// KODIERUNG DEFINIEREN Gebrochene Pfeil, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)
- Der Spinnenkopf
(USA 2022)
- A Billion Stars - Im Universum ist man nicht allein
(Kanada, USA 2018)
- Malsana 32 - Haus des Bösen
(Spanien 2020)
- The House At Night
(USA 2020)
- Atemlos
(USA 1983)
- Night Sky - Staffel 1
(USA 2022)
- Ein Unding der Liebe
(Deutschland 1988)
- On The Line
(USA 2022)



Der Gebrochene Pfeil

(USA 1950)

Originaltitel: Broken Arrow
Alternativtitel:
Regie:
Delmer Daves
Darsteller/Sprecher: James Stewart, Jeff Chandler, Debra Paget, Basil Ruysdael, Will Geer, Joyce Mackenzie, Arthur Hunnicutt,
Genre: - Western


Der Wilde Westen. Indianer und Cowboys liegen im Streit und bekämpfen sich. Trapper Tom Jeffords wird Zeuge einer solch blutigen Auseinandersetzung und beschliesst, sich für den Frieden einzusetzen. Er lässt sich von einem Apachen über viele Tage hinweg Riten und Gebräuche und Teile der Sprache beibringen und macht sich dann auf den Weg zu Cochise, dem Obersten der Apachen. Gemeinsam verhandeln sie darum, dass man sich gegenseitig in Ruhe lässt und achtet, was auch gelingt, auch wenn der Frieden brüchig ist. Cochise und Jeffords werden sogar Freunde und Jeffords verliebt sich in das Apachenmädchen Sonseeahray, welches er später sogar heiratet. Daheim allerdings muss Jeffords bei vielen Weißen mit Misstrauen kämpfen und der Frieden scheint arg in Gefahr…

Nachdem im Western die Weißen meist die guten und die Indianer die Bösen waren, versucht „DER GEBROCHENE PFEIL“ (nach dem Roman „Blutsbrüder“ von Elliot Arnold) die Sache ein wenig zurechtzubiegen. Auch Indianer sind Menschen und trauern um ihre Verluste und haben berechtigte Ängste vor dem Verlust ihres Landes. So ist der Film ein echter Aufruf zu mehr Toleranz und gegen Rassismus und hat selbst bei den Vereinten Nationen eine lobende Erwähnung erhalten. Allerdings wurden die Indianer mal wieder durch typisch Weiße dargestellt, bei denen man mit Make Up die Hautfarbe ein wenig verdunkelte, doch aufgrund des frühen Produktionsjahres und in Anbetracht dessen, dass es wohl noch nicht so viele indianische Schauspieler gab, blicken wir mal wohlwollend darüber hinweg. So ist „DER GEBROCHENE PFEIL“ überdurchschnittliche US-Western-Unterhaltung mit einem souveränen James Stewart in der Hauptrolle. He he, man sollte bei der Synchronisation eines Filmes bedenken, dass man den Film auch in der Zukunft noch sehen könnte und dann kommt so ein Satz wie „Diese Geschichte spielt zu Beginn der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts“ ein bisschen merkwürdig, denn Apachen lebten in Arizona zu der Zeit bestimmt nicht mehr auf diese Art. Wahrscheinlich waren sie Hippies geworden.

Die deutsche DVD von Koch Media präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 2.0) sowie im Bildformat 1:1.33. Als Extras gibt es eine Bildergalerie mit seltenem Werbematerial (8:16 Min.), den Kinotrailer (2:44 Min.) sowie ein 4-seitiges Booklet. (Haiko Herden)



Alles von Delmer Daves in dieser Datenbank:

- Cowboy (USA 1958)
- Rivalen (USA 1958)
- Zähl bis drei und bete (USA 1957)
- Gebrochene Pfeil, Der (USA 1950)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE