bin zwar kein Spezialist, was Live-Rollenspiele angeht, hatte aber wenigstens schon mal die Gelegenheit, bei so was ein paar Einblicke zu bekommen, so dass mir das Thema nicht völlig fremd war. Wer damit aber noch nie zu tun hatte, wird sicher einige Male etwas verwirrt sein, auch, wenn ein paar Dinge erklärt werden. Daran sollte man sich aber nicht allzu sehr stören, denn insgesamt ist den Machern, die selber eher Fans, als Profis sind, ein Hörspiel gelungen, das vor allem sehr atmosphärisch und spannend ist. Viel Horror, im Sinne von übernatürlichen Begebenheiten, gibt es hier noch nicht, eher eine schöne Mystery-Stimmung. Die Atmosphäre auf der Burgruine ist sehr gut eingefangen worden, wobei Geräuscheffekte eher zurückhaltend eingesetzt werden, aber die musikalische Untermalung gut gelungen ist. Die Sprecher sind durchgehend keine Profis, geben sich aber wirklich Mühe und erscheinen jetzt schon besser als in der ersten Folge der Serie. Lediglich die Art des Erzählers, nämlich seinen Text zu flüstern, mag ich gar nicht, das passt einfach nicht und erzeugt kaum Spannung, wie es aber sicher beabsichtigt war.

Es ist schön, das enthusiastische Hörspielfans nun selber die Fäden in die Hand nehmen und kleine, unabhängige Labels gründen. Die Veröffentlichungen spielen häufig in der heutigen Realität, was sehr angenehm ist und meist auch einigermaßen glaubwürdig umgesetzt wird. Vorreiter war da sicher die „Schattensaiten“-Reihe, aber auch „Mystery & Crime“ geht in diese Richtung.

„Jäger Der Finsternis (Erstes Blut)“ ist ein guter Auftakt und macht neugierig auf Teil 2. Ich nehme mal stark an, dass dort horrormäßig noch weitaus mehr passiert. Ich bin gespannt. (A.P.)

Buch: Frank Beutel, Stephan Pfeiffer, Paul-Simon Ramm




Alles von Frank Beutel, Stephan Pfeiffer, Paul-Simon Ramm in dieser Datenbank:

- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Drittes Blut) (Hörspiel) (BRD 2006)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Erstes Blut) (Hörspiel) (BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Jäger der Finsternis (Zweites Blut) (Hörspiel) (BRD 2005)
- Flüche, Geister & Dämonen – Der Kontakt (Hörspiel) (BRD 2004)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE