// KODIERUNG DEFINIEREN Shining (1996)

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Shining (1996)

(USa 1996)

Originaltitel: Stephen King´s The Shining
Alternativtitel:
Regie:
Mick Garris
Darsteller/Sprecher: Rebecca DeMornay, Steven Weber, Courtland Mead, Melvin Van Peebles, Elliot Gould,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery


Ex-Alkoholiker Jack Torance passt zusammen mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn Danny auf das sehr abgelegene Overlook-Hotel im Winter auf. Weil das Hotel im Winter von der Zivilisation abgeschnitten ist, gibt es zu dieser Zeit keine Gäste und Torance´s Hauptaufgabe besteht aus kleineren Hausmeister-Arbeiten. Leider wohnt nicht nur Familie Torance in diesem Hotel, sondern auch ein Haufen Geister, die es auf den kleinen Danny abgesehen haben, weil dieser eine seltene Gabe hat, nämlich das sogenannte Shining, eine Art zweites Gesicht. Jack Torance dreht durch, verfällt wieder dem Alkohol und wird von den bösen Geistern besessen...

Hierbei handelt es sich um eine Neuverfilmung für das amerikansiche Fernsehen, die natürlich am laufenden Band mit der Erstverfilmung von Stanley Kubrick verglichen werden muß, auch wenn man das vielleicht gar nicht will, aber gar zu übermächtig ist dieser Druck und deshalb ist es auch nur schwer nachzuvollziehen, warum eine Neuverfilmung überhaupt sein mußte. Sie macht insofern Sinn, dass Stephen King selbst das Drehbuch geschrieben hat, weil er selbst nie zufrieden war mit der Kubrick-Version, weil diese sich zu viele Freiheiten genommen hat. Das ist eigentlich auch der negative Punkt für diese Version, denn eine getreue Verfilmung nach dem Buch ist gar nicht möglich, da gerade King-Bücher eine derartige Tiefe haben, die bei einem Bildmedium gar nicht rüberkommen kann. Schauspielerisch ist der 1996-er „Shining" recht gut besetzt, aber einen Jack Nicholson kann man einfach nicht schlagen. Alles in allem ist diese Neuverfilmung völlig okay, hat zwar einige Längen, ist aber durchaus guckbar, allerdings wirklich nur losgelöst von der Erstverfilmung! (Haiko Herden)



Alles von Mick Garris in dieser Datenbank:

- Bag Of Bones (USA 2011)
- Nightmares In Red, White And Blue (USA 2009)
- Desperation (USA 2005)
- Riding The Bullet (BRD, Kanada, USA 2004)
- Stephen King´s Quicksilver Highway (USA 1997)
- Shining (1996) (USa 1996)
- Stand, The (USA 1993)
- Stephen King´s Schlafwandler (USA 1992)
- Psycho 4 - The Beginning (USA 1991)
- Critters 2 - Sie kehren zurück (USA 1988)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE