//GOOGLE ANALYTICS // FACEBOOK

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
FERNSEHSERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Santa Claria Diet - Staffel 1
(USA 2017)
- Mamma Mia! Here We Go Again
(Großbritannien, USA 2018)
- Ghoulies
(USA 1984)
- Nightflyers - Staffel 1
(USA 2018)
- Apostle
(Großbritannien, USA 2018)
- Mister Johnson
(USA 1990)
- Territory 8
(USA 2014)
- Carry On - Nicht so toll Süßer
(Großbritannien 1961)
- Das Haus der geheimnisvollen Uhren
(USA 2018)
- The Bad Batch
(USA 2016)
- Timesweep - Reise ins Grauen
(Großbritannien 1987)
- Nerve
(USA 2016)
- Wonder Woman
(China, Hongkong, USA 2017)
- Asso - Ein himmlischer Spieler
(Italien 1981)
- Daylight Robbery
(Großbritannien 2008)
- Nevada Pass
(USA 1975)
- The Cursed - Kleinstadt des Grauens
(USA 2010)
- Motor-Psycho - Wie die wilden Hengste
(USA 1965)
- Warlock - Das Geisterschloss
(USA 1999)
- Searching
(USA 2018)
- Verliebt in eine Hexe
(USA 2005)
- Utoya 22. Juli
(Norwegen 2018)
- Katharine von Alexandrien
(Großbritannien 2014)
- Wakefield - Dein Leben ohne dich
(USA 2016)



Katholiken

(USA 1973)

Originaltitel: Catholics, The
Alternativtitel:
Regie:
Jack Gold
Darsteller/Sprecher: Trevor Howard, Martin Sheen, Cyril Cusack, Michael Gambon, Andrew Keir, Godfrey Quigley, Leon Vitali, Seamus Healy, John Kelly,
Genre: - Drama


Der Papst schickt Priester Kinsella nach Irland, weil hier eine Kirche ihrer Gemeinde immer noch in Latein predigt. Die Kirche aber hat seit langer Zeit angefordert, dass nur noch in der jeweiligen Landessprache gepredigt werden soll und Kinsella soll hier den Willen des Papstes durchsetzen. Er trifft hier auf erheblichen Widerstand und man weigert sich, den Forderungen nach Öffnung und Liberalisierung der Kirche Folge zu leisten…

In den sechzigern hat der Vatikan versucht, den extrem konservativen Katholizismus ein wenig moderner zu gestalten. Das hat man bedingt geschafft, doch auch heute noch ist der Glauben der Katholiken reinstes Mittelalter. Für viele waren die Lockerungen in Sachen Freitags-Abstinenz und die Abschaffung skurriler Heiliger schon zuviel, dass aber die Predigt nicht mehr in Latein gehalten werden sollte und auch noch zur Gemeinde und nicht zum Altar gewandt, war für einige Erzkonservative zuviel. Die Geschichte, die übrigens in der wundervollen Landschaft von Irland spielt, ist an sich fiktional, basiert aber auf der damals aktuellen Situation. In der Hauptrolle sehen wir einen jungen Martin Sheen und in der Rolle seines „Gegners“ mit Glaubensproblemen Trevor Howard. Ein extrem dialoglastiger Film, der aber durch eine intelligente Handlung besticht.

Die deutsche DVD von McOne präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (Dolby Digital 2.0 Mono) sowie im Bildformat 1:1.33. Als Extras gibt es eine Fotogalerie mit Fotos aus dem Film und Promofotos, Biographien von Jack Gold, Martin Sheen, Trevor Howard und Cyril Cusack sowie Trailer zu „BELLA MARTHA“, „DIE INNERE SICHERHEIT“, „GRABGEFLÜSTER“, „MY FIRST MISTER“, „NICHTS BEREUEN“, „NIRGENDWO IN ARFIKA“, „TEN MINUTES OLDER“ und „THE BLUES“. (Haiko Herden)




Alles von Jack Gold in dieser Datenbank:

- Sobibor (USA / Jugoaslavien 1987)
- Robinson und Freitag (England, USA 1975)
- Schrecken der Medusa, Der (England 1974)
- Katholiken (USA 1973)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Katholiken
(USA 1973)
- Robinson und Freitag
(England, USA 1975)
- Schrecken der Medusa, Der
(England 1974)
- Sobibor
(USA / Jugoaslavien 1987)